• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Der linke Hebel wird "Vorgespannt", das fühlt sich erstmal komisch an aber wenn alles montiert ist, wird klar wie es gedacht ist.
Grundpasition etwa 15° oberhalb des Unterrohres
Ich habe mich nicht getraut ihn zu öffnen (war nicht mein Rad), aber das war doch sehr ungewohnt für mich.

Was genau bedeutet "Vorgespannt"?
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Ich habe mich nicht getraut ihn zu öffnen (war nicht mein Rad), aber das war doch sehr ungewohnt für mich.

Was genau bedeutet "Vorgespannt"?
Vielleicht hilft das...
1751823964565.png
 
Wenn Du es mal gemacht hast, ist es sofort klar...
Momentan steht der linke Hebel (wenn der Umwerfer ohne Federspannung in der Ausgangsposition steht und die Kette auf dem kleinen Blatt liegt) etwa 20 - 25 Grad abgewinkelt zum Unterrohr.

Man kann den linken Hebel dann gegen eine Federkraft noch oben (parallel zum Unterrohr = 0 Grad) drücken, so dass sich der Schaltzug völlig entspannt, aber sonst natürlich nichts passiert.

Man kann aus dieser Position heraus, den linken Hebel quasi "ganz normal" in Richtung zum Tretlagergehäuse (also nach unten ziehen) und der Umwerfer wirft die Kette (wie üblich) auf das große Blatt.

Was mich dabei eben irritiert, ist diese seltsame Grundposition.

Weshalb hat Shimano das so gemacht?

Erscheint mir persönlich eine recht eigenartige Konstruktion zu sein.
 
Was mich dabei eben irritiert, ist diese seltsame Grundposition.
Ich fahre diese Hebel an zwei Rädern...
Meine Vermutung ist, damit man gleich mit der rechten Hand auch den Umwerfer schalten kann.
Situation
Du fährst über eine Bergkuppe und es geht in die Abfahrt.
Du musst vorne und hinten schalten, wäre der linke Hebel direkt hinter dem Unterrohr kommt man mit der rechten Hand da schlecht dran. Mit der Shimano Position kann man beides mit rechts schalten ohne umgreifen zu müssen
 
Beim SL-6400 (Tricolor) ist das auch so.
Neben der ergonomischeren Position des linken Hebels unterstützt die Federspannung auch den Schaltvorgang aufs große Blatt, gegen die Feder des Umwerfers, ein wenig.
 
das schaltet sich wirklich gut, wie retrofriktion.
andreas, nicht immer zappen, wenn die shimano wiederholungen kommen! :D
außer, wenn die kurbeln kommen, da kann man zum klo oder kühlschrank.
Zugegebenermaßen lese ich nicht jederzeit zu allen Bauteilen die technischen Erläuterungen, vor allem nicht, wenn es mich gerade nicht interessiert.
Zudem befindet sich bei mir kein Klassiker mit Shimano-Teilen im Bestand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem inneren Monk hab' ich mich abgestimmt, er hat genickt ... ☺️

Also ... 6207 in der 57ger Länge vo + hi dran ... Mit den Jagwire-Schuhen immer noch "übersichtliche" Bremsverzögerung ... :oops: ... Dann mit neuen Shimano R55C3-Bremsschuhen probiert. Die hab' ich auch am PX10 Puymorens, welches die 6207-Gruppe ja ab Werk hatte ... Dort bremst das spitzenmäßig. Und jetzt beim Puch? Ebenfalls spitzenmäßig ... 😊 ... Ich bin zufrieden, der Monk ist zufrieden, das Puch ist zufrieden ... und mein Sohn wird auch zufrieden sein ... :D
Anhang anzeigen 1643046
die hatte ich auch eine Zeit lang im Einsatz. M.E. optisch noch etwas gefälliger (auch weil man die originalen Einführhilfen weiter verwenden kann) und etwas bessere Bremsleistung: KoolStop KS-RHD2B. Kosten leider ungefähr das Doppelte, aber irgendwas ist ja immer...
Koolstop2.jpg
KoolStop.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

leider ist mir das hintere Schutzbleich (Edelstahl) gerissen, so das ich dieses ersetzen muss. Den schönen weißen Farbanstrich will ich dann erneuern.

Welche Art von Farbe soll ich hier zum Einsatz bringen?

Der Anstrich war früher ja beidseitig angebracht …

Danke schon mal, RfR
 

Anhänge

  • IMG_8537.jpeg
    IMG_8537.jpeg
    551,2 KB · Aufrufe: 51
  • IMG_8538.jpeg
    IMG_8538.jpeg
    606,1 KB · Aufrufe: 49
Zurück