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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Wenn die für 8-fach den Freilaufkörper haben nicht (bis 97?) Ist da allerdings schon 9-Fach vorgesehen dann geht es. Die gibt es "Probleme" weil der Abschlussring speziell (sehr selten) ist. Ggf. kann man den Freilaufkörper tauschen (Verfügbarkeit?), dazu muss man genau schauen.

Ich habe mal den 9-fach einer Mirage auf ne 8-fach Record Nabe gebaut, da die Lager in Freilaufkörper enger waren, musste ich die Distanzen "ausspacern".
Also müsste man einen der neuen 9-fach LRS mitsamt der passenden Abschlussringe finden? Klingt gar nicht so leicht, bzw. klingt das sehr kostspielig 😅

Da ist es vermutlich smarter, sich nach Alternativen umzusehen.
 

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Hallo zusammen, früher gab es die Gummilösung von Conti um schadhafte Seitenwände an Reifen wieder zu beschichten. s. Foto (Quelle Velo-Classic).

Conti Gummilösung.jpg


Von Conti gibts das wohl nicht mehr, was wäre eine Alternative ?

Danke für alle Tipps vorab!
 
Hallo zusammen, früher gab es die Gummilösung von Conti um schadhafte Seitenwände an Reifen wieder zu beschichten. s. Foto (Quelle Velo-Classic).

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Von Conti gibts das wohl nicht mehr, was wäre eine Alternative ?

Danke für alle Tipps vorab!
Neoprenkleber bzw Pattex mit Neoprenverdünnung anmischen.
Dann die Seitenwände bepinseln.
 
Also müsste man einen der neuen 9-fach LRS mitsamt der passenden Abschlussringe finden? Klingt gar nicht so leicht, bzw. klingt das sehr kostspielig 😅

Da ist es vermutlich smarter, sich nach Alternativen umzusehen.

Wenn du was konkretes hast, mal die Campa Ersatzteil Kataloge wälzen.


https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...-veloce-nabe-felge-defekt/3129126996-217-3522
(Beispiel, geht auch ggf günstiger)

Das wäre nen Freilauf Körper der auch 10 Fach kann. Dann man schauen ob das mit Achsdurchmesser und Sperrklinken passt.

Vieles ist kompatibel.
 
Hallo zusammen, früher gab es die Gummilösung von Conti um schadhafte Seitenwände an Reifen wieder zu beschichten. s. Foto (Quelle Velo-Classic).

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Von Conti gibts das wohl nicht mehr, was wäre eine Alternative ?

Danke für alle Tipps vorab!
Auf dem Foto ist eine Tube mit dem Zeug, was man zum Flicken auf den Schlauch kleben benutzt. Ist das denn dasselbe Produkt?

Ansonsten sind die Tuben in NOS bei Velo-Klassik zu beziehen. Für 55 ct für eine kleine Tube und 95 ct für eine große Tube würde ich mal einen Versuch wagen, ob der Inhalt noch da und zu gebrauchen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf dem Foto ist eine Tube mit dem Zeug, was man zum Flicken auf den Schlauch kleben benutzt. Ist das denn dasselbe Produkt?

Ansonsten sind die Tuben in NOS bei Velo-Klassik zu beziehen. Für 55 ct für eine kleine Tube und 95 ct für eine große Tube würde ich mal einen Versuch wagen, ob der Inhalt noch da un zu gebrauchen ist.
Guter Hinweis, ich meine aber definitiv das Zeug das es von Conti gab um die Seitenwand auszubessern. wenn das auf dem Foto die Vulkanisierlösung ist dann wäre das der falsche Stoff.

Noch jemand einen Tipp? Bin weder bei Vittoria noch Tufo fündig geworden......
 
Diese passen top, wenn Du die möchtest...
Die sind so grau -blau
Schrauben habe ich leider keine dafür, dafür sind die Bremsschuhe gratis
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Die Bremsschuhe vom weltbesten @𝐻𝑒𝓍𝑒𝓇 sind gestern angekommen. War gar nicht so einfach ein aussagekräftiges Vergleichsbild zu machen:
IMG_20250718_182646.jpg

Wie man sieht passt der obere Bremsschuhe, der vom @𝐻𝑒𝓍𝑒𝓇 , sogar besser als der alte. Vermute dass es aufgrund der unterschiedlichen Materialien ist, der alte hat eine Plastikhülle, daher Farbe nur annähernd wie beim Bremskörper, also kein finish wie beim neuen Bremsschuhe. Ich bin begeistert. Vielen Dank! 🤩🥰

Für alle anderen, die das suchen: sind die Bremsschuhe von der Br-6600 in ice grey, gab es wohl kurz als Super light Version.
 
Guter Hinweis, ich meine aber definitiv das Zeug das es von Conti gab um die Seitenwand auszubessern. wenn das auf dem Foto die Vulkanisierlösung ist dann wäre das der falsche Stoff.

Noch jemand einen Tipp? Bin weder bei Vittoria noch Tufo fündig geworden......
Von Würth gibt es eine Gummi-Isolierung, habe ich erfolgreich bei einer sich ständig in Bewegung befindlichen Unterdruckdose am Tempomat meines alten VOLVO's verwendet. Mußte alle paar Jahre mal neu gemacht werden, je nun.

Ob das bei Deinem Problem helfen kann - k.A. 🤷‍♂️

Gruß aus dem Wein/4, André.
 
Moin,
ggf. disqualifiziere ich mich als....inkompetent.... aber ich habe eine Campa Record 10-fach Kette auf meinen Record 8-fach Antrieb gezimmert. Ich muss allerdings dazusagen, dass es sich um eine Super Record 9-fach Kassette handelt, die ich mit 8-fach Spacern auf 8-fach ,,abgespacert" habe.
Die Schaltperformance an sich ist gut, der Lauf ist allerdings etwas unruhig. Ich habe das Gefühl, dass die Röllchen des Schaltwerkes gelegentlich auf dem Rand der inneren Laschen aufsetzen und die Kette daher dann zur Mitte rutscht und es daher ein minimales ,,Klick" Geräusch gibt. Es schaltet jetzt alles soweit sauber, das Geräusch hat sich auch reduziert. Aber der Lauf ist immer noch etwas unruhig meiner Meinung nach. Würdet ihr empfehlen explizit eine 8-fach Kette zu montieren und kann ich auf Grund der höheren Laschenbreite von einem ruhigeren Lauf in diesem Fall ausgehen?


Falls ja - gibt es Empfehlungen eurerseits bzgl. einer Kette? Connex?
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Hallo,

hat jemand ein Patentrezept wie man die äusseren Dichtschalen aus Shimano Dura Ace 7100/7200/7260 zerstörungs- und verformungsfrei ausbauen kann ? Ich habe eine schwarze 7100/7200 und würde gerne eine 7260 mit den brauen Schalen aus einer silbernen Nabe daraus bauen .... so wie auf dem Bild zu sehen.

Danke

Oliver

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Aushebeln mit etwas, was vom Außendurchmesser möglichst gut zum Innendurchmesser der Staubdeckel passt und vom Material eher weich ist - Rundstab aus Kiefernholz, Griff vom Schraubenzieher oder so.
Klappt aber zugegebenermaßen auch nicht immer beschädigungsfrei.
 
Moin,
ggf. disqualifiziere ich mich als....inkompetent.... aber ich habe eine Campa Record 10-fach Kette auf meinen Record 8-fach Antrieb gezimmert. Ich muss allerdings dazusagen, dass es sich um eine Super Record 9-fach Kassette handelt, die ich mit 8-fach Spacern auf 8-fach ,,abgespacert" habe.
Die Schaltperformance an sich ist gut, der Lauf ist allerdings etwas unruhig. Ich habe das Gefühl, dass die Röllchen des Schaltwerkes gelegentlich auf dem Rand der inneren Laschen aufsetzen und die Kette daher dann zur Mitte rutscht und es daher ein minimales ,,Klick" Geräusch gibt. Es schaltet jetzt alles soweit sauber, das Geräusch hat sich auch reduziert. Aber der Lauf ist immer noch etwas unruhig meiner Meinung nach. Würdet ihr empfehlen explizit eine 8-fach Kette zu montieren und kann ich auf Grund der höheren Laschenbreite von einem ruhigeren Lauf in diesem Fall ausgehen?


Falls ja - gibt es Empfehlungen eurerseits bzgl. einer Kette? Connex?
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Connex hab ich früher immer gerne gefahren..

Ich habe auf allen 8 Fach Record Schaltungen auch 8 Fach Ketten. Ab 9 Fach und dann auch 10 Fach wurden die Ketten und Ritzel schmaler...
 
Moin,
ggf. disqualifiziere ich mich als....inkompetent.... aber ich habe eine Campa Record 10-fach Kette auf meinen Record 8-fach Antrieb gezimmert. Ich muss allerdings dazusagen, dass es sich um eine Super Record 9-fach Kassette handelt, die ich mit 8-fach Spacern auf 8-fach ,,abgespacert" habe.
Die Schaltperformance an sich ist gut, der Lauf ist allerdings etwas unruhig. Ich habe das Gefühl, dass die Röllchen des Schaltwerkes gelegentlich auf dem Rand der inneren Laschen aufsetzen und die Kette daher dann zur Mitte rutscht und es daher ein minimales ,,Klick" Geräusch gibt. Es schaltet jetzt alles soweit sauber, das Geräusch hat sich auch reduziert. Aber der Lauf ist immer noch etwas unruhig meiner Meinung nach. Würdet ihr empfehlen explizit eine 8-fach Kette zu montieren und kann ich auf Grund der höheren Laschenbreite von einem ruhigeren Lauf in diesem Fall ausgehen?


Falls ja - gibt es Empfehlungen eurerseits bzgl. einer Kette? Connex?
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Also wenn du etwas probierst, was offensichtlich nicht so gedacht ist und mit dem Ergebnis / der Performance nicht zufrieden bist, dann liegt es ja nahe, es mal auf die herkömmliche Art zu versuchen, oder? =)
 
Also wenn du etwas probierst, was offensichtlich nicht so gedacht ist und mit dem Ergebnis / der Performance nicht zufrieden bist, dann liegt es ja nahe, es mal auf die herkömmliche Art zu versuchen, oder? =)
:rolleyes: 😂...

Ich wollte ja nur hören, ob die Geräuschkulisse realistisch gesehen von der Verwendung der 10fach Kette herrühren kann.
 
Also wenn du etwas probierst, was offensichtlich nicht so gedacht ist und mit dem Ergebnis / der Performance nicht zufrieden bist, dann liegt es ja nahe, es mal auf die herkömmliche Art zu versuchen, oder? =)
wie langweilig 😑

Moin,
ggf. disqualifiziere ich mich als....inkompetent.... aber ich habe eine Campa Record 10-fach Kette auf meinen Record 8-fach Antrieb gezimmert. Ich muss allerdings dazusagen, dass es sich um eine Super Record 9-fach Kassette handelt, die ich mit 8-fach Spacern auf 8-fach ,,abgespacert" habe.
Die Schaltperformance an sich ist gut, der Lauf ist allerdings etwas unruhig. Ich habe das Gefühl, dass die Röllchen des Schaltwerkes gelegentlich auf dem Rand der inneren Laschen aufsetzen und die Kette daher dann zur Mitte rutscht und es daher ein minimales ,,Klick" Geräusch gibt. Es schaltet jetzt alles soweit sauber, das Geräusch hat sich auch reduziert. Aber der Lauf ist immer noch etwas unruhig meiner Meinung nach. Würdet ihr empfehlen explizit eine 8-fach Kette zu montieren und kann ich auf Grund der höheren Laschenbreite von einem ruhigeren Lauf in diesem Fall ausgehen?


Falls ja - gibt es Empfehlungen eurerseits bzgl. einer Kette? Connex?
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die 8f-Record-Schaltröllchen (die mit den silbernen Abdeckkappen) werden wohl auch nicht mit der C10 Kette harmonieren.
 
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