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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Hello, mal ne Frage in die Runde.... Schwarze, Lila,weiss oder Gelb Aussenhüllen?
Kannst doch wild mischen - VR Bremse schwarz, HR-Bremse weiss, Umwerfer lila, Schaltwerk gelb ?

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Hat hier schon mal jemand ausgereizt, was man der Dura Ace 74xx zumuten kann?
1. Der Umwerfer (FC-7400) sollte mit einer Kompaktkurbel (50/34) klarkommen, oder nicht?
2. Aber habe ich dann angesichts der von Shimano genannten Kapazität (26 für RD-7402) hinten wirklich nur noch 10 Zähne Differenz zwischen kleinstem und größtem Ritzel übrig (oder auch 12, wenn man mal die Shimano-Vorsicht abzieht)?
Ziel ist als kleinste Übersetzung 34:28 (28 geht bei mir problemlos, obwohl 26 als Maximum genannt wird), aber 50:18 als größte wäre doch etwas zu wenig des Guten...
50-34 geht mit dem fd 74xx
hilft dir jetzt nicht, aber hinten fahre ich den rd7700 12-27, meine ich, evtl sogar 28, müsste ich zählen.
ist 2x10
 
ich habe mich ja auch schon mit dem thema befasst. wenn du das halt bei einem bestehenden LR machst, ist damit zu rechnen, daß das LR neu zentriert werden muss, weil es aus der mitte kommt.
Damit ist nicht nur zu rechnen, sondern das ist die Folge, die mich aber nie gestört hat, weil ich selbst zentriere. Es ist nicht so dramatisch. Ich hab nen' Billigzentrierständer und die gute alte Campa-Zentrierlehre. Ohne die wäre es nicht so einfach.
 
Damit ist nicht nur zu rechnen, sondern das ist die Folge, die mich aber nie gestört hat, weil ich selbst zentriere. Es ist nicht so dramatisch. Ich hab nen' Billigzentrierständer und die gute alte Campa-Zentrierlehre. Ohne die wäre es nicht so einfach.
Ich hab ne Gabel und einen abgeflexten Hinterbau und damit zentriert ich auch Alles.
 
Hol dir am besten eine 8fach- oder 9fach-Nabe aus der Abfallkiste des Radlhändlers um die Ecke (am besten, LX, XT etc. und bau die Innereien samt Achse um. Beachte, daß die resultierende Nabe eine neue Einbaubreite hat und daher auf der Nichtantriebsseite einen Spacer zum Ausgleich braucht.

Und Achtung: Die Konen müssen zu den Staubschutzkappen passen.

Viele Grüße
Franz
Hi Franz,

danke für die Idee, aber ich suche Neuteile, die ich bestellen kann.

Hintergrund:
Shimano hat mit der Essa eine 1x8 Gruppe die sehr preiswert ist und mit der man alte MTBs u Tourenräder gut ( klar, Quali diskutabel ) und preiswert umrüsten kann.
 
Hintergrund:
Shimano hat mit der Essa eine 1x8 Gruppe die sehr preiswert ist und mit der man alte MTBs u Tourenräder gut ( klar, Quali diskutabel ) und preiswert umrüsten kann.
Uff, die Essa ist aber auf Altus/Acera Niveau: https://www.bike-x.de/mtb/news/shimano-essa/

Warum sollte man sich sowas dranschrauben wenn gut erhaltene, schöne & sehr robuste LX/XT/etc. Gruppen aus den 1990/2000ern für einen Bruchteil des Preises zu finden sind und sich leicht zu 1 x 8/9/10 modifizieren lassen?
 
Hallo, ich habe eine Frage in die Runde. Ich bin derzeit dabei ein Peugeot Gabalier 24 Zoll für meinen Sohnemann aufzubauen, er hat meinen Stahlrenner gesehen und "will auch sowas".

Die meisten Sachen habe ich bereits erledigt aber das Tretlager, bzw. dessen Nachfolger macht mir Probleme. Original verbaut war ein BSA FAG 68 Vierkant mit einer 132'er Achslänge.
Der Ausbau der Kunststoffschalen des FAG war trotz Spezialöffner mehr als hakelig und ich will wenn es irgendwie geht ein Patronenlager mit Metallschalen einbauen. Ich dachte, dass wenn ich ein Lager mit 132 Achslänge und Vierkant habe dieses in jedem Fall passt aber das war zu kurz gesprungen.
Das von mir gekaufte Union liess sich zwar problemlos einbauen, aber nachdem ich die Kurbeln aufgesetzt hatte gab es die Ernüchterung, denn sie stehen so weit aussen, dass ich den Umwerfer darauf nicht anpassen kann.
Mittlerweile bin ich dann auf Themen wie ISO und JIS gestossen die ebenfalls eine Rolle spielen können. Ich hatte auch schon das Shimano Tretlager ins Visier genommen hatte da ich irgendwo glesen habe, dass man auch kürzere Achsen verbauen kann.

Vielleicht gibt es jemand der mir weiterhelfen kann mit welchem Lager ich das FAG ersetzen kann. Schon einmal vielen Dank im Voraus in die Runde fürs helfen.
 
Uff, die Essa ist aber auf Altus/Acera Niveau: https://www.bike-x.de/mtb/news/shimano-essa/

Warum sollte man sich sowas dranschrauben wenn gut erhaltene, schöne & sehr robuste LX/XT/etc. Gruppen aus den 1990/2000ern für einen Bruchteil des Preises zu finden sind und sich leicht zu 1 x 8/9/10 modifizieren lassen?
Dachte mir schon das das etwas austösst ;)

Die Essa ist bestellbar und easy beasy umgebaut mit Gravel Lenker.
Für mich selbst würde ich klar deinen Vorschlag nehmen. Geht um eine Art Standard MTb zu Gravel Umbau, den ich ohne Sucherei bauen kann.
Man kann ja dann auch aufrüsten mit dem 8-10f Aufbau.
 
Hallo, ich habe eine Frage in die Runde. Ich bin derzeit dabei ein Peugeot Gabalier 24 Zoll für meinen Sohnemann aufzubauen, er hat meinen Stahlrenner gesehen und "will auch sowas".

Die meisten Sachen habe ich bereits erledigt aber das Tretlager, bzw. dessen Nachfolger macht mir Probleme. Original verbaut war ein BSA FAG 68 Vierkant mit einer 132'er Achslänge.
Der Ausbau der Kunststoffschalen des FAG war trotz Spezialöffner mehr als hakelig und ich will wenn es irgendwie geht ein Patronenlager mit Metallschalen einbauen. Ich dachte, dass wenn ich ein Lager mit 132 Achslänge und Vierkant habe dieses in jedem Fall passt aber das war zu kurz gesprungen.
Das von mir gekaufte Union liess sich zwar problemlos einbauen, aber nachdem ich die Kurbeln aufgesetzt hatte gab es die Ernüchterung, denn sie stehen so weit aussen, dass ich den Umwerfer darauf nicht anpassen kann.
Mittlerweile bin ich dann auf Themen wie ISO und JIS gestossen die ebenfalls eine Rolle spielen können. Ich hatte auch schon das Shimano Tretlager ins Visier genommen hatte da ich irgendwo glesen habe, dass man auch kürzere Achsen verbauen kann.
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JIS/ISO - Innenlager haben unterschiedliche Vierkante und erfordern dementsprechend die hierzu passenden Kurbelgarnituren. Die an Deinem Rad verbaute Kurbelgarnitur gibt vor, welches Innenlager - bzw. welche Wellenlänge - und welcher Vierkant zu verbauen ist. Wenn vorher 132 mm verbaut waren und alles gut funktioniert hat, dann ist es empfehlenswert, davon nicht wesentlich abzuweichen, wobei eine Abweichung von nur wenigen mm noch tolerabel sein wird. 4-Kant - Innenlager mit 127 mm u. 131 mm sind noch problemlos erhältlich von Thun oder Sunrace.
 
Yepp. Abstandshalter. Müsste eine originaler von TA sein (aus neuerer Produktion).Anhang anzeigen 1629322Anhang anzeigen 1629321
"Ketten für 10-Gang sind ca. 5,88 mm breit und herstellerübergreifend kompatibel."

mit meinen Spacer die 3.55mm haben kann in meinen Augen die Kette gar nicht zwischen die Kettenblätter fallen?
Kannst deine gerne nochmal messen, hatte aber selbst mit den Schrauben (hatte 2 paar bestellt) eine TA mit 10x für kurze Zeit betrieben, damals ist bei mir keine Kette Zwischen den KBs gefallen.

Meld dich gerne wenn noch aktuell, würde sie generell gerne verkaufen
 
"Ketten für 10-Gang sind ca. 5,88 mm breit und herstellerübergreifend kompatibel."

mit meinen Spacer die 3.55mm haben kann in meinen Augen die Kette gar nicht zwischen die Kettenblätter fallen?
Kannst deine gerne nochmal messen, hatte aber selbst mit den Schrauben (hatte 2 paar bestellt) eine TA mit 10x für kurze Zeit betrieben, damals ist bei mir keine Kette Zwischen den KBs gefallen.

Meld dich gerne wenn noch aktuell, würde sie generell gerne verkaufen
doch, das geht leider. Die Spacer sind zwar schmäler als die Kette aber die Kettenblätter sind oben an den Zähnen nicht so dick wie unten, wo die Spacer befestigt werden
 
bei einer TA ProVis, Schaltwerk 10f. Ich hab auch schon eine 9f Kette probiert, wenig Besserung. Jetzt probiere ich diverse Campa Umwerfer aus (normal, CT, 3f)
gerade nochmal nachgedacht, @Luker-666 fährt die gleichen Schrauben die ich habe mit 9fach ohne Probleme 2-3k Kilometer
Vermutlich hast du andere Spacer? Kannst du mal messen?
 
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