• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Bodenhüllen Schneider um die 20 €
s-l1600.png
 
Ich verwende auch nur einen "normalen" Knipex Seitenschneider. Der funktioniert tadellos und besser als ein sogenanntes "Spezialwerkzeug" welches ich mir extra mal nur für diesen Zweck gekauft hatte.
 
100 Mal gefragt,100 Mal schon beantwortet
Hier wird die Kette aufgehangen ,wenn man das HR rausnimmt damit sie nicht auf dem Boden liegt
und vorher aufs kleinste Ritzel schalten. Ich habe mir inner ein Blatt vom Baum oder ein Taschentuch genommen um die Kette da draufzulegen und mit etwas Geschick bekommt man keinen Kettenschmutz an den Finger.
 
Warum so kompliziert?
Geht auch einfacher Thomas.....da wo Du den Zug kürzen willst,
mit einem Eding markieren, Zug lösen abschneiden und wieder
einbauen. Aber trotzdem gutes Werkzeug vorausgesetzt.
Et Voila....

Richtig Tom - genauso geht's... hatt's nur in all den Jahren vergessen - nicht umsonst hatten wir in unseren Jugendjahren die Züge für die Deltas (...Sponsoring eines Fabrikanten, der unbedingt wollte dass wir als Junioren bling-bling aus Vicenza am Rad haben) vorab abgemessen, gekürzt und anschließend verlötet. Heute geht das ja nicht mehr da Edelstahlzüge, deshalb muss man sie vorher einfädeln - danach spleissen die sich zu schnell auf und man kriegt sie kaum mehr eingefädelt

Thema ist damit durch - musste den Zug lösen um die Führung des hinteren Bremszuges auf dem Oberrohr des ALTECs mit 2K-Epoxidkleber (...dabei gleich den Bogen und den seitlichen Druck etwas reduziert)
4D398389-33E7-4764-93DC-647A0989B736.jpeg628D8115-7892-4DA1-9C9B-5505B4E5AD3A.jpeg60B58948-0D02-40B1-AF9B-3C8670AD6BB4.jpeg15334A95-AD2E-44BC-9468-BEBE12F3274F.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verwende auch nur einen "normalen" Knipex Seitenschneider. Der funktioniert tadellos und besser als ein sogenanntes "Spezialwerkzeug" welches ich mir extra mal nur für diesen Zweck gekauft hatte.
Gibt ja auch von knipex Spezialwerkzeug.

Nachdem ich das gewürge mit Seitenschneidern leid war, habe ich mir diese hier gekauft :
_20230401_205536.JPG

Schneidet Züge und Hüllen und man kann auch noch Endkappen und Aderendhülsen aufcrimpen.

Top Werkzeug.
 
Richtig Tom - genauso geht's... hatt's nur in all den Jahren vergessen - nicht umsonst hatten wir in unseren Jugendjahren die Züge für die Deltas (...Sponsoring eines Fabrikanten, der unbedingt wollte dass wir als Junioren bling-bling aus Vicenza am Rad haben) vorab abgemessen, gekürzt und anschließend verlötet. Heute geht das nicht mehr, deshalb muss man sie vorher einfädeln - danach spleissen die sich zu schnell auf
Das Problem Edelstahl Seile zu verlöten
 
Das Problem Edelstahl Seile zu verlöten
Ich verwende nach wie vor gerne verzinkte Normalstahlseile ( ja , die gibt es noch !) und verlöte das Ende .
Diese Endkappen zum anquetschen finde ich hässlich .
Simple Aderendhülsen aus dem E-Bereich sind viel kleiner und tun es auch .
Und ich finde das ein GUTER , SCHARFER Seitenschneider das kürzen nicht schlechter macht als die Spezialzange dafür .
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich die Kugellager (in Käfige) aus einem ISO Steuersatz (EC30,2/26,4) in einem JIS Steuersatz (EC30,0/27,0) wieder verwenden?
JIS und ISO unterscheiden sich im Durchmesser um 0,6mm bzw 0,2 mm Konus/Schalen .
Da gibt es keine Unterschiede bei den Kugelgrössen . Voraussetzung: beide Steuersätze sind sonst baugleich mit Ausnahme von JIS und ISO
 
Ich verwende nach wie vor gerne verzinkte Normalstahlseile ( ja , die gibt es noch !) und verlöte das Ende weil diese Endkappen zum anquetschen hässlich sind , oder auch simple Aderendhülsen aus dem E-Bereich .
Und ich finde nicht das ein GUTER , SCHARFER Seitenschneider das kürzen das schlechter macht als die Spezialzange dafür .
Bei den Specialwerkzeugen will ja keiner hier hinten anstehen
 
Ich verwende nach wie vor gerne verzinkte Normalstahlseile ( ja , die gibt es noch !) und verlöte das Ende weil diese Endkappen zum anquetschen hässlich sind , oder auch simple Aderendhülsen aus dem E-Bereich .
Und ich finde nicht das ein GUTER , SCHARFER Seitenschneider das kürzen das schlechter macht als die Spezialzange dafür .
Diese lassen sich ja auch leichter schneiden. Edelstahl ist da viel "zäher".

VOR dem Abschneiden schiebe ich dünnen Schrumpfschlauch auf, den ich anschließend etwas über das Schnittende schiebe und erhitze.
Dann muß man nichts mehr quetschen.
 
JIS und ISO unterscheiden sich im Durchmesser um 0,6mm bzw 0,2 mm Konus/Schalen .
Da gibt es keine Unterschiede bei den Kugelgrössen . Voraussetzung: beide Steuersätze sind sonst baugleich mit Ausnahme von JIS und ISO
Es hatte sich schnell erledigt. Die ISO-Käfige passen nicht in dem JIS-Lager. Punkt.
Musste eine weile Suchen, aber habe dann doch ein neues JIS 30/27 Lager finden können, ohne lose Kugeln aber mit "Industrielager".
 
Es hatte sich schnell erledigt. Die ISO-Käfige passen nicht in dem JIS-Lager. Punkt.
Bei den "üblichen" 1 Zoll Gewindesteuersätzen sind die Kugelkäfige samt Kugeln in Größe und Bauform völlig identisch, egal ob ISO oder JIS Schalen/Gabelkonus.

Ausnahmen sind Steuersätze mit abweichenden Kugelgrößen oben/unten wie z.B. diverse Franzosen, Ritchey Logic, DX HP-MT60 / XT M730, sowie Steuersätze mit Nadellagern oder Cartridge-Lagereinheiten ("Industrielager").
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den "üblichen" 1 Zoll Gewindesteuersätzen sind die Kugelkäfige samt Kugeln in Größe und Bauform völlig identisch, egal ob ISO oder JIS Schalen/Gabelkonus.

Ausnahmen sind Steuersätze mit abweichenden Kugelgrößen oben/unten wie z.B. diverse Franzosen, Ritchey Logic, DX HP-MT60 / XT M730, sowie Steuersätze mit Nadellagern oder Cartridge-Lagereinheiten ("Industrielager").
Das JIS Lager kommt aus ein Giant Trooper (’90) und das ISO hatte ich noch. Oben und unten sind gleich groß (1/8") aber der Käfigring ist im Weg für das JIS Lager. Jetzt habe ich aber was neues gekauft und somit Ruhe im Karto… uh Steuerrohr.
 
Zurück
Oben Unten