alterstahl
Aktives Mitglied
Habe am meinem alten GT Avalanche rumgeschraubt und wollte die Pedale servicen. Komme aber an den 10er des Konus nicht ran. Gibt es da eine spezielle Nuss oder gekröpfte Schlüssel dafür oder einen Trick? in Achsrichtung ist ja dummerweise der Käfig im Weg und ist genietet...Ist so ein Pedal überhaupt dafür gebaut um die Lager mal zu servicen? Wundere mich auch wie man den Konus dann kontern soll..mache das zum ersten mal jetzt es sind als Notlösung einfach andere Pedale ans Rad gekommen.
Staubkappen sind auch schon ewig verloren...kennt jemand passenden Ersatz ?
Eigentlich laufen die noch überraschend gut und weich für jetzt 34 Jahre...
Laut Recherche sind es Sakae MTB 126 aber ich habe am Pedal selbst nichts gefunden
Zu den Pedalen: für mich steht da "Suntour XC Comp" drauf … kann aber gut sein, dass das einfach umgebrandete Pedale aus der Sakae MTP Reihe sind …
Bzgl. dem Lösen der Mutter, sollte ein gekröpfter Ringschlüssel zu dick sein: diese Bitsätze der Qualitätstufe "Weltspartag" (liegen oft auch irgendwelchen Akkuschraubern bei, sonst auch beim Diskonter) beinhalten meist ein paar Nüsse, die für solche Zwecke i.d.R. klein genug sind …
In den kleinen Vierkant (3/8") passt auch ein 6er-Inbus so halbwegs rein … den Schlüssel kann man kürzen …
Zum Kontern: da sollte eine Nasenscheibe zwischen Kontermutter und Konusmutter sein, die verhindert das Drehen der Konusmutter … eine kleine Anleitung, die auf viele dieser Pedale passt, findest Du bei Sheldon Brown.
Viel Erfolg.