• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Moin,
Ich würde gerne eine Praxisworks M30 (30mm/28mm) Kurbel installieren. Das Rad hat ein recht neues BB30 Innenlager, welches Ich ungerne austauschen würde. Ein neues M30 Innenlager habe ich auf die schnelle auch nur für 60€+ gefunden. Das ist dann doch etwas viel.
Gibt eine Möglichkeit das BB30 Innenlagern mit Spacern oder ähnlichem passend zu machen? Ich bin da auch für unkonventionelle Lösungen zu haben 😁
Danke!
 
Moin,
Ich würde gerne eine Praxisworks M30 (30mm/28mm) Kurbel installieren. Das Rad hat ein recht neues BB30 Innenlager, welches Ich ungerne austauschen würde. Ein neues M30 Innenlager habe ich auf die schnelle auch nur für 60€+ gefunden. Das ist dann doch etwas viel.
Gibt eine Möglichkeit das BB30 Innenlagern mit Spacern oder ähnlichem passend zu machen? Ich bin da auch für unkonventionelle Lösungen zu haben 😁
Danke!
Ich hatte eine ähnliche Situation, auch mit einer M30-Kurbel. Verbaut war ein Hope-Innenlager, das ich beibehalten wollte. Das Problem an der M30-Kurbel ist, dass links in der Kurbelachse ein kleiner Absatz ist und sie dort eben nur die 28mm Durchmesser hat.

Meine Lösung? Ich hatte noch ein M30-Innenlager mitgeliefert bekommen und habe dort das linke Kugellager ausgepresst und damit das Kugellager am Rad ersetzt. Der Aussendurchmesser ist gleich.

Du müsstest also nur ein passendes Kugellager mit 28mm innen finden, das gibt es bestimmt von der Stange. .
 

Anhänge

  • praxis-works-m24-cover-kit-main-1433382.jpg
    praxis-works-m24-cover-kit-main-1433382.jpg
    79,7 KB · Aufrufe: 30
Kann mir jemand mit diesem Simplex- Umwerfer weiterhelfen?
habe den aktuell an zwei Sporträdern und bekomme die Kette nicht aufs große Blatt-
Zugspannung ist eigentlich schon sehr hoch in meinen Augen..
Sind die Dinger einfach generell Murks, also einfach austauschen?
 

Anhänge

  • 008.JPG
    008.JPG
    719 KB · Aufrufe: 61
  • 007.JPG
    007.JPG
    324,4 KB · Aufrufe: 69
  • IMG_2851.jpeg
    IMG_2851.jpeg
    240 KB · Aufrufe: 68
  • IMG_2850.jpeg
    IMG_2850.jpeg
    299,1 KB · Aufrufe: 67
  • IMG_2849.jpeg
    IMG_2849.jpeg
    245,2 KB · Aufrufe: 63
Kann mir jemand mit diesem Simplex- Umwerfer weiterhelfen?
habe den aktuell an zwei Sporträdern und bekomme die Kette nicht aufs große Blatt-
Zugspannung ist eigentlich schon sehr hoch in meinen Augen..
Sind die Dinger einfach generell Murks, also einfach austauschen?
Das war der damalige Standard bei Sporträdern. Damit bin ich zigtausende KM gefahren. Meist ist es die Zugspannung und sehr oft hat dieses Kunststoffgehäuse inzwischen einen Haarriss.

Auf dem Bild steht der Umwerfer schief und viel zu hoch über dem großen Kettenblatt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war der damalige Standard bei Sporträdern. Damit bin ich zigtausende KM gefahren. Meist ist es die Zugspannung und sehr oft hat dieses Kunststoffgehäuse inzwischen einen Haarriss.
Danke,
ja eigentlich denke ich mir auch die ganze Zeit- ey, die Dinger fahren millionenfach rum, kann doch nicht sein, dass ich diese bek(n)aggde Kette nicht rübergeschubst bekomme!?
 
Kann mir jemand mit diesem Simplex- Umwerfer weiterhelfen?
habe den aktuell an zwei Sporträdern und bekomme die Kette nicht aufs große Blatt-
Zugspannung ist eigentlich schon sehr hoch in meinen Augen..
Sind die Dinger einfach generell Murks, also einfach austauschen?
Auf Bild #1 sieht das im Gegensatz zu Bild #3 hingegen eher normal aus. Dafür ist da ein Fehler sichtbar. Die Welle steht aus dem Umwerfergehäuse nach vorn heraus. Normalerweise ist die Welle versenkt, zumindest aber plan.

Ich habe das mal rot markiert. Der Käfig ist, wenn die Welle sichtbar ist, locker ein paar Millimeter zu weit innen. Da ist vorne eine kleine Schraube. Wenn man die löst, kann man den Käfig des Umwerfers auf der Welle verschieben. Vorsicht, das Ding bricht gern ab.

008(1)~2.JPG
 
Kann mir bitte jemand erklären, wie ich bestimme, welches Dura Ace BB-7200 BSA Innenlager ich für die Montage des Dynadrive FC-7200 Kurbelsatzes benötige (107 NJS vs 112mm)?

Danke!
 
Kann mir bitte jemand erklären, wie ich bestimme, welches Dura Ace BB-7200 BSA Innenlager ich für die Montage des Dynadrive FC-7200 Kurbelsatzes benötige (107 NJS vs 112mm)?

Danke!
Wenn Velobase unklare Daten liefert, dann einfach mal ein 113mm Innenlager montieren und messen.
 
Zurück
Oben Unten