• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Ich habe mich heute um meine V-Brakes gekümmert. Die Bremsen jetzt richtig gut, also Scheibenbremsen sind doch nicht nötig.
570B709A-3F13-4E0A-BF8D-62A4DDF3DA1A.jpeg
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Servus miteinand!

Ich brauche bitte Euer Fachwissen, habe mir heute ein RR angeguckt, leider mit einer unschönen Delle am Oberrohr (roter Kreis). Besitzer sagt: Ist ihm in der Wohnung umgefallen ..... :oops:
Wie ist diese einzuordnen?
Danke!

P1140918.JPGP1140906.JPGP1140907.JPG
 
Jetzt mal was für die Metallurgen...
Wie kann ich (zerstörungsfrei) feststellen, ob das Material von den Naben & SSP Aluminium oder Titan ist......?
's Gab anscheinend beides bei OMAS...
 

Anhänge

  • 20230324_104009.jpg
    20230324_104009.jpg
    169,1 KB · Aufrufe: 21
  • 20230324_104021.jpg
    20230324_104021.jpg
    180,7 KB · Aufrufe: 20
  • 20230324_104042.jpg
    20230324_104042.jpg
    195,6 KB · Aufrufe: 22
Ist der Verkäufer hier unser @Axxl70 ? Ich habe schon ewig nichts mehr von ihm gehört. Alles gut bei dir/ ihm?😢 Kennen uns zwar nur flüchtig, ist aber trotzdem einfach so von der Bildfläche verschwunden.
Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...buttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios

Er hat immerhin gesagt, dass er sich aus persönlichen Gründen für einige Zeit abmelden wird.
 
Jetzt mal was für die Metallurgen...
Wie kann ich (zerstörungsfrei) feststellen, ob das Material von den Naben & SSP Aluminium oder Titan ist......?
's Gab anscheinend beides bei OMAS...
Pass auf was du dir wünscht. Nicht, dass gleich @Knut Harmsen mit Pipette, Giftlösung und Microskop vor deiner Tür steht.
 
Das ist bei Fahrradbauteilen etwas schwer........

2 Minimal-Ansätze ohne Gewähr ( Ti ist natürlich deutlich schwerer, nützt dir aber nix, wenn du keine 2 gleichen Bauteile zum Vergleichen hast...) :

  • Wärme: leicht erhitzen ( Fön ? ) - Alu nimmt Wärme deutlich schneller auf
  • minimal invasiv : an unauffälliger Stelle leicht kratzen ( kleine Nähnadel ? ) ...bei Alu kriegst du wesentlich leichter einen kleinen Kratzer rein
naja ist alles nicht das wahre...sorry...ihr Rennrad-Junkies seid aber auch ne komische Spezies ! Was ihr alles wissen wollt:D
 
Ne einfache Bestätigung langt nicht ,da müssen mindestens 3 unabhängig das gleiche Ergebnis bestätigen ob es sich um den Wunder Stuff handelt ;)
 
Könnt ihr mir sagen ob und wie sich dieses angelaufene Metall von den Gepäckträgern wieder (relativ einfach?) aufarbeiten lässt?

Es ist auf jeden Fall magnetisch, also kein Alu.
Es wirkt halt irgendwie oxidiert, aber ist ja auch kein Rost.
 

Anhänge

  • IMG_20230325_062951.jpg
    IMG_20230325_062951.jpg
    222,9 KB · Aufrufe: 54
  • IMG_20230325_063040.jpg
    IMG_20230325_063040.jpg
    287,1 KB · Aufrufe: 52
Versuchs mal mit einem Stahlwolle-Topfkratzer.
Der GT muss mal verchromt gewesen sein. Mglw. ist unter dem Gammel noch eine narbige Chromschicht vorhanden. Also abkratzen und hinterher mit Karosseriewax versiegeln (mehrfach aufsprühen/aufpinslen, trocknen lassen und dann polieren).
 
Schleifflies bringt schon einen matt silbernen Glanz.
 

Anhänge

  • IMG_20230325_070927.jpg
    IMG_20230325_070927.jpg
    298,8 KB · Aufrufe: 49
Ich will zum ersten mal Campa Ergos montieren.

Wie verlegt man die Züge am besten?
Was gibt es sonst noch zu beachten?

Schönen Dank vorab.
 
Zurück
Oben Unten