• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
hammer.jpg

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Gute Idee. Also so, dass die Tonne (wie auf dem Bild) die Hülle in den Rahmen zieht, richtig ? Leider sind beide Seiten nicht mehr heile, vielleicht funktioniert es ja dennoch. Anhang anzeigen 1623424

Ansonsten direkt die zweite frage hinterher: Der Vorbau steckt ebenfalls fest, auch Bearbeitung mit dem Gummihammer, einfachem (es gibt ja noch vermutlich besonders leistungsstarkes Rostlösendes) Kriechöl und Rostlöser mit Kälteeffekt haben bisher nichts gebracht. Welche Optionen verleiben nun? Man kann den Vorbau, der ja aus Alu besteht, wohl irgendwie zersetzten, richtig? Ich habe öfters was von Cola gelesen. Was ist davon zu halten? Bin für jeden Tipp dankbar.
Du kannst den Vorbau nicht zersetzen, jedenfalls nicht so, dass sonst nichts beschädigt würde. Was man angreifen kann, ist das Aluoxid, das ggf das Festklemmen verursacht.
Normale Rostlöser helfen nur in den wenigsten Fällen, denn die sind auf Eisenoxid ausgerichtet und richten bei Alu nichts aus außer ein bisschen Schmierwirkung.

Der Colatrick ist eher Legende. Cola enthält zwar Phosphorsäure, die gegen Aluoxid hilft, aber heutzutage verschwindend wenig davon.
Ob es ratsam ist, mit reiner Phosphorsäure herumzupanschen weiss ich nicht.
Am besten hilft normalerweise erwärmen/abkühlen allerdings um stattliche Temperaturzahlen also Brenner, nicht Fön.

Ansonsten müsste der Vorbau sich doch entnehmen lassen, wenn dieser nicht mehr durch die Vorbauschraube mit dem Konus verbunden ist, oder ?
Nein, der Konus verkeilt sich zusammen mit dem Vorbau im Gabelschaft, die Vorbauschraube hat darauf keine Auswirkung, muss aber gelöst sein.
Hier ist der angesprochene Fred, bei dem der Konus dann nach unten herausgezogen wurde: https://www.rennrad-news.de/forum/threads/mal-eben-schnell-ne-kleine-bastelfrage.92675/post-6504048

Du kannst den Vorbau nicht zersetzen, jedenfalls nicht so, dass sonst nichts beschädigt würde. Was man angreifen kann, ist das Aluoxid, das ggf das Festklemmen verursacht.
Normale Rostlöser helfen nur in den wenigsten Fällen, denn die sind auf Eisenoxid ausgerichtet und richten bei Alu nichts aus außer ein bisschen Schmierwirkung.

Der Colatrick ist eher Legende. Cola enthält zwar Phosphorsäure, die gegen Aluoxid hilft, aber heutzutage verschwindend wenig davon.
Ob es ratsam ist, mit reiner Phosphorsäure herumzupanschen weiss ich nicht.
Am besten hilft normalerweise erwärmen/abkühlen allerdings um stattliche Temperaturzahlen also Brenner, nicht Fön.
Phosphorsäure Verätzungen heilen so gut wie gar nicht
Legenden werden ja gern als letzen Rettungsring angenommen

@Elcau De Rosa hat beides. Bei meinem, wo die Zugführung oben ins Oberrohr geht und oben wieder herausgeht ist es ein eingelötetes Röhrchen, durch welches KEINE komplette Zughülle geht, sondern nur der Bremszug selber. Bei dem anderen, wo der Zug oben reingeht und seitlich unten wieder herauskommt (wie es bei dir zu sein scheint), geht der Zug mitsamt Zughülle durch.

Nein, der Konus verkeilt sich zusammen mit dem Vorbau im Gabelschaft, die Vorbauschraube hat darauf keine Auswirkung, muss aber gelöst sein.
Hier ist der angesprochene Fred, bei dem der Konus dann nach unten herausgezogen wurde: https://www.rennrad-news.de/forum/threads/mal-eben-schnell-ne-kleine-bastelfrage.92675/post-6504048
danke, der Link - und auch die weitern Hinweise - sind äußerst hilfreich. Ich werde später mal ordentlich auf die Vorbauschraube kloppen. Dann klappt das sicher. 👍
@Elcau De Rosa hat beides. Bei meinem, wo die Zugführung oben ins Oberrohr geht und oben wieder herausgeht ist es ein eingelötetes Röhrchen, durch welches KEINE komplette Zughülle geht, sondern nur der Bremszug selber. Bei dem anderen, wo der Zug oben reingeht und seitlich unten wieder herauskommt (wie es bei dir zu sein scheint), geht der Zug mitsamt Zughülle durch.
Gut zu wissen, danke. Ich hab da nämlich echt keine Hülse/Röhrchen entdecken können.

danke, der Link - und auch die weitern Hinweise - sind äußerst hilfreich. Ich werde später mal ordentlich auf die Vorbauschraube kloppen. Dann klappt das sicher. 👍

Gut zu wissen, danke. Ich hab da nämlich echt keine Hülse/Röhrchen entdecken können.
Nur fürs Protokoll: Es gibt Leute, die lösen die Alu-Sattelstütze im Stahlrahmen mit Natriumhydroxid auf.
Das sieht aber echt gefährlich aus und ich würde mir das als Laie nicht zutrauen.

Falls der Link nicht durchkommt, auf Youtube nach "How to melt a stuck bicycle seat post using caustic soda" suchen.

Hallo, welches Werkzeug brauch ich für diesen Zahnkranz?Anhang anzeigen 1623468
Kommt darauf an, was Du mit dem Sachs Aris Schraubkranz machen willst.
Zum Abziehen des Kranzes von der Nabe wäre z.B. der Park Tool FR-1.3 optimal.
Zur Demontage der Ritzel (und zum Nachölen des Freilaufs) benötigst Du z.B. zwei Kettenpeitschen.
Welche Art von Stirnlochschlüssel oder -zangen für das Öffnen des Freilaufs am Besten geeignet sind, habe ich selbst leider auch noch nicht herausgefunden.

Ich habe die Tage meiner Tochter ein gebrauchtes Jugend-Rad (26" MTB) gekauft.
Da ist eine billig SR Suntour Gabel dran, die natürlich mehr oder weniger blockiert.
Kann man die Dinger so herrichten, dass sie wenigsten leidlich funktionieren?

Da ist eine billig SR Suntour Gabel dran, die natürlich mehr oder weniger blockiert.
Wenn das das Rad meiner (fiktiven) Tochter wäre, würde ich die Gabel gegen eine Starr-Variante austauschen.

billig SR Suntour Gabel dran
Zeig mal den Trümmer. Sehr wahrscheinlich tauscht man die besser gegen eine Starrgabel da gut funktionierende, leichte 26" Federgabeln nur von Mitte 1990er - ~2010 "gängig" waren (Marzocchi, RS Mag21 usw - siehe gelbes Forum) und Wartungszustand unklar + Ersatzteilversorgung je nach Modell schwierig sind.

Zeig mal den Trümmer. Sehr wahrscheinlich tauscht man die besser gegen eine Starrgabel da gut funktionierende, leichte 26" Federgabeln nur von Mitte 1990er - ~2010 "gängig" waren (Marzocchi, RS Mag21 usw - siehe gelbes Forum) und Wartungszustand unklar + Ersatzteilversorgung je nach Modell schwierig sind.
20250524_085258.jpg

Damit sollen keine Wettbewerbe gewonnen werden. Aber funktionieren sollte sie, im Rahmen dessen, was halt geht.

Moinsen
Es geht um Neukram:
Die Bremszüge für SHIMANO SLR-EV BC-9000 haben Innenzüge mit Polymercoating. Diese dürfen nicht mit älteren Bremsen montiert werden, weil Durchrutschgefahr. Soweit ist für mich erstmal alles klar.
Ich habe aber noch nicht die passende Hinterradbremse (und gerade auch nicht das Geld dafür) und möchte bei einem Umbau schonmal alles schön verkabeln (Lenker mit Zügen innen) und frage mich, ob die Außenzüge auch speziell sind oder ich dort erstmal einen herkömmlichen Innenzug durchziehen kann um die Kombi schonmal mit der alten Bremse einstellen und probefahren zu können, oder ob ich dabei diese Außenhülle irgendwie beschädige?

Geschafft, die im Oberrohr feststeckende Bremszughülle ist auch draußen! Hab von beiden Seiten mit Rostlöser und Ballistol (keine Ahnung, ob das eine sinnvolle Kombination ist) geflutet und an der Hülle gerüttelt und gezogen ums etwas zu lockern. Dann einmal kräftig (und mutig!) gezogen und dann war die Hülle draußen. Die war ordentlich festgebacken. Hab direkt mal ne neue Hülle eingebaut.
FE305577-CC4A-4A39-81AD-19E87B72E99E.jpeg
93D70714-4CE7-4F08-A809-BADAD39CC84C.jpeg

Würdet ihr das irgendwie vor dem erneuten festsetzen schützen? Etwas Ballistol auf die neue Hülle reicht sicher, oder ?

Anhänge

• 66AA1ECD-A02A-411A-9DDB-7763EDA26486.jpeg
    66AA1ECD-A02A-411A-9DDB-7763EDA26486.jpeg
    481,2 KB · Aufrufe: 14
Zurück