• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Danke, das ist ja perfekt. Also hat der reine Bremshebel keine Feder oder sonst etwas drin? "Einfach" Splint raus, Hebel wechseln, Splint wieder reinhämmern? Klingt zu leicht, um wahr zu sein...
Ist aber so :) . Ich nehme immer ein Brett mit einem Loch (ca. 10mm) als Unterlage wenn ich den Stift mit einem Durchschlag austreibe. Der Grundkörper hat so eine gute Auflage und der Stift geht dann in das Loch.

Innenlager (Patrone) lässt sich nicht einbauen?!
Ich versuche gerade bei meinem BIANCHI Taurus ein neues Innenlage (Patrone Shimano BSA) einzubauen.
Verbaut war ein (freies) Innenlager, welches ziemlich kratzig lief.
Beim Eindrehen der Patrone (rechte Seite)habe ich das Gefühl, dass sie sich ganz leicht seitlich verzieht. Ich habe schon mehrfach neu angesetzt, gut gefettet, aber das hat alles nichts genutzt.
Setze ich die freie Schale (links) ein Stück weit ein, kommt irgendwann der Punkt, wo Spannung in das Gefüge kommt und ich nur noch beschwerlich weiterdrehen kann. Die Innenachse lässt sich ab diesem Punkt auch nur noch schwer drehen. Ich habe das Gefühl, dass zu wenig Platz in Tretlagergehäuse für ein Patronenlage ist.
Würde sich das Problem mit dem Einbau eines "freien" Lagers lösen lassen? Wenn ich allerdings im Netz schaue, werden nur noch Patronenlager angeboten.

Innenlager (Patrone) lässt sich nicht einbauen?!
Ich versuche gerade bei meinem BIANCHI Taurus ein neues Innenlage (Patrone Shimano BSA) einzubauen.
Verbaut war ein (freies) Innenlager, welches ziemlich kratzig lief.
Beim Eindrehen der Patrone (rechte Seite)habe ich das Gefühl, dass sie sich ganz leicht seitlich verzieht. Ich habe schon mehrfach neu angesetzt, gut gefettet, aber das hat alles nichts genutzt.
Setze ich die freie Schale (links) ein Stück weit ein, kommt irgendwann der Punkt, wo Spannung in das Gefüge kommt und ich nur noch beschwerlich weiterdrehen kann. Die Innenachse lässt sich ab diesem Punkt auch nur noch schwer drehen. Ich habe das Gefühl, dass zu wenig Platz in Tretlagergehäuse für ein Patronenlage ist.
Würde sich das Problem mit dem Einbau eines "freien" Lagers lösen lassen? Wenn ich allerdings im Netz schaue, werden nur noch Patronenlager angeboten.
Theoretisch ist natürlich denkbar, dass die Gewinde nicht zueinander fluchten. Dann würdest du kein Lager, egal ob Patrone oder klassisches Konuslager einbauen können, dass das gut läuft. Zieh doch auf der anderen Seite die Lagerschale ab und dreh das Lager so ein. Dann siehst du ja, ob es auf der freien Seite mittig steht oder schräg.

Wie heißt und wo finde ich das Tretlager was zur schwarzen Kurbel passt?
IMG20251130121132.jpg

Zurück