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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Ich habe leider nicht die Schelle von Dia Compe, sondern von VIA. Die DC scheint einen Absatz zu haben, auf der die Unterlegscheibe mit Anschlag aufliegt, bei meiner Schelle ist der nicht vorhanden, daher sitzt die Scheibe nicht fest. Da kann man natürlich Unterlegscheiben feilen, aber das sieht imho nicht gut aus.
VIA steht auf allen Shimanoteilen. Das ist weder der Hersteller noch die Gruppe. Es bedeutet nur dass das Teil nach einem bestimmten Standard gefertigt wurde. So ähnlich wie die deutsche DIN Norm.
 

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Problembeschreibung :
Kurzes, Knack bzw. Tickgeräusch ,regelmässig einmal pro Kurbelumdrehung beim Drücken des linken Pedals nach unten.
Wird etwas weniger wenn links nur kraftlos mitgetreten wird,ist aber selbst dann immer noch konstant 2x pro Umdrebung da.

Was kann das sein ?

Kein spürbares Spiel im Pedal (das war mein erster Ansatz,da ich das schonmal an einem anderen Rad hatte ...) , Pedal ist fest mit der Kurbel verschraubt, kein spürbares Spiel des linken Kurbelarms auf der Innenlagerwelle Pedalhaken sind auch fest.
Wo könnte man noch die Ursache des Geräusches suchen ?
Nur Geräusch oder spürst Du das auch im Fuß?
Äußeres Pedallager (Rikula) hatte ich mal kaputt, war nicht zu hören, nur zu spüren, habe ich nicht eher rausgefunden, bis das Lager ganz kaputt war und das Pedal beim Fahren zur Seite wanderte.
 
Nur Geräusch oder spürst Du das auch im Fuß?
Äußeres Pedallager (Rikula) hatte ich mal kaputt, war nicht zu hören, nur zu spüren, habe ich nicht eher rausgefunden, bis das Lager ganz kaputt war und das Pedal beim Fahren zur Seite wanderte.
Nur Geräusch. Das pedal hatte ich auch erst im Verdacht,da der äussere Konus etwas locker sass. Hat jetzt kein Spiel mehr, hat aber nichts am Knacken geändert...
 
Um die Pedale als Verursacher der Geräuschquelle auszuschließen, besser nicht an diesen herumschrauben, sondern diese austauschen. Gewinde fetten nicht vergessen. Da hat man Klarheit in 5 Minuten.
 
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Hoi,

nachdem ich bald losfahren möchte, kommt's wie eben immer kommt.

Meine Reiserad ist nur eine Baustelle.

1. Laufradsatz mit NaDy wird nix da Achse platt: gelöst bzw. Alternative gefunden
2. Innenlager durch bzw. nicht schön: gelöst
3. Licht geht hinten nicht: noch in Arbeit
4. Antrieb wechseln: 2/3 fertig


Und hier ist das Thema, ich dachte ich könne die Kettenblättern weiter nutzen. Genauer betrachtet sehen die ziemlich runter aus, ok. Kein Problem, habe ja genug KB rumliegen. Denkste, keines passt.

Ich sitze also an dem hier fest:

Meines Erachtens sind bei beiden Kurbeln die KBs durch, insbesondere da eine neue Kette und Kassette drauf müssen. Oder bin ich einfach nur panisch?

Thx

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Ich habe ein paar Fragen zu Fahrradnaben und würde mich über eure Hilfe freuen:

1. Wie kann ich feststellen, wie viele Speichenlöcher ich benötige? Macht es Sinn, vorne und hinten eine unterschiedliche Anzahl zu verwenden?

2. Welches Freilaufgewinde ist am weitesten verbreitet (1970er .. 1980er Jahre)? Ist es das italienische, französische oder doch das englische Gewinde?

3. Lässt sich eine Hinterradnabe von 120 mm auf 126 mm verlängern oder auch umgekehrt verkürzen?

1. Je schwerer Du bist und je weicher und flacher die Felge, desto mehr Speichen wirst Du benötigen
Wenn unterschiedliche Speichenanzahl v/h dann mehr Speichen beim höherbelasteten Hinterrad. Kann man machen, muss man aber nicht
2. Fra eher nicht, die beiden anderen dürften ähnliche Verbreitung haben
3. Die Nabe wirst Du weder verlängern noch verkürzen können (ohne spanende Bearbeitung. 😉) , die hintere Einbaubreite kannst Du hingegen schon verändern.
Für eine Vergrösserung der EBB brauchst Du i.d.R. auch eine längere Achse damit die Sitz breite der Achsenden im Ausfallende nicht zu gering wird.
Für eine Verkürzung wäre eine kürzere Achse auch empfehlenswert. Wenn der Achsüberstand am Ausfallende den flächigen Sitz von Schnellspannerkopf und Mutter nicht behindert mags im Einzelfall auch ohne kürzere Achse gehen.
Nachzentrieren rechts/links musst Du auch damit die HR Nabe wieder mittig über der Felge steht
 
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Ich habe ein paar Fragen zu Fahrradnaben und würde mich über eure Hilfe freuen:

1. Wie kann ich feststellen, wie viele Speichenlöcher ich benötige? Macht es Sinn, vorne und hinten eine unterschiedliche Anzahl zu verwenden?

2. Welches Freilaufgewinde ist am weitesten verbreitet (1970er .. 1980er Jahre)? Ist es das italienische, französische oder doch das englische Gewinde?

3. Lässt sich eine Hinterradnabe von 120 mm auf 126 mm verlängern oder auch umgekehrt verkürzen?
Vielleicht berichtest Du uns von Deinem Vorhaben?
Dann können wir besser einschätzen, was Sinn macht.
 
Keine Bastelfrage... Versandsfrage

Hat jemand schon einmal mit Hermes Laufräder nach Dänemark gesendet? Geht das halbwegs gut?
 
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Meines Erachtens sind bei beiden Kurbeln die KBs durch, insbesondere da eine neue Kette und Kassette drauf müssen. Oder bin ich einfach nur panisch?
Mach die mal sauber und betrachte die bei Tageslicht gegen den blauen Himmel, die laufen bestimmt noch tausende km (wobei eine neue Kette auf vorhandenem Antrieb ggf. erst noch einige hundert km einlaufen muss wenn die alte messbar gelängt war).

Zum Vergleich Deore MT60, SG-X Alu KB, erste Kette, kein nennenswerter Verschleiss

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Ja, das leuchtet ein. Gibt es Erfahrungswerte, Tabellen oder Formeln, die einem bei der Ermittlung helfen könnten.
Na ja, die Auswahl ist eh nicht so groß: Im Klassikerbereich sind 36 Speichen Standard, 32 noch halbwegs verbreitet, 28 und 40 schon exotisch und kaum zu finden, sowohl was die Naben und erst recht was die Felgen betrifft.
 
Eine andere Frage: Sollte man Bremsflanken (z.B. alle 1000 km) lieber entfetten (Bremsenreiniger, Alkohol/Brennsprit) oder mit einem Felgenreinigungsgummi reinigen, oder beides tun?
Bin ich mal gespannt ich mach keins vom beiden, und mittlerweile dank Scheibenbremse erst recht nicht.

Bei Felgenbremse ist mir auch noch nie Schmiere Dreck da aufgefallen :D
 
ToDo 1: Die Einbaubreite einer vorhandenen Nabe ändern oder falls nicht möglich verkaufen.
falls es sich nicht um eine theoretische Frage handelt sondern um ein reales Problem: wie breit ist die Achse heute, wie breit soll sie zukünftig sein und warum willst Du die Einbaubreite ändern? Hat der Rahmen eine andere EBB? Nur aus Interesse: welche Nabe ist es?
 
Ich wiege 77 kg. Würdest du da eher 36- oder 32-Loch empfehlen?
Bei klassischen Laufrädern kannst Du hinten 32 und vorne auch 28 Speichen fahren.
Klassische 28er Felgen (z.B. Mavic MA40, Campagnolo Omega Strada Hardox, Mavic Open 4CD) wirst Du aber in 28-Loch kaum noch bekommen. Bestenfalls zu Phantasiepreisen.
Wenn Du Hinterradnaben von 120 auf 126 oder auch 130mm umbauen willst, benötigst Du erst einmal eine längere Achse (137mm für 126er EBB, 141mm für 130er EBB). Einen längeren Schnellspanner natürlich auch, aber meist sind diese ohnehin länger als nötig und könnten noch lang genug sein.
Die jeweilige Differenz an den Achsen wird durch Spacer (4mm oder 10mm) auf der linken Seite "aufgefüllt". Felge dann entsprechend auf Mittigkeit neu zentrieren.
 
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