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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Meines Erachtens sind bei beiden Kurbeln die KBs durch, insbesondere da eine neue Kette und Kassette drauf müssen. Oder bin ich einfach nur panisch?
Mach die mal sauber und betrachte die bei Tageslicht gegen den blauen Himmel, die laufen bestimmt noch tausende km (wobei eine neue Kette auf vorhandenem Antrieb ggf. erst noch einige hundert km einlaufen muss wenn die alte messbar gelängt war).

Zum Vergleich Deore MT60, SG-X Alu KB, erste Kette, kein nennenswerter Verschleiss

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
1. Je schwerer Du bist und je weicher und flacher die Felge, desto mehr Speichen wirst Du benötigen
Wenn unterschiedliche Speichenanzahl v/h dann mehr Speichen beim höherbelasteten Hinterrad. Kann man machen, muss man aber nicht
Ja, das leuchtet ein. Gibt es Erfahrungswerte, Tabellen oder Formeln, die einem bei der Ermittlung helfen könnten.

3. Die Nabe wirst Du weder verlängern noch verkürzen können (ohne spanende Bearbeitung. 😉) , die Einbaubreite kannst Du verändern.
Für eine Vergrösserung der EBB brauchst Du i.d.R. auch eine längere Achse damit die Sitz breite der Achsenden im Ausfallende nicht zu gering wird.
Für eine Verkürzung wäre eine kürzere Achse auch empfehlenswert. Wenn der Achsüberstand am Ausfallende den flächigen Sitz von Schnellspannerkopf und Mutter nicht behindert mags im Einzelfall auch ohne kürzere Achse gehen.
Nachzentrieren rechts/links musst Du auch damit die HR Nabe wieder mittig über der Felge steht
Upst.. Ich wollte tatsächlich wissen, ob man die Einbaubreite ändern kann. Danke, dass du mich trotz der fachlich blödsinnigen Fragestellung verstanden hast :)
 

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Eine andere Frage: Sollte man Bremsflanken (z.B. alle 1000 km) lieber entfetten (Bremsenreiniger, Alkohol/Brennsprit) oder mit einem Felgenreinigungsgummi reinigen, oder beides tun?
 
Vielleicht berichtest Du uns von Deinem Vorhaben?
Dann können wir besser einschätzen, was Sinn macht.
ToDo 1: Die Einbaubreite einer vorhandenen Nabe ändern oder falls nicht möglich verkaufen.

ToDo 2: Naben für ein Fahrradprojekt kaufen. Ich will mich in dem Zuge schlau machen. Gibt es Erfahrungswerte, Tabellen oder Formeln, die einem bei der Ermittlung helfen könnten?
 
Ja, das leuchtet ein. Gibt es Erfahrungswerte, Tabellen oder Formeln, die einem bei der Ermittlung helfen könnten.
Na ja, die Auswahl ist eh nicht so groß: Im Klassikerbereich sind 36 Speichen Standard, 32 noch halbwegs verbreitet, 28 und 40 schon exotisch und kaum zu finden, sowohl was die Naben und erst recht was die Felgen betrifft.
 
Eine andere Frage: Sollte man Bremsflanken (z.B. alle 1000 km) lieber entfetten (Bremsenreiniger, Alkohol/Brennsprit) oder mit einem Felgenreinigungsgummi reinigen, oder beides tun?
Bin ich mal gespannt ich mach keins vom beiden, und mittlerweile dank Scheibenbremse erst recht nicht.

Bei Felgenbremse ist mir auch noch nie Schmiere Dreck da aufgefallen :D
 
ToDo 1: Die Einbaubreite einer vorhandenen Nabe ändern oder falls nicht möglich verkaufen.
falls es sich nicht um eine theoretische Frage handelt sondern um ein reales Problem: wie breit ist die Achse heute, wie breit soll sie zukünftig sein und warum willst Du die Einbaubreite ändern? Hat der Rahmen eine andere EBB? Nur aus Interesse: welche Nabe ist es?
 
Ich wiege 77 kg. Würdest du da eher 36- oder 32-Loch empfehlen?
Bei klassischen Laufrädern kannst Du hinten 32 und vorne auch 28 Speichen fahren.
Klassische 28er Felgen (z.B. Mavic MA40, Campagnolo Omega Strada Hardox, Mavic Open 4CD) wirst Du aber in 28-Loch kaum noch bekommen. Bestenfalls zu Phantasiepreisen.
Wenn Du Hinterradnaben von 120 auf 126 oder auch 130mm umbauen willst, benötigst Du erst einmal eine längere Achse (137mm für 126er EBB, 141mm für 130er EBB). Einen längeren Schnellspanner natürlich auch, aber meist sind diese ohnehin länger als nötig und könnten noch lang genug sein.
Die jeweilige Differenz an den Achsen wird durch Spacer (4mm oder 10mm) auf der linken Seite "aufgefüllt". Felge dann entsprechend auf Mittigkeit neu zentrieren.
 
Bei klassischen Laufrädern kannst Du hinten 32 und vorne auch 28 Speichen fahren.
Klassische 28er Felgen (z.B. Mavic MA40, Campagnolo Omega Strada Hardox, Mavic Open 4CD) wirst Du aber in 28-Loch kaum noch bekommen. Bestenfalls zu Phantasiepreisen.
Wenn Du Hinterradnaben von 120 auf 126 oder auch 130mm umbauen willst, benötigst Du erst einmal eine längere Achse (137mm für 126er EBB, 141mm für 130er EBB). Einen längeren Schnellspanner natürlich auch, aber meist sind diese ohnehin länger als nötig und könnten noch lang genug sein.
Die jeweilige Differenz an den Achsen wird durch Spacer (4mm oder 10mm) auf der linken Seite "aufgefüllt". Felge dann entsprechend auf Mittigkeit neu zentrieren.
Vielen Dank 🙂
 
Guten Morgen, zu lange nicht gemacht und zu euphorisch auseinandergerissen. Jetzt beim Neuaufbau fallen mir diese zwei Tüllen auf die irgendwie an der Wäscheleine hingen… Aber wie wo und warum…? Hat jemand ein Foto oder eine Erklärung für mich?
Ich hab eine 7800er dran. Ich hab’s leider nicht dokumentiert.

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Guten Morgen, zu lange nicht gemacht und zu euphorisch auseinandergerissen. Jetzt beim Neuaufbau fallen mir diese zwei Tüllen auf die irgendwie an der Wäscheleine hingen… Aber wie wo und warum…? Hat jemand ein Foto oder eine Erklärung für mich?
Ich hab eine 7800er dran. Ich hab’s leider nicht dokumentiert.

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Glaube, dass sind Verlängerungsstücke für die Aussenhülle.
Damit kann man die Hüllen verlängern, wenn man sie nicht tauschen/ das lenkerband neu wickeln will
 
Moin, ich brauch mal wieder Schwarmwissen. Meine Bremsschenkel Dura Ace BR-7400 sind einen Tick zu kurz. Hier im Forum hat doch mal jemand so nen Bremsbolzen gezeigt, der ein bisschen versetzt war und man so die zu kurzen Bremsschenkel ausgleichen konnte. Ich weiß einfach nicht den Suchbegriff um sowas zu finden. Vielleicht hat es jemand schnell zur Hand oder im Kopf. Lieben Dank schonmal.
 
Moin, ich brauch mal wieder Schwarmwissen. Meine Bremsschenkel Dura Ace BR-7400 sind einen Tick zu kurz. Hier im Forum hat doch mal jemand so nen Bremsbolzen gezeigt, der ein bisschen versetzt war und man so die zu kurzen Bremsschenkel ausgleichen konnte. Ich weiß einfach nicht den Suchbegriff um sowas zu finden. Vielleicht hat es jemand schnell zur Hand oder im Kopf. Lieben Dank schonmal.
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Sowas?
 
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