• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Ich muss hier einen C-Record Steuersatz tauschen und habe einen Record aus aktueller Fertigung liegen. Leider will die Einstellmutter nicht auf‘s Gewinde des Gabelschafts. Nach etwa einer Undrehung kann ich von Hand nicht weiterdrehen. Mit Schlüssel ist es durchaus auch mit Widerstand verbunden, weshalb ich nur eine weitere Umdrehung gemacht habe. Liegt’s am Gewinde der Gabel? Muss ich das nachschneiden? Danke schon mal …
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Ich muss hier einen C-Record Steuersatz tauschen und habe einen Record aus aktueller Fertigung liegen. Leider will die Einstellmutter nicht auf‘s Gewinde des Gabelschafts. Nach etwa einer Undrehung kann ich von Hand nicht weiterdrehen. Mit Schlüssel ist es durchaus auch mit Widerstand verbunden, weshalb ich nur eine weitere Umdrehung gemacht habe. Liegt’s am Gewinde der Gabel? Muss ich das nachschneiden? Danke schon mal …
Bist Du sicher dass die Gewinde gleich sind und hast Du mal eine andere Abschlussmutter probiert ?
 
Grüßt Euch, keine Frage aber vielleicht eine Lösung falls Eine/r von Euch mal vor der selben Aufgabe stehen sollte.

Hier habe ich nach Euren Ideen zum Abdecken eines Steuerkopfschildes vor dem Lackieren eines Rahmens gefragt:

https://www.rennrad-news.de/forum/threads/mal-eben-schnell-ne-kleine-bastelfrage.92675/post-5644010
Als Antwort wie's eher nicht gemacht werden sollte, ansonst war der Input sehr überschauber mit Tendenz gegen Null:

https://www.rennrad-news.de/forum/threads/mal-eben-schnell-ne-kleine-bastelfrage.92675/post-5643978
Also mal in meiner Vergangenheit als Graphiker mit Schwerpunkt Airbrush gekramt und das da verwendet. Gibt sicher auch Ähnliches, Schmincke kenne ich halt recht gut.

Ergebnis sehr überzeugend. Abrubbeln ging nicht so wahnsinnig berauschend, zum Einen weil da schon viele Schichten Lackaufbau drauf waren, aber hauptsächlich zum Anderen weil da schon recht viel Zeit bis zum Abnehmen verstrichen ist.

Jetzt noch punktuell ausbessern, eine schicke Linierung setzen, Klarlack über Alles und freuen.

Gruß aus dem Wein/4, André.

schild1.JPG
schild2.JPG
 
Bei meinem Gitane Mixte ist eine 25mm Sattelkerze drinnen. Die Klemmung ist entsprechend verzogen. Beim recherchieren habe ich herausgefunden das da eigentlich eine 26,4 Sattelstütze rein gehört. Bevor ich jetzt wild anfange herumtubiegen und ne passende Sattelstütze suche wollte ich mal in die Runde fragen ob das "aufbiegen" Sinn hat und ob ich irgendwas beachten sollte bzw vlt hat jm ja auch den ein oder anderen Tipp für mich?

Merci
Is doch hier Tagesgeschäft Klemmschlitz parallel aufbiegen
Mit nem großen Schraubendreher geht das,dann 3 Mal versetzt mit nem Messschieber das Maß ermitteln
 
Bist Du sicher dass die Gewinde gleich sind und hast Du mal eine andere Abschlussmutter probiert ?
Ist nicht die Abschlussmutter sondern die einstellmutter.
Abschlussmutter geht interessanter Weise drauf.
Das sollte man schon sehen können...
Dreh deine Mutter doch mal auf eine andere Gabel ..
Hab ich leider nicht da. Aber der C Record vorher geht auch problemlos. Campa wird doch immer mit ITA/ISO gearbeitet haben oder?
 
Ist nicht die Abschlussmutter sondern die einstellmutter.
Abschlussmutter geht interessanter Weise drauf.

Hab ich leider nicht da. Aber der C Record vorher geht auch problemlos. Campa wird doch immer mit ITA/ISO gearbeitet haben oder?
Es gab natürlich auch französische Gewinde
 
guten abend,

kann mir jemand sagen, ob es möglich ist, einen compact-lenker in einen 3ttt record 84 vorbau zu "fädeln"? er soll auf ein rad für ein mädel mit kurzem oberkörper.

grüße aus dem süden
... micha
Laut @derMicha war das möglich, oder täusche ich mich bei dem Vorbau, den Du da verwendet hattest...?
 
guten abend,

kann mir jemand sagen, ob es möglich ist, einen compact-lenker in einen 3ttt record 84 vorbau zu "fädeln"? er soll auf ein rad für ein mädel mit kurzem oberkörper.

grüße aus dem süden
... micha
yep, geht sogar sehr gut, weil Du den Vorbau mit der Madenschraube zusätzlich materialschonend ein wenig öffnen kannst.
 
Naja, Compact - Lenker nicht nicht gleich Compact - Lenker, aber diese Kombi hier hat mit sehr viel geharnischter Direktansprache und Gleitmittel am Ende doch gepasst:

IMG_20230308_103934.jpg
 
Zurück
Oben Unten