• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Hi,

ich hab eine Shimano Deore LX HR Nabe FH-M560 mit 7- fach HG/UG Freilauf ( Aussengewinde, Innengewinde), 34mm Freilauf gemessen Anfang Freilauf bis Nabe, 30.6mm Frrilauf Anfang bis Anschlag Ritzel.

Habe keine Drehbank, daher suche ich Infos zu einem möglichen Ersatz für einen HG-C Freilauf in neu.

Weiss jemand was passt?

Nachtrag: Die Interchangeability Tabelle vom Shimano Service hab ich mir angesehen, aber da war ja kein 8-fach aufgelistet.

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    677,3 KB · Aufrufe: 15
  • image.jpg
    image.jpg
    547,1 KB · Aufrufe: 17

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
An einspurigen Fahrzeugen ist die Wirkung der hinteren Bremse im Prinzip vernachlässigbar.
---> Dynamische Radlastverteilung
Anhängerbetrieb ist natürlich ein "Spezialfall" - oder auch langsames Fahren auf Glatteis z.B.
Im normalen Fahrbetrieb ist die hintere Bremse nicht ganz wirkungslos - aber fast.
Einfach mal die Bremsen am Motorrad bzw. deren Dimensionierung ansehen.
Ich habe zu diesem Thema noch die eine oder andere Fundstelle, reiche ich bei Bedarf gerne nach.
So isses, wenn auch nicht abhängig von ein- oder zweispurig! Auch PKW haben vorne größere Bremsen als hinten. Auch ein PKW, wenn doof genug gebaut - siehe nächster Absatz- kann beim Bremsen hinten hochkommen.

Entscheidend ist die Position des Schwerpunkts. Liegt der auf Höhe der Vorderachse oder darunter, hat die HR Bremse einen Einfluß auf die Bremsleistung.

Liegt der Schwerpunkt oberhalb der Vorderachse, wird das HR entlastet beim Bremsen. Bremst man vorne "ideal" liegt hinten Achslast 0 an, und damit wird auch keine Bremskraft übertragen.

Das heißt nicht, dass die HR Bremse keinen Sinn hat, sie dient zb zur Erhaltung der Stabilität beim Kurvenfahren (was man beim einspurigen Fahrzeug immer macht). Das hat damit zu tun, dass ein Reibpaar, in dem Fall Reifen gegen Strasse, einen festen Betrag an Kraft übertragen kann, zusammengesetzt aus Seitenführung und Bremskraft.
Je mehr Seitenführung das VR leisten muss, desto weniger Bremskraft kann übertragen werden.
Das ist besonders gut feststellbar bei sehr geringer Reibung, siehe Glatteis-Beispiel.

Hi,

ich hab eine Shimano Deore LX HR Nabe FH-M560 mit 7- fach HG/UG Freilauf ( Aussengewinde, Innengewinde), 34mm Freilauf gemessen Anfang Freilauf bis Nabe, 30.6mm Frrilauf Anfang bis Anschlag Ritzel.

Habe keine Drehbank, daher suche ich Infos zu einem möglichen Ersatz für einen HG-C Freilauf in neu.

Weiss jemand was passt?

Nachtrag: Die Interchangeability Tabelle vom Shimano Service hab ich mir angesehen, aber da war ja kein 8-fach aufgelistet.
ich kenne dein problem mit den alten, schönen lx naben und bin auch zu keiner lösung gekommen. es gibt mW keine neu zu kaufenden 7-fach freilaufkörper mehr, die sich auf die lx naben draufbauen liessen. die einzige möglichkeit ist es in der bucht oder so einen alten 7-fach freilauf zu finden, der noch funktioniert. was immer schwieriger wird. alternative ist umspacern und umzentrieren und einen 8 fach freilaufkörper draufbauen, denn die gibts noch als ersatzteil.

kann mir jemand erhellendes sagen zu 3 fach shimano kurbelgarnitur (FC-M730, 110/74 LK) in kombi mit gebhardt kettenblättern? innenlagerlänge gemäß sheldon und disraeli gears nach vorschrift gewählt (122,5 mm).

nach einigem rumgewurschdel ohne ergebnis bin ich zu dem schluss gekommen, daß die gebhardt kettenblätter zu dick/stark sind und es einfach nicht funktionieren wird, weil die kette auf dem mittleren kettenblatt nicht alle gänge schaltet ohne am großen blatt zu schleifen. ich habe u.a. versucht mit fitschenscheiben den abstand zwischen den blättern zu erhöhen, was andere probleme mit sich bringt (schaltet nicht mehr aufs kleine kettenblatt resp. der umwerfer touchiert den kurbelarm, wenn ganz nach außen geschaltet).

ist meine diagnose richtig - die gebhadt blätter sind zu dick? oder steh ich auf dem schlauch und es gibt eine andere ursache für die misere? was für kettenblätter könnte ich alternativ auf meine 3 fach kurbel bauen, so daß es auch funktioniert (stronglight, TA oder gibts noch was anderes?!)

Hi,

Weiss jemand was passt?

ich kenne dein problem mit den alten, schönen lx naben und bin auch zu keiner lösung gekommen. es gibt mW keine neu zu kaufenden 7-fach freilaufkörper mehr, die sich auf die lx naben draufbauen liessen. die einzige möglichkeit ist es in der bucht oder so einen alten 7-fach freilauf zu finden, der noch funktioniert. was immer schwieriger wird. alternative ist umspacern und umzentrieren und einen 8 fach freilaufkörper draufbauen, denn die gibts noch als ersatzteil.

Die Nabe hat doch den klassischen Freilaufkörper mit Hohlschraube - da kannst du fast jeden 7fach bzw. 8-10fach Shimano Freilaufkörper von Bj ~1986-2010 dranbauen ! Am einfachsten geht das mit einer kompletten Spendernabe, da du dann die komplette rechte Seite mit Staubkappe, Dichtungen usw. übernehmen kannst (z.B. LX FH-M563/565, Ultegra FH-6500, 105 FH-5501 uvm.)

Anhänge

• 1750252549160.png
    1750252549160.png
    416,7 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:
kann mir jemand erhellendes sagen zu 3 fach shimano kurbelgarnitur (FC-M730, 110/74 LK) in kombi mit gebhardt kettenblättern?
innenlagerlänge gemäß sheldon und disraeli gears nach vorschrift gewählt (122,5 mm).
=> KL 47.5mm. Bei einem 126-130mm Hinterbau kannst du die Welle auch kürzer wählen, z.B. 118mm für KL 45mm bei 3fach KB

ist meine diagnose richtig - die gebhadt blätter sind zu dick? oder steh ich auf dem schlauch und es gibt eine andere ursache für die misere? was für kettenblätter könnte ich alternativ auf meine 3 fach kurbel bauen, so daß es auch funktioniert (stronglight, TA oder gibts noch was anderes?!)
Zu "dicke" KBs eher nicht, die Gebhardt dürften ja für 8/9/10fach designed sein oder ?

Verbau mal eine kürzere Welle und/oder Kette mit geringerer Aussenbreite, z.B. 9/10fach.

Ein Schleifen bei klein/klein oder groß/groß (maximaler Schräglauf) wäre jetzt nicht allzu ungewöhnlich.

ah...ich hab mal wieder undeutlich beschrieben. Mir geht es genau darum die schöne alte LX Nabe modern umzurüsten auf 8-10fach.

Die Nabe hat doch den klassischen Freilaufkörper mit Hohlschraube - da kannst du fast jeden 7fach bzw. 8-10fach Shimano Freilaufkörper von Bj ~1986-2010 dranbauen ! Am einfachsten geht das mit einer kompletten Spendernabe, da du dann die komplette rechte Seite mit Staubkappe, Dichtungen usw. übernehmen kannst (z.B. LX FH-M563/565, Ultegra FH-6500, 105 FH-5501 uvm.)
ah, das wäre cool.
Es soll ein 8-10fach Freilauf drauf der auch 11er Ritzel zulässt.
Auf bc oder in anderen shops werden ja Ersatzkörper angeboten, aber ich seh scheinbar nicht den richtigen.

=> KL 47.5mm. Bei einem 126-130mm Hinterbau kannst du die Welle auch kürzer wählen, z.B. 118mm für KL 45mm bei 3fach KB

Zu "dicke" KBs eher nicht, die Gebhardt dürften ja für 8/9/10fach designed sein oder ?

Verbau mal eine kürzere Welle und/oder Kette mit geringerer Aussenbreite, z.B. 9/10fach.

Ein Schleifen bei klein/klein oder groß/groß (maximaler Schräglauf) wäre jetzt nicht allzu ungewöhnlich.
innenlager mit verschiedenen achslängen habe ich schon durch, hat nix gebracht. bei shimano 122,5 mm ist das kleine blatt so nah an der kettenstrebe, daß ich von der 118 mm variante abstand genommen habe. jetzt ist grad wieder ein altes tange mit 125 mm drin, was orginal bei dem rahmen verbaut war.

habe nochmal gepuzzelt mit fitschenscheiben und bin grad soweit, daß ich von den möglichen 21 gängen auf dem trockendock 17 oder 18 schalten kann ohne schleifen.

rahmen ist ein Trek multitrack 790 in blau aus dem mtb forum - habe ich den nicht von dir?

ja, die sind eigentlich dafür gedacht, aber ich hatte von anfang an probleme mit. mein alltagsrad mit gleicher kurbel, auch 7 fach nur mit alten sugino KB funktioniert bei gleicher innenlagerlänge 122,5 problemlos und schaltet alle gänge durch. deswegen komme ich auf die kettenblätter als ursache meiner probleme.

innenlager mit verschiedenen achslängen habe ich schon durch, hat nix gebracht. bei shimano 122,5 mm ist das kleine blatt so nah an der kettenstrebe, daß ich von der 118 mm variante abstand genommen habe. jetzt ist grad wieder ein altes tange mit 125 mm drin, was orginal bei dem rahmen verbaut war.

habe nochmal gepuzzelt mit fitschenscheiben und bin grad soweit, daß ich von den möglichen 21 gängen auf dem trockendock 17 oder 18 schalten kann ohne schleifen.

rahmen ist ein Trek multitrack 790 in blau aus dem mtb forum - habe ich den nicht von dir?
Statt Fitschenscheiben nimm Passscheiben.
Die gibt's in ⅒mm Dicke. Damit stellst du dann den benötigten Abstand der Kettenblätter exakt ein.

Hi,

Weiss jemand was passt?

ah, das wäre cool.
Auf bc oder in anderen shops werden ja Ersatzkörper angeboten, aber ich seh scheinbar nicht den richtigen.
Der müsste doch eigentlich passen:

https://www.bike-components.de/de/S...r-8-9-10-11-fach-fuer-FH-C201-FH-M475-p49915/

Ist aber von hinten vermutlich nicht gedichtet.

Hat hier schon mal jemand ausgereizt, was man der Dura Ace 74xx zumuten kann?
1. Der Umwerfer (FC-7400) sollte mit einer Kompaktkurbel (50/34) klarkommen, oder nicht?
2. Aber habe ich dann angesichts der von Shimano genannten Kapazität (26 für RD-7402) hinten wirklich nur noch 10 Zähne Differenz zwischen kleinstem und größtem Ritzel übrig (oder auch 12, wenn man mal die Shimano-Vorsicht abzieht)?
Ziel ist als kleinste Übersetzung 34:28 (28 geht bei mir problemlos, obwohl 26 als Maximum genannt wird), aber 50:18 als größte wäre doch etwas zu wenig des Guten...

1. Der Umwerfer (FC-7400) sollte mit einer Kompaktkurbel (50/34) klarkommen, oder nicht?
2. Aber habe ich dann angesichts der von Shimano genannten Kapazität (26 für RD-7402) hinten wirklich nur noch 10 Zähne Differenz zwischen kleinstem und größtem Ritzel übrig (oder auch 12, wenn man mal die Shimano-Vorsicht abzieht)?
Ziel ist als kleinste Übersetzung 34:28 (28 geht bei mir problemlos, obwohl 26 als Maximum genannt wird), aber 50:18 als größte wäre doch etwas zu wenig des Guten...
6Z über Maximalkapazität sind für das DA zu viel - wie wär's denn mit 46/34 x 12-28 ?

Ansonsten könnte man auch einen GS/SGS Käfig von einem DX/XT Schaltwerk an das DA 7402 transplantieren, dann ginge auch locker 50/34 x 12-34.

Anhänge

• 1750267055067.png
    1750267055067.png
    1,7 MB · Aufrufe: 7
ah, das wäre cool.
Hol dir am besten eine 8fach- oder 9fach-Nabe aus der Abfallkiste des Radlhändlers um die Ecke (am besten, LX, XT etc. und bau die Innereien samt Achse um. Beachte, daß die resultierende Nabe eine neue Einbaubreite hat und daher auf der Nichtantriebsseite einen Spacer zum Ausgleich braucht.

Und Achtung: Die Konen müssen zu den Staubschutzkappen passen.

Viele Grüße
Franz

Beachte, daß die resultierende Nabe eine neue Einbaubreite hat und daher auf der Nichtantriebsseite einen Spacer zum Ausgleich braucht.
ich habe mich ja auch schon mit dem thema befasst. wenn du das halt bei einem bestehenden LR machst, ist damit zu rechnen, daß das LR neu zentriert werden muss, weil es aus der mitte kommt.

Den fd-7400 benutze ich am Reiserad mit 42-38-22 an einer XT Kurbel , allerdings mit LE Schalthebeln ungerastert links. Vor 20 Jahren waren es noch 46-42-24, paßt wunderbar.

Eigentlich keine Bastelfrage:

hat jemand Erfahrung mit den doppelseitigen MTB SPD Pedalen XLC PD S15 ?

die sind leichter als die entsprechenden Shimanos und werden recht günstig angeboten. Taugen die was?

Zurück