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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Hallo liebe Klassiker Gemeinde,

weiß jemand von euch ob die alten Campagnolo Bauteile wie Bremshebel, Kurbel etc. aus gegossenem Aluminium hergestellt wurden?

kennt auch zufällig jemand die Legierung, die damals verwendet wurde? Al 7075 vielleicht?

danke im Voraus!
Die wurden geschmiedet. Guss bricht zu leicht. Die Legierung wird wohl für immer ein Geheimnis von Campa bleiben
 

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Die wurden geschmiedet. Guss bricht zu leicht. Die Legierung wird wohl für immer ein Geheimnis von Campa bleiben
Ich sach mal der Rohling is ein Druckgussteil ,erst dann werden die Teile im Pilgerschritt geschmiedet
Pilgerschritt bedeutet das die Kurbel durch mehrere Schritte in Form im Gesenk gebracht werden
Mit einmal Bump mit 500 Tonnen is nicht
Schmieden is ein Verdichten von Material
 
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Hallo,

hat jemand ein Patentrezept wie man die äusseren Dichtschalen aus Shimano Dura Ace 7100/7200/7260 zerstörungs- und verformungsfrei ausbauen kann ? Ich habe eine schwarze 7100/7200 und würde gerne eine 7260 mit den brauen Schalen aus einer silbernen Nabe daraus bauen .... so wie auf dem Bild zu sehen.

Danke

Oliver

IMG_5658 - Kopie.JPG
 
Kann man diese äußerst schönen Campagnolo-LRS der 90er, also Shamals, Zonda, Scirroco etc. mit 10fach Kassetten fahren? Ich meine mal gelesen zu haben, dass das nicht möglich ist. Danke! :)

Campagnolo Shamal Wheelset C-Record Clincher - Cicli Berlinetta

Wenn die für 8-fach den Freilaufkörper haben nicht (bis 97?) Ist da allerdings schon 9-Fach vorgesehen dann geht es. Die gibt es "Probleme" weil der Abschlussring speziell (sehr selten) ist. Ggf. kann man den Freilaufkörper tauschen (Verfügbarkeit?), dazu muss man genau schauen.

Ich habe mal den 9-fach einer Mirage auf ne 8-fach Record Nabe gebaut, da die Lager in Freilaufkörper enger waren, musste ich die Distanzen "ausspacern".
 
Die wurden geschmiedet. Guss bricht zu leicht. Die Legierung wird wohl für immer ein Geheimnis von Campa bleiben
Ich meinen bei Campa gelesen zu haben daß sie als einziger Hersteller Kurbeln warm schmieden , war wohl 6061 bei der ersten Chorus. Die Bremshebel sind Blechformteile.
https://www.velo-pages.com/main.php?g2_itemId=72238&g2_imageViewsIndex=1
https://www.velo-pages.com/main.php?g2_itemId=72235&g2_imageViewsIndex=1
Das ist aber von 2014 in kalt geschmiedet die Rede
 
Wenn die für 8-fach den Freilaufkörper haben nicht (bis 97?) Ist da allerdings schon 9-Fach vorgesehen dann geht es. Die gibt es "Probleme" weil der Abschlussring speziell (sehr selten) ist. Ggf. kann man den Freilaufkörper tauschen (Verfügbarkeit?), dazu muss man genau schauen.

Ich habe mal den 9-fach einer Mirage auf ne 8-fach Record Nabe gebaut, da die Lager in Freilaufkörper enger waren, musste ich die Distanzen "ausspacern".
Es gibt bei den Shamals einen reinen 9 Speed Freilauf, auch Silber wie der 9/10/ 11 Fach.
 
Wenn die für 8-fach den Freilaufkörper haben nicht (bis 97?) Ist da allerdings schon 9-Fach vorgesehen dann geht es. Die gibt es "Probleme" weil der Abschlussring speziell (sehr selten) ist. Ggf. kann man den Freilaufkörper tauschen (Verfügbarkeit?), dazu muss man genau schauen.

Ich habe mal den 9-fach einer Mirage auf ne 8-fach Record Nabe gebaut, da die Lager in Freilaufkörper enger waren, musste ich die Distanzen "ausspacern".
Also müsste man einen der neuen 9-fach LRS mitsamt der passenden Abschlussringe finden? Klingt gar nicht so leicht, bzw. klingt das sehr kostspielig 😅

Da ist es vermutlich smarter, sich nach Alternativen umzusehen.
 
Hallo zusammen, früher gab es die Gummilösung von Conti um schadhafte Seitenwände an Reifen wieder zu beschichten. s. Foto (Quelle Velo-Classic).

Conti Gummilösung.jpg


Von Conti gibts das wohl nicht mehr, was wäre eine Alternative ?

Danke für alle Tipps vorab!
 
Hallo zusammen, früher gab es die Gummilösung von Conti um schadhafte Seitenwände an Reifen wieder zu beschichten. s. Foto (Quelle Velo-Classic).

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Von Conti gibts das wohl nicht mehr, was wäre eine Alternative ?

Danke für alle Tipps vorab!
Neoprenkleber bzw Pattex mit Neoprenverdünnung anmischen.
Dann die Seitenwände bepinseln.
 
Also müsste man einen der neuen 9-fach LRS mitsamt der passenden Abschlussringe finden? Klingt gar nicht so leicht, bzw. klingt das sehr kostspielig 😅

Da ist es vermutlich smarter, sich nach Alternativen umzusehen.

Wenn du was konkretes hast, mal die Campa Ersatzteil Kataloge wälzen.


https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...-veloce-nabe-felge-defekt/3129126996-217-3522
(Beispiel, geht auch ggf günstiger)

Das wäre nen Freilauf Körper der auch 10 Fach kann. Dann man schauen ob das mit Achsdurchmesser und Sperrklinken passt.

Vieles ist kompatibel.
 
Hallo zusammen, früher gab es die Gummilösung von Conti um schadhafte Seitenwände an Reifen wieder zu beschichten. s. Foto (Quelle Velo-Classic).

Anhang anzeigen 1649116

Von Conti gibts das wohl nicht mehr, was wäre eine Alternative ?

Danke für alle Tipps vorab!
Auf dem Foto ist eine Tube mit dem Zeug, was man zum Flicken auf den Schlauch kleben benutzt. Ist das denn dasselbe Produkt?

Ansonsten sind die Tuben in NOS bei Velo-Klassik zu beziehen. Für 55 ct für eine kleine Tube und 95 ct für eine große Tube würde ich mal einen Versuch wagen, ob der Inhalt noch da und zu gebrauchen ist.
 
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Auf dem Foto ist eine Tube mit dem Zeug, was man zum Flicken auf den Schlauch kleben benutzt. Ist das denn dasselbe Produkt?

Ansonsten sind die Tuben in NOS bei Velo-Klassik zu beziehen. Für 55 ct für eine kleine Tube und 95 ct für eine große Tube würde ich mal einen Versuch wagen, ob der Inhalt noch da un zu gebrauchen ist.
Guter Hinweis, ich meine aber definitiv das Zeug das es von Conti gab um die Seitenwand auszubessern. wenn das auf dem Foto die Vulkanisierlösung ist dann wäre das der falsche Stoff.

Noch jemand einen Tipp? Bin weder bei Vittoria noch Tufo fündig geworden......
 
Diese passen top, wenn Du die möchtest...
Die sind so grau -blau
Schrauben habe ich leider keine dafür, dafür sind die Bremsschuhe gratis
Anhang anzeigen 1647324
Die Bremsschuhe vom weltbesten @𝐻𝑒𝓍𝑒𝓇 sind gestern angekommen. War gar nicht so einfach ein aussagekräftiges Vergleichsbild zu machen:
IMG_20250718_182646.jpg

Wie man sieht passt der obere Bremsschuhe, der vom @𝐻𝑒𝓍𝑒𝓇 , sogar besser als der alte. Vermute dass es aufgrund der unterschiedlichen Materialien ist, der alte hat eine Plastikhülle, daher Farbe nur annähernd wie beim Bremskörper, also kein finish wie beim neuen Bremsschuhe. Ich bin begeistert. Vielen Dank! 🤩🥰

Für alle anderen, die das suchen: sind die Bremsschuhe von der Br-6600 in ice grey, gab es wohl kurz als Super light Version.
 
Guter Hinweis, ich meine aber definitiv das Zeug das es von Conti gab um die Seitenwand auszubessern. wenn das auf dem Foto die Vulkanisierlösung ist dann wäre das der falsche Stoff.

Noch jemand einen Tipp? Bin weder bei Vittoria noch Tufo fündig geworden......
Von Würth gibt es eine Gummi-Isolierung, habe ich erfolgreich bei einer sich ständig in Bewegung befindlichen Unterdruckdose am Tempomat meines alten VOLVO's verwendet. Mußte alle paar Jahre mal neu gemacht werden, je nun.

Ob das bei Deinem Problem helfen kann - k.A. 🤷‍♂️

Gruß aus dem Wein/4, André.
 
Moin,
ggf. disqualifiziere ich mich als....inkompetent.... aber ich habe eine Campa Record 10-fach Kette auf meinen Record 8-fach Antrieb gezimmert. Ich muss allerdings dazusagen, dass es sich um eine Super Record 9-fach Kassette handelt, die ich mit 8-fach Spacern auf 8-fach ,,abgespacert" habe.
Die Schaltperformance an sich ist gut, der Lauf ist allerdings etwas unruhig. Ich habe das Gefühl, dass die Röllchen des Schaltwerkes gelegentlich auf dem Rand der inneren Laschen aufsetzen und die Kette daher dann zur Mitte rutscht und es daher ein minimales ,,Klick" Geräusch gibt. Es schaltet jetzt alles soweit sauber, das Geräusch hat sich auch reduziert. Aber der Lauf ist immer noch etwas unruhig meiner Meinung nach. Würdet ihr empfehlen explizit eine 8-fach Kette zu montieren und kann ich auf Grund der höheren Laschenbreite von einem ruhigeren Lauf in diesem Fall ausgehen?


Falls ja - gibt es Empfehlungen eurerseits bzgl. einer Kette? Connex?
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