• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Keine Bastelfrage, eine Verständnisfrage, weiß nicht wo sonst ich das unterbringen könnte.

Schwer abzubilden - an diesem No-Name Kettenblatt (nicht magnetisch) an einem Neuerwerb hat es teils beinahe scharfkantige Deformationen, mitunter sogar an beiden Seiten eines Zahnes:

kettenblatt.jpg

Was mich interessiert, wie kann so was passieren?

Das Blatt ist vermutlich Schrott, aber sowieso nicht die Wunschgröße, also nix verhaut. Mir ging's um den Kurbelsatz resp. den Lochkreis.

Dank und Gruß aus dem Wein/4, André.

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Kann man diese äußerst schönen Campagnolo-LRS der 90er, also Shamals, Zonda, Scirroco etc. mit 10fach Kassetten fahren? Ich meine mal gelesen zu haben, dass das nicht möglich ist. Danke! :)

Campagnolo Shamal Wheelset C-Record Clincher - Cicli Berlinetta

Keine Bastelfrage, eine Verständnisfrage, weiß nicht wo sonst ich das unterbringen könnte.

Schwer abzubilden - an diesem No-Name Kettenblatt (nicht magnetisch) an einem Neuerwerb hat es teils beinahe scharfkantige Deformationen, mitunter sogar an beiden Seiten eines Zahnes:

Anhang anzeigen 1648841

Was mich interessiert, wie kann so was passieren?

Das Blatt ist vermutlich Schrott, aber sowieso nicht die Wunschgröße, also nix verhaut. Mir ging's um den Kurbelsatz resp. den Lochkreis.

Dank und Gruß aus dem Wein/4, André.
Zu weiches Material. Das ist kein gehärtetes Alu.

Hallo liebe Klassiker Gemeinde,

weiß jemand von euch ob die alten Campagnolo Bauteile wie Bremshebel, Kurbel etc. aus gegossenem Aluminium hergestellt wurden?

kennt auch zufällig jemand die Legierung, die damals verwendet wurde? Al 7075 vielleicht?

danke im Voraus!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe Klassiker Gemeinde,

weiß jemand von euch ob die alten Campagnolo Bauteile wie Bremshebel, Kurbel etc. aus gegossenem Aluminium hergestellt wurden?

kennt auch zufällig jemand die Legierung, die damals verwendet wurde? Al 7075 vielleicht?

danke im Voraus!
Die wurden geschmiedet. Guss bricht zu leicht. Die Legierung wird wohl für immer ein Geheimnis von Campa bleiben

Die wurden geschmiedet. Guss bricht zu leicht. Die Legierung wird wohl für immer ein Geheimnis von Campa bleiben
Ich sach mal der Rohling is ein Druckgussteil ,erst dann werden die Teile im Pilgerschritt geschmiedet
Pilgerschritt bedeutet das die Kurbel durch mehrere Schritte in Form im Gesenk gebracht werden
Mit einmal Bump mit 500 Tonnen is nicht
Schmieden is ein Verdichten von Material

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hat jemand ein Patentrezept wie man die äusseren Dichtschalen aus Shimano Dura Ace 7100/7200/7260 zerstörungs- und verformungsfrei ausbauen kann ? Ich habe eine schwarze 7100/7200 und würde gerne eine 7260 mit den brauen Schalen aus einer silbernen Nabe daraus bauen .... so wie auf dem Bild zu sehen.

Danke

Oliver

IMG_5658 - Kopie.JPG

Kann man diese äußerst schönen Campagnolo-LRS der 90er, also Shamals, Zonda, Scirroco etc. mit 10fach Kassetten fahren? Ich meine mal gelesen zu haben, dass das nicht möglich ist. Danke! :)

Campagnolo Shamal Wheelset C-Record Clincher - Cicli Berlinetta

Wenn die für 8-fach den Freilaufkörper haben nicht (bis 97?) Ist da allerdings schon 9-Fach vorgesehen dann geht es. Die gibt es "Probleme" weil der Abschlussring speziell (sehr selten) ist. Ggf. kann man den Freilaufkörper tauschen (Verfügbarkeit?), dazu muss man genau schauen.

Ich habe mal den 9-fach einer Mirage auf ne 8-fach Record Nabe gebaut, da die Lager in Freilaufkörper enger waren, musste ich die Distanzen "ausspacern".

Ich meinen bei Campa gelesen zu haben daß sie als einziger Hersteller Kurbeln warm schmieden , war wohl 6061 bei der ersten Chorus. Die Bremshebel sind Blechformteile.
https://www.velo-pages.com/main.php?g2_itemId=72238&g2_imageViewsIndex=1
https://www.velo-pages.com/main.php?g2_itemId=72235&g2_imageViewsIndex=1
Das ist aber von 2014 in kalt geschmiedet die Rede

Wenn die für 8-fach den Freilaufkörper haben nicht (bis 97?) Ist da allerdings schon 9-Fach vorgesehen dann geht es. Die gibt es "Probleme" weil der Abschlussring speziell (sehr selten) ist. Ggf. kann man den Freilaufkörper tauschen (Verfügbarkeit?), dazu muss man genau schauen.

Ich habe mal den 9-fach einer Mirage auf ne 8-fach Record Nabe gebaut, da die Lager in Freilaufkörper enger waren, musste ich die Distanzen "ausspacern".
Es gibt bei den Shamals einen reinen 9 Speed Freilauf, auch Silber wie der 9/10/ 11 Fach.

Also müsste man einen der neuen 9-fach LRS mitsamt der passenden Abschlussringe finden? Klingt gar nicht so leicht, bzw. klingt das sehr kostspielig 😅

Da ist es vermutlich smarter, sich nach Alternativen umzusehen.

Hallo zusammen, früher gab es die Gummilösung von Conti um schadhafte Seitenwände an Reifen wieder zu beschichten. s. Foto (Quelle Velo-Classic).

Conti Gummilösung.jpg

Von Conti gibts das wohl nicht mehr, was wäre eine Alternative ?

Danke für alle Tipps vorab!

Hallo zusammen, früher gab es die Gummilösung von Conti um schadhafte Seitenwände an Reifen wieder zu beschichten. s. Foto (Quelle Velo-Classic).

Anhang anzeigen 1649116

Neoprenkleber bzw Pattex mit Neoprenverdünnung anmischen.
Dann die Seitenwände bepinseln.

Also müsste man einen der neuen 9-fach LRS mitsamt der passenden Abschlussringe finden? Klingt gar nicht so leicht, bzw. klingt das sehr kostspielig 😅

Da ist es vermutlich smarter, sich nach Alternativen umzusehen.

Wenn du was konkretes hast, mal die Campa Ersatzteil Kataloge wälzen.

https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...-veloce-nabe-felge-defekt/3129126996-217-3522
(Beispiel, geht auch ggf günstiger)

Das wäre nen Freilauf Körper der auch 10 Fach kann. Dann man schauen ob das mit Achsdurchmesser und Sperrklinken passt.

Vieles ist kompatibel.

Anhang anzeigen 1649116

Auf dem Foto ist eine Tube mit dem Zeug, was man zum Flicken auf den Schlauch kleben benutzt. Ist das denn dasselbe Produkt?

Ansonsten sind die Tuben in NOS bei Velo-Klassik zu beziehen. Für 55 ct für eine kleine Tube und 95 ct für eine große Tube würde ich mal einen Versuch wagen, ob der Inhalt noch da und zu gebrauchen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück