• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Hallo
ich habe einen Innenlagerfrage, natürlich :D
mein Basso soll ein neues Vierkant Innenlager bekommen.
Ich habe schin "erhext" dass es ein 102mm breites sein muss
Hab ein Token genommen in ISO weil ich ne Campa Kurbel habe

Grad will ich das reinbauen und sehe, dass die Kurbel voll angezogen dann gefühlt 30cm vom Tretlager absteht. So weit schwingt mein Umwerfer gar nicht raus.
Haben die Dussel mit ein JIS geschickt?

Hier mal der Vergleich zu einem Campalager das ja auf jeden Fall ISO ist

FFD2F839-E455-4600-8A15-3100ABD2D433.jpeg


das Lager selbst sagt 102 ISO
wenn ich machmesse sind es aber 103

C9D99F46-A39F-4395-A010-46F3F69906C8.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
ich habe einen Innenlagerfrage, natürlich :D
mein Basso soll ein neues Vierkant Innenlager bekommen.
Ich habe schin "erhext" dass es ein 102mm breites sein muss
Hab ein Token genommen in ISO weil ich ne Campa Kurbel habe

Grad will ich das reinbauen und sehe, dass die Kurbel voll angezogen dann gefühlt 30cm vom Tretlager absteht. So weit schwingt mein Umwerfer gar nicht raus.
Haben die Dussel mit ein JIS geschickt?

Hier mal der Vergleich zu einem Campalager das ja auf jeden Fall ISO ist

Anhang anzeigen 1241898

Ich weiß klingt doof, aber kannst du bitte auch mit angeben welche Kurbel du genau montiert hast?
 
oh sorry, diese hier

77F0A57F-5062-4C98-B102-25077090BBB7.jpeg



Die Kurbel steckt hier noch im vorherigen Rad. Das hatte ein 102mm BSA Innenlager, nämlich das o.g. links im Bild. Mein jetziges Basso braucht aber ITA. Also das Token in 102 ITA und ISO bestellt
Wrnn ich das BSA Lager aus dem gelben Rad ins Basso stecke, kann ich die Kurbel weiter aufschieben

Habt Ihr schon mal gesehen, dass auf einem Lager das falsch angekreuzt ist?
 
Haben die Dussel mit ein JIS geschickt? das Lager selbst sagt 102 ISO
Die Kurbel steckt hier noch im vorherigen Rad. Das hatte ein 102mm BSA Innenlager, nämlich das o.g. links im Bild. Mein jetziges Basso braucht aber ITA. Also das Token in 102 ITA und ISO bestellt
Wenn ich das BSA Lager aus dem gelben Rad ins Basso stecke, kann ich die Kurbel weiter aufschieben
Habt Ihr schon mal gesehen, dass auf einem Lager das falsch angekreuzt ist?
Miss mal die Aussenbreite am Ende des Vierkants bei den drei Lagern nach und vergleiche:

ISO 199112,50 mm
JIS12,63 mm
ISO 201512,73 mm

https://wikipedalia.com/index.php/A...selbarkeit_von_klassischen_ISO.2FJIS_Systemen
 
Habe einen Stahllenker mit zwei Roststellen, einmal links, einmal rechts.
Kann man das weiterfahren/ weitergeben oder sicherheitshalber weg damit?
 

Anhänge

  • IMG_0186.jpeg
    IMG_0186.jpeg
    173,5 KB · Aufrufe: 47
  • IMG_0185.jpeg
    IMG_0185.jpeg
    208,2 KB · Aufrufe: 46
Guten Tag, ich hab den Querzug hier durch einen Schaltzug ersetzt. Hält das? Oder eher nicht, weil der zu dünn ist? Einen Bremszug habe ich nicht durch das Führungsloch bekommen.
Bei einer Vollbremsung kann es sein dass sich die "Einhängerille" aufspreizt und der Schaltzug durchrutscht. Wenn du keinen passenden Mafac Querzug hast könntest du ggf. einen Klemmnippel aus dem Mopedbastelbedarf verwenden:

https://www.mofa-shop.de/Mofa/Hercu...-Schaft-----5-Bohrungs-----1-8-Laenge--7.html
 
Guten Morgen,
da bei den üblichen Verdächtigen wie 3T oder Nitto es keine Sattelstützen mit 29,5 bzw. 29,6mm zu geben schein/schien, muss ich meinen Blick wohl etwas weiten. Kennt hier jemand die Sattelstützen von ABT Post Moderne? Wie beispielsweise diese hier:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...e-27-8-28-6-29-8-30-0-nos/2378094881-217-3469
Wenn ich nichts gescheites bekomme, fahre ich die vorhandene Stahl Kerzensattelstütze und nehme dazu einen Sattelkloben, um den Sattel zu befestigen. Nicht schön, doch funktionel.

Gruß
 
Kann mir bitte jemand sagen, welchen Lochkreisdurchmesser das kleinste Kettenblatt einer Racing triple Kurbelgarnitur hat?
Danke!
 
Zurück
Oben Unten