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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Ist Sella Berolinum Geschichte oder nur in einer Kreativpause?
Hallo miteinander,

kann jemand einen oder zwei alternative Shops für Sella-Berolinum empfehlen? Bitte weder ebay noch Amazon. Ich mag keine Shop-Kraken. Einfach einen netten kleinen Shop ähnlich wie Sella-Berolinum, das wäre schön.

Sollte außerdem jemand eine Empfehlung für eine Reibahle für drei bevorstehende Kämpfe gegen feste Sattelstüzen haben, wäre ich ebenfalls sehr dankbar.

Danke
Franz
 

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Wieviel angenehmer ist so ein großer Montageständer im Vergleich? Ich habe bisher eine Cyclemotion vom Tacx zum Klappen und finde die Idee, das Rad nicht drehen zu müssen, sehr reizvoll...


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Wieviel angenehmer ist so ein großer Montageständer im Vergleich? Ich habe bisher eine Cyclemotion vom Tacx zum Klappen und finde die Idee, das Rad nicht drehen zu müssen, sehr reizvoll...


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Kommt halt immer darauf an, was man macht.
Für einen Tretlagerwechsel würde ich dein Modell nehmen, für Schutzblechmontage sowas hier:
https://summiteers-cycles.de/epages...c-4524-bef4-758b2cf37328/Products/FA003475001

Kaum jemand hat beide - entscheide dich ;-)
 
Wieviel angenehmer ist so ein großer Montageständer im Vergleich? Ich habe bisher eine Cyclemotion vom Tacx zum Klappen und finde die Idee, das Rad nicht drehen zu müssen, sehr reizvoll...


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Für Schräubchenverlierer ist die Ablagefläche vorteilhaft - keine Ahnung, woher diese Kenntnis stammt...
Der Tretlagerauflageholm ist etwas wackelig und das Einspannen mit dieser Schraubvorrichtung finde ich vor allem dann suboptimal, wenn ein nacktes Rahmenset Ausgangspunkt ist. Es gibt noch ähnliche Modelle, die zusätzlich eine Schnellspannhalterung für die Gabel bzw. den Hinterbau haben. Die wiederum ist auch im Weg, wenn es ein Rad mit Schutzblechen zu bebasteln gilt. Persönlich würde ich als Alternative zu Deinem vorhandenen Modell eher einen Montageständer erwägen, der den Rahmen fest, aber ohne Zerstörungspotential hält. Sowas dürfte allerdings preislich in einer anderen Liga spielen.
 
Bin ja gestern mit meinem Gios gefahren und empfand die Schalterei als sehr ruppig und den Gang sauber zu treffen war ein Glücksspiel, auch musste ich fast nach jedem Schaltvorgang den Umwerfer korrigieren, das war ziemlich nervig.
Beim Bianchi mit Chorus und den gleichen Schalthebeln (Campa Doppler) funktioniert das trotz 8s einwandfrei.
Es ist das einzige Rad mit Campa SR, kann mir nicht vorstellen, dass das so richtig ist.
Und ja, ich fahre Friktion an einigen Rädern und selbst das einfache Simplex am Diamant schaltet besser.
Ist die Kombi aus Kette und Ritzel da wichtig?
Nächster Schritt wäre das Schaltauge mal zu prüfen.
Bessere Ideen?
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Hallo miteinander,

kann jemand einen oder zwei alternative Shops für Sella-Berolinum empfehlen? Bitte weder ebay noch Amazon. Ich mag keine Shop-Kraken. Einfach einen netten kleinen Shop ähnlich wie Sella-Berolinum, das wäre schön.

Sollte außerdem jemand eine Empfehlung für eine Reibahle für drei bevorstehende Kämpfe gegen feste Sattelstüzen haben, wäre ich ebenfalls sehr dankbar.

Danke
Franz
Würde mich wundern, wenn du studiobrisant.com noch nicht kennst, ich werfe es dennoch mal ein – meine 1. Anlaufstelle für kleinere Online-Shops. Ansonsten schaue ich auch mal bei goldsprintshop.com und bei der rad-spannerei.de rein.

Hut ab übrigens für deine Tapferkeit die Kämpfe mit gleich drei Sattelstützen aufzunehmen. Viel Erfolg dabei!
 
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Frage:

diesen Tubus Logo gibt es in einer CroMo- und Edelstahlvariante.

Außer vielleicht das Thema Rost, was wäre der Vorteil des etwas teureren Gepäckis?

Das Maximalgewicht die er tragen kann, ist identisch. 25kg (laut Hersteller selbst mit 40kg getestet).

Interessant wäre, dass damit auch ne recht große/lange Reise geplant ist.
 
Hallo miteinander,

kann jemand einen oder zwei alternative Shops für Sella-Berolinum empfehlen? Bitte weder ebay noch Amazon. Ich mag keine Shop-Kraken. Einfach einen netten kleinen Shop ähnlich wie Sella-Berolinum, das wäre schön.

Sollte außerdem jemand eine Empfehlung für eine Reibahle für drei bevorstehende Kämpfe gegen feste Sattelstüzen haben, wäre ich ebenfalls sehr dankbar.

Danke
Franz
Reibahlen...das Original https://www.ludwig-hunger.de/ger/Produktbereiche/Reibahlen
Generika aus aller Herren Länder in der Bucht etc.
Feste Sattelstützen in Stahlrahmen habe ich mit Kalilauge aufgelöst - etwas Rummacherei aber alles rückstandslos weg.
 
Kennt sich jemand mit Schlumpf-Getrieben aus (dachte ja lange, das gibts gar nicht, das wäre nur ein Witz).
Weiss jemand, wie das Original-Werkzeug dafür aussieht, hat es jmd. und möchte es loswerden oder verleihen?
Ja ich. So sieht der Werkzeugsatz dafür aus:
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Den Satz möchte ich aber noch behalten und Verleihen mag ich nur im örtlichen Bereich, d.h. ohne Postversand.
Das Werkzeug sollte von Haberstock noch erhältlich sein, die haben damals alles von Florian Schlumpf übernommen: https://www.drive-mobility.com/shop
Im Anhang das zugehörige Handbuch.
 

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Frage:

diesen Tubus Logo gibt es in einer CroMo- und Edelstahlvariante.

Außer vielleicht das Thema Rost, was wäre der Vorteil des etwas teureren Gepäckis?

Das Maximalgewicht die er tragen kann, ist identisch. 25kg (laut Hersteller selbst mit 40kg getestet).

Interessant wäre, dass damit auch ne recht große/lange Reise geplant ist.
Bis die CroMo- (gegenüber der Edelstahl-) Variante "durchgerostet" ist, bist Du ein alter Mann.
Es ist (aus meiner Sicht) also egal, welche der beiden Varianten du nimmst. :rolleyes:
Tragen kann der Gepäckträger auf jeden Fall so viel, dass Du dieses Gewicht möglichst keine längere oder steilere Steigung hochtreten möchtest. ;)
 
Hallo Forum

Hier eine Frage an alle, die neben den Klassikern auch modernes Material fahren/schrauben.

Habe hier einen Rahmen mit T47 Innenlager.

Ich habe ein solches BB ergattern können: https://www.miche.it/en/products/bottom-brackets/road/tc-ic-xl-24

Weiß jmd. welches Innenlager-Werkzeug ich benötige? Bisherige Anfragen beim Händler sind leider ergebnislos geblieben. Vor einer Anfrage beim Hersteller scheue ich aufgrund der Sprachbarriere noch zurück.

Danke.

Infos gerne auch per DN.
Hallo Forum

Suche ein entsprechendes BB-Werkzeug, bestenfalls mit 1/2 Vierkant um o.g. T47 Innenlager montieren zu können. Leider antwortet der Hersteller nicht auf meine Anfrage und auch der Lieferant ist ratlos (bekommt auch keine Antwort von MICHE)

Habe bereits einen Tipp aus dem Forum erhalten zu Cyclus Werkzeug. Ist aber sehr teuer und es ist unsicher, ob es passt.

Anbei ein Photo des BB, Abstand zwischen den Nuten ist 46mm.

Bin dankbar für jeden Hinweis!
 

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Hallo miteinander,

kann jemand einen oder zwei alternative Shops für Sella-Berolinum empfehlen? Bitte weder ebay noch Amazon. Ich mag keine Shop-Kraken. Einfach einen netten kleinen Shop ähnlich wie Sella-Berolinum, das wäre schön.

Sollte außerdem jemand eine Empfehlung für eine Reibahle für drei bevorstehende Kämpfe gegen feste Sattelstüzen haben, wäre ich ebenfalls sehr dankbar.

Danke
Franz

smi-radsport.de wäre noch ein Tip, der Laden führt viele Einzelteile.​

 
Hallo Forum

Suche ein entsprechendes BB-Werkzeug, bestenfalls mit 1/2 Vierkant um o.g. T47 Innenlager montieren zu können. Leider antwortet der Hersteller nicht auf meine Anfrage und auch der Lieferant ist ratlos (bekommt auch keine Antwort von MICHE)

Habe bereits einen Tipp aus dem Forum erhalten zu Cyclus Werkzeug. Ist aber sehr teuer und es ist unsicher, ob es passt.

Anbei ein Photo des BB, Abstand zwischen den Nuten ist 46mm.

Bin dankbar für jeden Hinweis!
T47 Krempel habe ich wie den Rahmen bei Ali gekauft hier mal ein Beispiel. T47-24i TOOL
 
Ja war zu faul es rauszusuchen, für T47 gibt es da alles und bei den Preisen könnte er sich locker ein Lager mitbestellen um sicher zu sein das es passt :D
 
Nächster Schritt wäre das Schaltauge mal zu prüfen.
Gute Idee.......ist eine häufige Fehlerquelle,
des Weiteren die Gelenke des Schaltwerks
sollten nicht zu viel Spiel haben.
Ist der Schaltwerkskäfig noch gerade, der
sollte parallel zu den Ritzeln stehen, wenn
das Schaltauge ausgerichtet ist.
Ein weiterer Fehler könnte auch das Spiel
des oberen Befestigungsbolzem sein, evtl.
durch Sturz oder etc, verursacht.
 
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