• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Um die Pedale als Verursacher der Geräuschquelle auszuschließen, besser nicht an diesen herumschrauben, sondern diese austauschen. Gewinde fetten nicht vergessen. Da hat man Klarheit in 5 Minuten.

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Hoi,

nachdem ich bald losfahren möchte, kommt's wie eben immer kommt.

Meine Reiserad ist nur eine Baustelle.

1. Laufradsatz mit NaDy wird nix da Achse platt: gelöst bzw. Alternative gefunden
2. Innenlager durch bzw. nicht schön: gelöst
3. Licht geht hinten nicht: noch in Arbeit
4. Antrieb wechseln: 2/3 fertig

Und hier ist das Thema, ich dachte ich könne die Kettenblättern weiter nutzen. Genauer betrachtet sehen die ziemlich runter aus, ok. Kein Problem, habe ja genug KB rumliegen. Denkste, keines passt.

Ich sitze also an dem hier fest:

Meines Erachtens sind bei beiden Kurbeln die KBs durch, insbesondere da eine neue Kette und Kassette drauf müssen. Oder bin ich einfach nur panisch?

Thx

IMG_20250712_164512819_HDR_AE.jpg
IMG_20250712_164522900_HDR_AE.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein paar Fragen zu Fahrradnaben und würde mich über eure Hilfe freuen:

1. Wie kann ich feststellen, wie viele Speichenlöcher ich benötige? Macht es Sinn, vorne und hinten eine unterschiedliche Anzahl zu verwenden?

2. Welches Freilaufgewinde ist am weitesten verbreitet (1970er .. 1980er Jahre)? Ist es das italienische, französische oder doch das englische Gewinde?

3. Lässt sich eine Hinterradnabe von 120 mm auf 126 mm verlängern oder auch umgekehrt verkürzen?

1. Wie kann ich feststellen, wie viele Speichenlöcher ich benötige? Macht es Sinn, vorne und hinten eine unterschiedliche Anzahl zu verwenden?

2. Welches Freilaufgewinde ist am weitesten verbreitet (1970er .. 1980er Jahre)? Ist es das italienische, französische oder doch das englische Gewinde?

3. Lässt sich eine Hinterradnabe von 120 mm auf 126 mm verlängern oder auch umgekehrt verkürzen?

1. Je schwerer Du bist und je weicher und flacher die Felge, desto mehr Speichen wirst Du benötigen
Wenn unterschiedliche Speichenanzahl v/h dann mehr Speichen beim höherbelasteten Hinterrad. Kann man machen, muss man aber nicht
2. Fra eher nicht, die beiden anderen dürften ähnliche Verbreitung haben
3. Die Nabe wirst Du weder verlängern noch verkürzen können (ohne spanende Bearbeitung. 😉) , die hintere Einbaubreite kannst Du hingegen schon verändern.
Für eine Vergrösserung der EBB brauchst Du i.d.R. auch eine längere Achse damit die Sitz breite der Achsenden im Ausfallende nicht zu gering wird.
Für eine Verkürzung wäre eine kürzere Achse auch empfehlenswert. Wenn der Achsüberstand am Ausfallende den flächigen Sitz von Schnellspannerkopf und Mutter nicht behindert mags im Einzelfall auch ohne kürzere Achse gehen.
Nachzentrieren rechts/links musst Du auch damit die HR Nabe wieder mittig über der Felge steht

Zuletzt bearbeitet:

Vielleicht berichtest Du uns von Deinem Vorhaben?
Dann können wir besser einschätzen, was Sinn macht.

Keine Bastelfrage... Versandsfrage

Hat jemand schon einmal mit Hermes Laufräder nach Dänemark gesendet? Geht das halbwegs gut?

Zuletzt bearbeitet:
Meines Erachtens sind bei beiden Kurbeln die KBs durch, insbesondere da eine neue Kette und Kassette drauf müssen. Oder bin ich einfach nur panisch?
Mach die mal sauber und betrachte die bei Tageslicht gegen den blauen Himmel, die laufen bestimmt noch tausende km (wobei eine neue Kette auf vorhandenem Antrieb ggf. erst noch einige hundert km einlaufen muss wenn die alte messbar gelängt war).

Zum Vergleich Deore MT60, SG-X Alu KB, erste Kette, kein nennenswerter Verschleiss

1752343581553.jpeg1752343594641.jpeg1752343664626.jpeg

1. Je schwerer Du bist und je weicher und flacher die Felge, desto mehr Speichen wirst Du benötigen
Wenn unterschiedliche Speichenanzahl v/h dann mehr Speichen beim höherbelasteten Hinterrad. Kann man machen, muss man aber nicht
Ja, das leuchtet ein. Gibt es Erfahrungswerte, Tabellen oder Formeln, die einem bei der Ermittlung helfen könnten.

3. Die Nabe wirst Du weder verlängern noch verkürzen können (ohne spanende Bearbeitung. 😉) , die Einbaubreite kannst Du verändern.
Für eine Vergrösserung der EBB brauchst Du i.d.R. auch eine längere Achse damit die Sitz breite der Achsenden im Ausfallende nicht zu gering wird.
Für eine Verkürzung wäre eine kürzere Achse auch empfehlenswert. Wenn der Achsüberstand am Ausfallende den flächigen Sitz von Schnellspannerkopf und Mutter nicht behindert mags im Einzelfall auch ohne kürzere Achse gehen.
Nachzentrieren rechts/links musst Du auch damit die HR Nabe wieder mittig über der Felge steht
Upst.. Ich wollte tatsächlich wissen, ob man die Einbaubreite ändern kann. Danke, dass du mich trotz der fachlich blödsinnigen Fragestellung verstanden hast :)

Anhänge

• 1752344030445.png
    1752344030445.png
    14,2 KB · Aufrufe: 10
Eine andere Frage: Sollte man Bremsflanken (z.B. alle 1000 km) lieber entfetten (Bremsenreiniger, Alkohol/Brennsprit) oder mit einem Felgenreinigungsgummi reinigen, oder beides tun?

Vielleicht berichtest Du uns von Deinem Vorhaben?
Dann können wir besser einschätzen, was Sinn macht.
ToDo 1: Die Einbaubreite einer vorhandenen Nabe ändern oder falls nicht möglich verkaufen.

ToDo 2: Naben für ein Fahrradprojekt kaufen. Ich will mich in dem Zuge schlau machen. Gibt es Erfahrungswerte, Tabellen oder Formeln, die einem bei der Ermittlung helfen könnten?

Ja, das leuchtet ein. Gibt es Erfahrungswerte, Tabellen oder Formeln, die einem bei der Ermittlung helfen könnten.
Na ja, die Auswahl ist eh nicht so groß: Im Klassikerbereich sind 36 Speichen Standard, 32 noch halbwegs verbreitet, 28 und 40 schon exotisch und kaum zu finden, sowohl was die Naben und erst recht was die Felgen betrifft.

Eine andere Frage: Sollte man Bremsflanken (z.B. alle 1000 km) lieber entfetten (Bremsenreiniger, Alkohol/Brennsprit) oder mit einem Felgenreinigungsgummi reinigen, oder beides tun?
Bin ich mal gespannt ich mach keins vom beiden, und mittlerweile dank Scheibenbremse erst recht nicht.

Bei Felgenbremse ist mir auch noch nie Schmiere Dreck da aufgefallen :D

ToDo 1: Die Einbaubreite einer vorhandenen Nabe ändern oder falls nicht möglich verkaufen.
falls es sich nicht um eine theoretische Frage handelt sondern um ein reales Problem: wie breit ist die Achse heute, wie breit soll sie zukünftig sein und warum willst Du die Einbaubreite ändern? Hat der Rahmen eine andere EBB? Nur aus Interesse: welche Nabe ist es?

Zurück