• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Da werde ich mal suchen in der Kiste mit dem alten Werkeugglump sind sicher noch so Billig-Nüsse drin...

Ja, so "Glumpat" ist manchmal recht hilfreich. Da habe ich keine Gewissensbisse, dran herumzufeilen/-flexen/-sägen/-schleifen, um mir "Spezialwerkzeug" zu basteln: an solche Nüsse kann man auch Flächen für einen Gabelschlüssel anbringen, den Umfang verringern oder andere Werkzeuge dünner machen, umformen etc. … beim gscheiten Werkzeug würde ich das nie machen …

Aber was mich noch interessiert: habe ich das richtig gelesen, oder steht da etwas anders drauf?

aufschrift.jpg

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Ja, so "Glumpat" ist manchmal recht hilfreich. Da habe ich keine Gewissensbisse, dran herumzufeilen/-flexen/-sägen/-schleifen, um mir "Spezialwerkzeug" zu basteln: an solche Nüsse kann man auch Flächen für einen Gabelschlüssel anbringen, den Umfang verringern oder andere Werkzeuge dünner machen, umformen etc. … beim gscheiten Werkzeug würde ich das nie machen …

Aber was mich noch interessiert: habe ich das richtig gelesen, oder steht da etwas anders drauf?

Anhang anzeigen 1651447
Suntour CX Comp habe ich ganz übersehen...für so einen tollen Namen hätten die dem Käfig auch geschraubt machen können....

Hallo,
ich habe eine Frage zu diesem Stronglight 1000 Kurbelsatz:
Hallo,

Gebe ein Stronglight 1000 Kurbelsatz ab.
Kurbellänge 165 mm
Pedale 9/16" x 20 (English/Standard)
BCD 130
Kettenblätter 48/39
Ein Kettenblatt Stronglight eines Shimano

Gebrauchter Zustand und ungeputzt

Voll funktionsfähig

Preis 45 €

Inkl. Versand in Deutschland.

Beste Grüße

ClaudButlerAnhang anzeigen 1649830Anhang anzeigen 1649831Anhang anzeigen 1649832Anhang anzeigen 1649833Anhang anzeigen 1649834Anhang anzeigen 1649835Anhang anzeigen 1649836
Kann mir einer sagen, ob das nun einen ISO oder JIS-Vierkant hat?
Die Tage hatte ich eine Faden von 2013 gefunden, wo das auch schon einmal Thema war. Leider kann ich den heute nicht finden. @claudbutler hat die Kurbel als Beifang erhalten und kann dazu nichts sagen.
Wenn ich die vermeintliche KI befrage, bekomme ich heute als Antwort, dass beides möglich wäre. Die Tage war noch die Antwort, dass die alten, in Frankreich gefertigten nach dem ISO-Standard, während die neuen, aus Asien stammenden nach dem JIS-Standard gefertigt wären. Hat hier vielleicht einer einen Katalog, der Klarheit bringen könnte?
Vielen Dank.

Hallo,
ich habe eine Frage zu diesem Stronglight 1000 Kurbelsatz:

Kann mir einer sagen, ob das nun einen ISO oder JIS-Vierkant hat?
Die Tage hatte ich eine Faden von 2013 gefunden, wo das auch schon einmal Thema war. Leider kann ich den heute nicht finden. @claudbutler hat die Kurbel als Beifang erhalten und kann dazu nichts sagen.
Wenn ich die vermeintliche KI befrage, bekomme ich heute als Antwort, dass beides möglich wäre. Die Tage war noch die Antwort, dass die alten, in Frankreich gefertigten nach dem ISO-Standard, während die neuen, aus Asien stammenden nach dem JIS-Standard gefertigt wären. Hat hier vielleicht einer einen Katalog, der Klarheit bringen könnte?
Vielen Dank.
Steck doch mal Wellen beider Norm rein und schraube sie nur leicht an. Dann siehst du was passt.
Bei gebrauchten Kurbeln, die meist schon häufiger de- und montiert (ggf. mit zu hohem Drehmoment) wurden, ist der PraxisTest für die Wahl des 4kant Profiles entscheidend.

Steck doch mal Wellen beider Norm rein und schraube sie nur leicht an. Dann siehst du was passt.
Bei gebrauchten Kurbeln, die meist schon häufiger de- und montiert (ggf. mit zu hohem Drehmoment) wurden, ist der PraxisTest für die Wahl des 4kant Profiles entscheidend.
Kann ich machen, wenn ich sie im August bekommen werden. Da ich nur Shimano und Suntour habe, kann ich nur JIS Testen.

Moin Moin,

ich habe folgende Situation: Dura Ace 7402 Schaltwerk mit passenden Unterrohrhebeln. Das Hinterrad hat eine 1055/1056 Nabe mit HG Freilaufkörper an dem eine 9-Fach HG-Kassette CS-6500 montiert ist.

Ich würde gerne die Schaltung gerne so mit 8-Fach Kassette fahren, habe ich mit modernen HG Kassetten Probleme oder ist das doch irgendwie einstellbar/machbar? Eine HG71 Kette habe ich rumliegen.

Danke!

Mit freundlichen Grüßen
N

Moin Moin,

ich habe folgende Situation: Dura Ace 7402 Schaltwerk mit passenden Unterrohrhebeln. Das Hinterrad hat eine 1055/1056 Nabe mit HG Freilaufkörper an dem eine 9-Fach HG-Kassette CS-6500 montiert ist.

Ich würde gerne die Schaltung gerne so mit 8-Fach Kassette fahren, habe ich mit modernen HG Kassetten Probleme oder ist das doch irgendwie einstellbar/machbar? Eine HG71 Kette habe ich rumliegen.

Danke!

Mit freundlichen Grüßen
N
Passt alles problemlos. Wo vorher 9-fach HG montiert war, passt immer auch 8-fach HG.

https://dailybreadcycles.de/store/produktkategorien/growtac-equal-schalt-bremshebel/

Growtac Equal Schalt- & Bremshebel​

"
“Freedom of choice” Die mechanischen EQUAL Control Lever ermöglichen die Kombination jeglicher mechanischer Schaltungskomponenten ohne Einschränkungen hinsichtlich Hersteller, Produktionsjahr, Schaltgruppe, Anzahl der Gänge und bieten zudem eben noch weitere Bedienoptionen (s.u.)

Das alte Huret Jubilee Schaltwerk mit einer 12-fach Shimano Dura Ace Kassette schaltbar machen? kein Problem! Oder einen Nabenschaltung á la Alfine oder Rohloff schalten? Kein Problem! Pinion? sollte kein Problem sein! Zudem noch die Dropper-Post bedienen? Oder den Lock-out an der Federgabel? nahezu alles ist möglich
"

Was soll man davon halten, wie einordnen?

"Eine sehr ausführliche Rezension zu den Briftern findet ihr u.a. auf Jeffs Bike Blog und eine Video Review von Russ auf dem Youtube Kanal von Path less pedaled (beides englischsprachig)"

Moin Moin,

Danke!

Mit freundlichen Grüßen
N
Sind denn die Unterrohrhebel auch 8-fach? Meist sind die 7400er Unterrohrhebel ja 6- oder 7-fach, da es für 8-fach schon STI gab.

Wir können uns gerne mal irgendwo treffen und ich bringe eine alte Stronglight Tretlagerwelle zum Testen mit. :)

P.S. Bei dem Kurbelsatz würde ich jedoch auf J.I.S. tippen.
Hallo Andreas,
vielen Dank für dein Angebot. Wenn sie da ist, probiere ich es aus, wenn ich unsicher bin, werde ich mich gerne an dich wenden.
Viele Grüße

Wenn er 8-fach-Kassette fahren will, sind 8-fach-Hebel schon sinnvoll ...
Er schrieb ja, daß der die passenden Hebel hat:
Moin Moin,

ich habe folgende Situation: Dura Ace 7402 Schaltwerk mit passenden Unterrohrhebeln. ...
Generell lassen sich aber 6 oder 7-fach- DA-Hebel auch mit 8-fach-Kassetten fahren. Habe ich jahrelang so gemacht, weil ich als Student nichts anderes hatte. Danach wurde hier aber - wie gesagt - gar nicht gefragt.

Guten Morgen.
Gibt es eine Möglichleit an einer solchen Befestigung am Unterrohr Zuggegenhalter für die Verwendung mit STIs elegant anzubringen?
Die üblichen Kandidaten von Shimano schweben ein wenig seltsam in der Luft und haben zudem mit der Einstellschraube Kontakt zum Rahmen.
Screenshot_20250725_085851.png

Guten Morgen.
Gibt es eine Möglichleit an einer solchen Befestigung am Unterrohr Zuggegenhalter für die Verwendung mit STIs elegant anzubringen?
Die üblichen Kandidaten von Shimano schweben ein wenig seltsam in der Luft und haben zudem mit der Einstellschraube Kontakt zum Rahmen.
Anhang anzeigen 1651755
Das findest Du aber wahrscheinlich nicht...
1753433435321.png

Guten Morgen.
Anhang anzeigen 1651755
Ich hatte das Problem beim Koga Miyata und habe das mit einer Anschlagschelle gelöst.

IMG_20241126_110325 (1).jpg

Zurück