𝐻𝑒𝓍𝑒𝓇
Stahl schafft Fakten 😉!
Probiere ich auskönnte man auch Kochsalz nehmen
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Probiere ich auskönnte man auch Kochsalz nehmen
Putzstein für Ceranfelder sollte auch funktionierenProbiere ich aus
Salz geht auch, nicht ganz so gut, ist mir aber trotzdem lieber und werde ich verwenden.Wenn letzteres dann könnte man auch Kochsalz nehmen
Ja, das ist die Theorie. Ich wollte aber von @pietzke gern wissen, ob es bei ihm so verbaut war oder ob die Schalen das jeweils „verkehrte“ (links←→rechts) Gewinde haben.Ja , warum auch nicht wenn hinter der Kurbel genug Platz ist .
Ein Gehäuse z.B.mit beidseitigem Rechtsgewinde ermöglicht das .
Ja , wenn man die Speichen anderweitig vor Korrosion schützt ist das ja auch o.K. , aber ich habe schon gegenteiliges Erlebt , verzinkte Speichen der teuren Harley echt durchgeputzt und sich dann über den partiellen Rost aufgeregt....Meine Räder sind ja nicht dauerhaft der Umwelt ausgesetzt und werden regelmäßig gereinigt und mit einem öligen Lappen abgewischt. Ich glaube kaum das ich da etwas kaputt poliere...
Ja genau so war es.Heißt das, daß die einstellbare Lagerschale auf der Antriebsseite verbaut war und die „feste“ Schale auf der linken Seite?
Ja , warum auch nicht wenn hinter der Kurbel genug Platz ist .
Ein Gehäuse z.B.mit beidseitigem Rechtsgewinde ermöglicht das .
Störend ist , das man wenn die Kurbel montiert ist , nicht mehr einstellen könnte .
Ist zwar sinnfrei ....
...Ja, das ist die Theorie. Ich wollte aber von @pietzke gern wissen, ob es bei ihm so verbaut war oder ob die Schalen das jeweils „verkehrte“ (links←→rechts) Gewinde haben.
Genau. Das wäre auch meine persönliche Notlösung. Ich hatte das Sportrad ursprünglich nur wegen des Lagers gekauft und gehofft, dass ich nun zweimal Rechtsgewinde erwische.Hatte auch ein schönes Bauer Sport 3-Gang Torpedo mit Freilauf von meinem Onkel geschenkt bekommen. - Leider in 90'ern vorm Negativ geklaut worden.
Lagerschalen waren beide Rechtsgewinde wenn ich mich richtig entsinne.
Alle Radgeschäfte in Ffm abgeklappert um ne rechte Lagerschale mit Rechtsgewinde zu bekommen, bis mein Kumpel auf die Idee kam einfach ne linke Schale rechts zu verbauen
Aber warum die das so gemacht haben entzieht sich meiner Kenntnis.....
Oder ev. völlig schmerzbefreit mit ungeeignetem Werkzeug (Schraubendreher zum Bleistift?) den Mantel von der Felge abgehebelt?Eher eine Interessensfrage, fahren will ich das Teil nicht mehr und mit basteln ist da auch nix- wie schafft man so ein Schadensbild an einer Felge? Immer zu wenig Luft und dann ordentlich gegen den Bordstein?
Ist sowohl am Vorder- als auch am Hinterrad.. die Bilder zeigen aber alle nur ein und dasselbe Laufrad …
Ich würde es, statt mit Öl, einmal mit Hartwachs probieren.Meine Räder sind ja nicht dauerhaft der Umwelt ausgesetzt und werden regelmäßig gereinigt und mit einem öligen Lappen abgewischt. Ich glaube kaum das ich da etwas kaputt poliere...
Heißt das, daß die einstellbare Lagerschale auf der Antriebsseite verbaut war und die „feste“ Schale auf der linken Seite?
Wenn beide Seiten des Gehäuses Rechtsgewinde haben (italienisch), würde ich zwei linke Schalen verwenden.Ja , warum auch nicht wenn hinter der Kurbel genug Platz ist .
Ein Gehäuse z.B.mit beidseitigem Rechtsgewinde ermöglicht das .
Störend ist , das man wenn die Kurbel montiert ist , nicht mehr einstellen könnte .
Ist zwar sinnfrei ....
Da vermackelst du nur den Rand. Das sind typische Dellen vom Bordstein. Ich kenne da Menschen, die fahren einfach volle Kanne gegen den Bordstein, in der Hoffnung, dass das Rad da schon hochkommt. Meine Frau kommt auch nur zu mir mit der Bitte, mal aufzupumpen, wenn der Druck schon Richtung 1 bar liegt. Dass da noch nichts passiert ist, wundert mich eigentlich.Oder ev. völlig schmerzbefreit mit ungeeignetem Werkzeug (Schraubendreher zum Bleistift?) den Mantel von der Felge abgehebelt?
Hab' ich aber so auch noch nicht gesehen.
Gruß aus dem Wein/4, André.
…jupp, ist mir auch schon passiert. Irgendwie gepennt und blöd ‘ne Kante erwischt. Das VR fahre ich noch, bremst sich bloß nicht so toll. Bremsen muss ich hier im Flachland aber ja eh nicht, das erledigt der Wind.Eher eine Interessensfrage, fahren will ich das Teil nicht mehr und mit basteln ist da auch nix- wie schafft man so ein Schadensbild an einer Felge? Immer zu wenig Luft und dann ordentlich gegen den Bordstein?
Ist sowohl am Vorder- als auch am Hinterrad.. die Bilder zeigen aber alle nur ein und dasselbe Laufrad …
Flachland ist mit Vorsicht zu genießen hier im Südosten von Hedwig Holzbein .…jupp, ist mir auch schon passiert. Irgendwie gepennt und blöd ‘ne Kante erwischt. Das VR fahre ich noch, bremst sich bloß nicht so toll. Bremsen muss ich hier im Flachland aber ja eh nicht, das erledigt der Wind.
Ernsthaft? Nichts fördert die Korrosion so sehr wie winterliches Streusalz und das ist nichts anderes als ungereinigtes Kochsalz. Mit Zitronensäure und Wärme kann man "wunderbar" die Zinkschicht komplett entfernen.Wird der Glanz durch Reaktion Zink und Zitronensäure erreicht oder durch die schmiergeldende Wirkung der Krümel ?
Wenn letzteres dann könnte man auch Kochsalz nehmen
Eindeutig ja! Das sieht allerdings noch nicht so schlimm aus wie damals, als mein damals 12-jähriger Sohn mit plattem Reifen Treppen runtergefahren ist.Eher eine Interessensfrage, fahren will ich das Teil nicht mehr und mit basteln ist da auch nix- wie schafft man so ein Schadensbild an einer Felge? Immer zu wenig Luft und dann ordentlich gegen den Bordstein?
Ist sowohl am Vorder- als auch am Hinterrad.. die Bilder zeigen aber alle nur ein und dasselbe Laufrad …
Wenn es ein ISO 4-Kant ist, passen da zu.B. 10s Campa Kurbeln (original 102mm) sollte aber schnurz seinWelcher 4Kant-Kurbelsatz braucht ein 103mm Innenlager?
Hab hier ein FSA rumliegen und frage mich, ob ich das jemals brauche.