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Phosphorsäure Verätzungen heilen so gut wie gar nichtDu kannst den Vorbau nicht zersetzen, jedenfalls nicht so, dass sonst nichts beschädigt würde. Was man angreifen kann, ist das Aluoxid, das ggf das Festklemmen verursacht.
Normale Rostlöser helfen nur in den wenigsten Fällen, denn die sind auf Eisenoxid ausgerichtet und richten bei Alu nichts aus außer ein bisschen Schmierwirkung.
Der Colatrick ist eher Legende. Cola enthält zwar Phosphorsäure, die gegen Aluoxid hilft, aber heutzutage verschwindend wenig davon.
Ob es ratsam ist, mit reiner Phosphorsäure herumzupanschen weiss ich nicht.
Am besten hilft normalerweise erwärmen/abkühlen allerdings um stattliche Temperaturzahlen also Brenner, nicht Fön.
danke, der Link - und auch die weitern Hinweise - sind äußerst hilfreich. Ich werde später mal ordentlich auf die Vorbauschraube kloppen. Dann klappt das sicher.Nein, der Konus verkeilt sich zusammen mit dem Vorbau im Gabelschaft, die Vorbauschraube hat darauf keine Auswirkung, muss aber gelöst sein.
Hier ist der angesprochene Fred, bei dem der Konus dann nach unten herausgezogen wurde: https://www.rennrad-news.de/forum/threads/mal-eben-schnell-ne-kleine-bastelfrage.92675/post-6504048
Gut zu wissen, danke. Ich hab da nämlich echt keine Hülse/Röhrchen entdecken können.@Elcau De Rosa hat beides. Bei meinem, wo die Zugführung oben ins Oberrohr geht und oben wieder herausgeht ist es ein eingelötetes Röhrchen, durch welches KEINE komplette Zughülle geht, sondern nur der Bremszug selber. Bei dem anderen, wo der Zug oben reingeht und seitlich unten wieder herauskommt (wie es bei dir zu sein scheint), geht der Zug mitsamt Zughülle durch.
Nur fürs Protokoll: Es gibt Leute, die lösen die Alu-Sattelstütze im Stahlrahmen mit Natriumhydroxid auf.danke, der Link - und auch die weitern Hinweise - sind äußerst hilfreich. Ich werde später mal ordentlich auf die Vorbauschraube kloppen. Dann klappt das sicher.
Gut zu wissen, danke. Ich hab da nämlich echt keine Hülse/Röhrchen entdecken können.
Ja, so komme ich mir manchmal hier vor.In einer Zeitschleife gefangen...

Kommt darauf an, was Du mit dem Sachs Aris Schraubkranz machen willst.Hallo, welches Werkzeug brauch ich für diesen Zahnkranz?Anhang anzeigen 1623468
Da gibt's im Netz allerhand zu lesen und anzusehenIch habe die Tage meiner Tochter ein gebrauchtes Jugend-Rad (26" MTB) gekauft.
Da ist eine billig SR Suntour Gabel dran, die natürlich mehr oder weniger blockiert.
Kann man die Dinger so herrichten, dass sie wenigsten leidlich funktionieren?
Wenn das das Rad meiner (fiktiven) Tochter wäre, würde ich die Gabel gegen eine Starr-Variante austauschen.Ich habe die Tage meiner Tochter ein gebrauchtes Jugend-Rad (26" MTB) gekauft.
Da ist eine billig SR Suntour Gabel dran, die natürlich mehr oder weniger blockiert.
Kann man die Dinger so herrichten, dass sie wenigsten leidlich funktionieren?
Ich habe die Tage meiner Tochter ein gebrauchtes Jugend-Rad (26" MTB) gekauft.
billig SR Suntour Gabel dran
Zeig mal den Trümmer. Sehr wahrscheinlich tauscht man die besser gegen eine Starrgabel da gut funktionierende, leichte 26" Federgabeln nur von Mitte 1990er - ~2010 "gängig" waren (Marzocchi, RS Mag21 usw - siehe gelbes Forum) und Wartungszustand unklar + Ersatzteilversorgung je nach Modell schwierig sind.Kann man die Dinger so herrichten, dass sie wenigsten leidlich funktionieren?
Zeig mal den Trümmer. Sehr wahrscheinlich tauscht man die besser gegen eine Starrgabel da gut funktionierende, leichte 26" Federgabeln nur von Mitte 1990er - ~2010 "gängig" waren (Marzocchi, RS Mag21 usw - siehe gelbes Forum) und Wartungszustand unklar + Ersatzteilversorgung je nach Modell schwierig sind.
Ich würde Fett nehmenGeschafft, die im Oberrohr feststeckende Bremszughülle ist auch draußen! Hab von beiden Seiten mit Rostlöser und Ballistol (keine Ahnung, ob das eine sinnvolle Kombination ist) geflutet und an der Hülle gerüttelt und gezogen ums etwas zu lockern. Dann einmal kräftig (und mutig!) gezogen und dann war die Hülle draußen. Die war ordentlich festgebacken. Hab direkt mal ne neue Hülle eingebaut.Anhang anzeigen 1623804Anhang anzeigen 1623806
Würdet ihr das irgendwie vor dem erneuten festsetzen schützen? Etwas Ballistol auf die neue Hülle reicht sicher, oder ?
Bin da eher ein Fan von Montagepaste, Fett verharzt mit der Zeit und klebt wie Sau...Würdet ihr das irgendwie vor dem erneuten festsetzen schützen?
Es gab aber auch Zeiten im Fahrradbereich, wo noch Montagepaste kein Thema war, in der Zeit bin ich da sozialisiert worden, und da nahm man Fett, und das mache ich heute noch, verharztes Fett ist bei sich drehenden Teilen nicht schön, das ist aber beim Vorbau oder auch Sattelstütze nicht der Fall.Bin da eher ein Fan von Montagepaste, Fett verharzt mit der Zeit und klebt wie Sau...
Im vorwege kann man mit nem ausgefranzten Bremsseil das innereGeschafft, die im Oberrohr feststeckende Bremszughülle ist auch draußen! Hab von beiden Seiten mit Rostlöser und Ballistol (keine Ahnung, ob das eine sinnvolle Kombination ist) geflutet und an der Hülle gerüttelt und gezogen ums etwas zu lockern. Dann einmal kräftig (und mutig!) gezogen und dann war die Hülle draußen. Die war ordentlich festgebacken. Hab direkt mal ne neue Hülle eingebaut.Anhang anzeigen 1623804Anhang anzeigen 1623806
Würdet ihr das irgendwie vor dem erneuten festsetzen schützen? Etwas Ballistol auf die neue Hülle reicht sicher, oder ?
Heute gibt es das aber und ich habe das Zeug für viele Anwendungen einfach da, viele andere bestimmt auch....Es gab aber auch Zeiten im Fahrradbereich, wo noch Montagepaste kein Thema war, in der Zeit bin ich da sozialisiert worden, und da nahm man Fett, und das mache ich heute noch, verharztes Fett ist bei sich drehenden Teilen nicht schön, das ist aber beim Vorbau oder auch Sattelstütze nicht der Fall.