• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Bin ja gestern mit meinem Gios gefahren und empfand die Schalterei als sehr ruppig und den Gang sauber zu treffen war ein Glücksspiel, auch musste ich fast nach jedem Schaltvorgang den Umwerfer korrigieren, das war ziemlich nervig.
Beim Bianchi mit Chorus und den gleichen Schalthebeln (Campa Doppler) funktioniert das trotz 8s einwandfrei.
Es ist das einzige Rad mit Campa SR, kann mir nicht vorstellen, dass das so richtig ist.
Und ja, ich fahre Friktion an einigen Rädern und selbst das einfache Simplex am Diamant schaltet besser.
Ist die Kombi aus Kette und Ritzel da wichtig?
Nächster Schritt wäre das Schaltauge mal zu prüfen.
Bessere Ideen?
IMG_2689.jpeg

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Hallo miteinander,

kann jemand einen oder zwei alternative Shops für Sella-Berolinum empfehlen? Bitte weder ebay noch Amazon. Ich mag keine Shop-Kraken. Einfach einen netten kleinen Shop ähnlich wie Sella-Berolinum, das wäre schön.

Sollte außerdem jemand eine Empfehlung für eine Reibahle für drei bevorstehende Kämpfe gegen feste Sattelstüzen haben, wäre ich ebenfalls sehr dankbar.

Danke
Franz
Würde mich wundern, wenn du studiobrisant.com noch nicht kennst, ich werfe es dennoch mal ein – meine 1. Anlaufstelle für kleinere Online-Shops. Ansonsten schaue ich auch mal bei goldsprintshop.com und bei der rad-spannerei.de rein.

Hut ab übrigens für deine Tapferkeit die Kämpfe mit gleich drei Sattelstützen aufzunehmen. Viel Erfolg dabei!

ID_132818_orig_e8b64d75-9d0f-4ee8-9602-b04f0609263c.jpg

Frage:

diesen Tubus Logo gibt es in einer CroMo- und Edelstahlvariante.

Außer vielleicht das Thema Rost, was wäre der Vorteil des etwas teureren Gepäckis?

Das Maximalgewicht die er tragen kann, ist identisch. 25kg (laut Hersteller selbst mit 40kg getestet).

Interessant wäre, dass damit auch ne recht große/lange Reise geplant ist.

Hallo miteinander,

kann jemand einen oder zwei alternative Shops für Sella-Berolinum empfehlen? Bitte weder ebay noch Amazon. Ich mag keine Shop-Kraken. Einfach einen netten kleinen Shop ähnlich wie Sella-Berolinum, das wäre schön.

Sollte außerdem jemand eine Empfehlung für eine Reibahle für drei bevorstehende Kämpfe gegen feste Sattelstüzen haben, wäre ich ebenfalls sehr dankbar.

Danke
Franz
Reibahlen...das Original https://www.ludwig-hunger.de/ger/Produktbereiche/Reibahlen
Generika aus aller Herren Länder in der Bucht etc.
Feste Sattelstützen in Stahlrahmen habe ich mit Kalilauge aufgelöst - etwas Rummacherei aber alles rückstandslos weg.

Kennt sich jemand mit Schlumpf-Getrieben aus (dachte ja lange, das gibts gar nicht, das wäre nur ein Witz).
Weiss jemand, wie das Original-Werkzeug dafür aussieht, hat es jmd. und möchte es loswerden oder verleihen?
Ja ich. So sieht der Werkzeugsatz dafür aus:
PXL_20250502_152051834.jpg
Den Satz möchte ich aber noch behalten und Verleihen mag ich nur im örtlichen Bereich, d.h. ohne Postversand.
Das Werkzeug sollte von Haberstock noch erhältlich sein, die haben damals alles von Florian Schlumpf übernommen: https://www.drive-mobility.com/shop
Im Anhang das zugehörige Handbuch.

Anhänge

Anhang anzeigen 1614192

Frage:

diesen Tubus Logo gibt es in einer CroMo- und Edelstahlvariante.

Außer vielleicht das Thema Rost, was wäre der Vorteil des etwas teureren Gepäckis?

Das Maximalgewicht die er tragen kann, ist identisch. 25kg (laut Hersteller selbst mit 40kg getestet).

Interessant wäre, dass damit auch ne recht große/lange Reise geplant ist.
Bis die CroMo- (gegenüber der Edelstahl-) Variante "durchgerostet" ist, bist Du ein alter Mann.
Es ist (aus meiner Sicht) also egal, welche der beiden Varianten du nimmst. :rolleyes:
Tragen kann der Gepäckträger auf jeden Fall so viel, dass Du dieses Gewicht möglichst keine längere oder steilere Steigung hochtreten möchtest. ;)

Hallo Forum

Hier eine Frage an alle, die neben den Klassikern auch modernes Material fahren/schrauben.

Habe hier einen Rahmen mit T47 Innenlager.

Ich habe ein solches BB ergattern können: https://www.miche.it/en/products/bottom-brackets/road/tc-ic-xl-24

Weiß jmd. welches Innenlager-Werkzeug ich benötige? Bisherige Anfragen beim Händler sind leider ergebnislos geblieben. Vor einer Anfrage beim Hersteller scheue ich aufgrund der Sprachbarriere noch zurück.

Danke.

Infos gerne auch per DN.
Hallo Forum

Suche ein entsprechendes BB-Werkzeug, bestenfalls mit 1/2 Vierkant um o.g. T47 Innenlager montieren zu können. Leider antwortet der Hersteller nicht auf meine Anfrage und auch der Lieferant ist ratlos (bekommt auch keine Antwort von MICHE)

Habe bereits einen Tipp aus dem Forum erhalten zu Cyclus Werkzeug. Ist aber sehr teuer und es ist unsicher, ob es passt.

Anbei ein Photo des BB, Abstand zwischen den Nuten ist 46mm.

Bin dankbar für jeden Hinweis!

Anhänge

• IMG_0203.jpeg
    IMG_0203.jpeg
    432,7 KB · Aufrufe: 23
Hallo miteinander,

Danke
Franz

smi-radsport.de wäre noch ein Tip, der Laden führt viele Einzelteile.​

Keine direkte Bastelfrage, sondern eher was geschichtliches : welcher Hersteller hat Mitte/Ende 90er diese TIME Equipe Pro Carbongabel noch mit Stahlrahmen verheiratet ?

Anhänge

• FORK.TIME_.EQUIP_.700c5-scaled.jpg
    FORK.TIME_.EQUIP_.700c5-scaled.jpg
    38,7 KB · Aufrufe: 22
Hallo Forum

Suche ein entsprechendes BB-Werkzeug, bestenfalls mit 1/2 Vierkant um o.g. T47 Innenlager montieren zu können. Leider antwortet der Hersteller nicht auf meine Anfrage und auch der Lieferant ist ratlos (bekommt auch keine Antwort von MICHE)

Habe bereits einen Tipp aus dem Forum erhalten zu Cyclus Werkzeug. Ist aber sehr teuer und es ist unsicher, ob es passt.

Anbei ein Photo des BB, Abstand zwischen den Nuten ist 46mm.

Bin dankbar für jeden Hinweis!
T47 Krempel habe ich wie den Rahmen bei Ali gekauft hier mal ein Beispiel. T47-24i TOOL

Ja war zu faul es rauszusuchen, für T47 gibt es da alles und bei den Preisen könnte er sich locker ein Lager mitbestellen um sicher zu sein das es passt :D

Nächster Schritt wäre das Schaltauge mal zu prüfen.
Gute Idee.......ist eine häufige Fehlerquelle,
des Weiteren die Gelenke des Schaltwerks
sollten nicht zu viel Spiel haben.
Ist der Schaltwerkskäfig noch gerade, der
sollte parallel zu den Ritzeln stehen, wenn
das Schaltauge ausgerichtet ist.
Ein weiterer Fehler könnte auch das Spiel
des oberen Befestigungsbolzem sein, evtl.
durch Sturz oder etc, verursacht.

Gute Idee.......ist eine häufige Fehlerquelle,
des Weiteren die Gelenke des Schaltwerks
sollten nicht zu viel Spiel haben.
Ist der Schaltwerkskäfig noch gerade, der
sollte parallel zu den Ritzeln stehen, wenn
das Schaltauge ausgerichtet ist.
Ein weiterer Fehler könnte auch das Spiel
des oberen Befestigungsbolzem sein, evtl.
durch Sturz oder etc, verursacht.
Ausgelullert Ist da nichts, Schaltwerk sieht aus wie neu. Der obere Bolzen hat aber etwas Spiel. Die Ausrichtung des Schaltwerkes prüfe ist zusammen mit dem Schaltauge bei meinem Kumpel im Laden, der hat da alles was ich brauche.
Vielen Dank!
Warum der Bolzen oben so "wackelig" ist?
Scheint wohl normal zu sein.

Zurück