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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Nein,würde ich nicht tun!
...und wenn doch-dann vorher die Muffe mit Rohren zu einem guten Rahmen verlören (lassen).
Ein Schaltzug ein "Einführhilfe" passt nicht?

Ich habe eine ernstgemeinte Frage...warum macht man sowas bzw. warum möchte man das machen?
Das mache ich immer bei STI oder Ergos. Das Kreuzen der Schaltzüge vorm Steuerrohr und unterm Unterrohr ermöglicht eine schönere Zugverlegung vorm Steuerrohr mit größeren Radien.

IMG_3240.JPG
 
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Moin!

Kann man vor dieser Cinelli Tretlagermuffe die Schlatzüge kreuzen ohne zu viel Reibung an der Einführöffnung zu erzeugen? Hat das schon jemand gemacht?

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Dank und Gruß, Micha
Mit einem Stück Liner drüber sollte das kein Problem sein. Eher mußt du aufpassen, daß die Züge nicht unter dem Unterrohr an demselben schleifen.
Ich mache das vor allem bei kleinen Rahmen auch gerne, das verbessert die Sache deutlich.

P.S. Ich weiß, daß die Verwendung von Linern am Tretlager in diesem Forum als Lösung für Uncoole gilt, denen ein paar Riefen im Lack etwas ausmachen. Hiermit gestehe ich, das seit Mitte der 80er so zu machen. :)
 
Mit einem Stück Liner drüber sollte das kein Problem sein. Eher mußt du aufpassen, daß die Züge nicht unter dem Unterrohr an demselben schleifen.
Ich mache das vor allem bei kleinen Rahmen auch gerne, das verbessert die Sache deutlich.

P.S. Ich weiß, daß die Verwendung von Linern am Tretlager in diesem Forum als Lösung für Uncoole gilt, denen ein paar Riefen im Lack etwas ausmachen. Hiermit gestehe ich, das seit Mitte der 80er so zu machen. :)
Wenn ich in meinem Soziotop recherchieren würde käme sicherlich heraus, dass allein das Angemeldet sein in so einem Forum schon uncool ist :D . Von daher...

Dass die Züge unterm Unterrohr am Rahmen reiben ist mir aber noch nicht passiert.
 
Hallo zusammen
auch wenn vielleicht zu jung....kann mir jemand helfen?

Rüste geraden den Kickr vom größten 25er Ritzel auf 32 um, weil ich ne üble Lusche bin
Jetzt ist auf dem 32er Ritzel das obere Schaltröllchen zu nah am Ritzel und es rattert.

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wenn ich das Schaltwerk leicht nach hinten drücke passt es.
Die Schraube die ich als dafür vorgesehen einschätze, ist bereits auf Anschlag reingeschraubt

IMG-20221130-WA0009.jpeg


was läuft da falsch?

Völlig zu Recht werdet Ihr jetzt sagen "Tobi Du ein Problem? Das gibt es doch nicht, Du bist doch weit über die Grenzen als jemand bekannt, der JEDES Problem lösen kann"

Klar hab ich das Problem gelöst, ich hätte nur gerne eine optisch weniger homoerotisch anmutende Lösung

IMG-20221130-WA0011.jpeg
 
Tobi, du hast ein Problem? Das gibts doch gar nicht, wo du du doch überall [ganze Welt] als Problemlöser bekannt bist.
Mach doch einfach ne längere Schraube rein oder kürze die Kette! :) 🤪
 
Mal eine Frage zur Länge der Bolzen bei Felgenbremsen. Unten seht ihr eine Dia-Compe / Gran-Compe, deren Bolzen aber offensichtlich viel zu weit über die Mutter hinausschaut:

IMG_9528.jpeg


Was sind meine Möglichkeiten?
  • Bolzen kürzen - will ich eigentlich nicht, weil mir das zu sehr gebastelt ist
  • Zwei weitere Scheiben mit je 3mm dazwischensetzen
  • Dickere Konkavscheiben suchen, wobei die ohnehin nicht gerade ein Standardteil darstellen
  • Oder muss ich gar eine andere Bremse suchen, wenn ja, wie stelle ich sicher, dass sie diesmal passt?
Hinten sieht es übrigens ähnlich aus. Interessanterweise haben Weinmänner sowohl vorne als auch hinten perfekt gepasst. Die GCs gefallen mir aber deutlich besser.
 
Mal eine Frage zur Länge der Bolzen bei Felgenbremsen. Unten seht ihr eine Dia-Compe / Gran-Compe, deren Bolzen aber offensichtlich viel zu weit über die Mutter hinausschaut:

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Was sind meine Möglichkeiten?
  • Bolzen kürzen - will ich eigentlich nicht, weil mir das zu sehr gebastelt ist
  • Zwei weitere Scheiben mit je 3mm dazwischensetzen
  • Dickere Konkavscheiben suchen, wobei die ohnehin nicht gerade ein Standardteil darstellen
  • Oder muss ich gar eine andere Bremse suchen, wenn ja, wie stelle ich sicher, dass sie diesmal passt?
Hinten sieht es übrigens ähnlich aus. Interessanterweise haben Weinmänner sowohl vorne als auch hinten perfekt gepasst. Die GCs gefallen mir aber deutlich besser.
Also ganz ehrlich...ich würde diese kürzen. Alles andere wäre eher gebastelt :)
 
Mal eine Frage zur Länge der Bolzen bei Felgenbremsen. Unten seht ihr eine Dia-Compe / Gran-Compe, deren Bolzen aber offensichtlich viel zu weit über die Mutter hinausschaut:

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Was sind meine Möglichkeiten?
  • Bolzen kürzen - will ich eigentlich nicht, weil mir das zu sehr gebastelt ist
  • Zwei weitere Scheiben mit je 3mm dazwischensetzen
  • Dickere Konkavscheiben suchen, wobei die ohnehin nicht gerade ein Standardteil darstellen
  • Oder muss ich gar eine andere Bremse suchen, wenn ja, wie stelle ich sicher, dass sie diesmal passt?
Hinten sieht es übrigens ähnlich aus. Interessanterweise haben Weinmänner sowohl vorne als auch hinten perfekt gepasst. Die GCs gefallen mir aber deutlich besser.

ist doch eigentlich "nur" optisch , also Geschmacksache . Ich setze in solchen Fällen - wenn ich nicht kürzen will - einfach eine Hutmutter drauf auf´s Gewindeende und gut ist .
 
würde eine kürzere Kette das Schaltwerk nicht weiter zur Kurbel ziehen? Ich frage für einen Freund
Kürzere Kette zieht zunächst am Käfig und damit die Pulleys nach vorne/unten. Könnte dann passen.

Ansonsten noch mal semi-luschige Kassette mit 30er max. testen oder falls dat alles nix hilft, ein mattschwarzes Spanngummi verwenden.
 
Längere Schraube funktioniert nicht, weil die dann irgendwann den kleinen Steg nicht mehr trifft und sich dran vorbeischraubt
Da kann man auf das Gewinde etwas drauf schrauben, z.B. eine M4 Mutter oder einen gefertigten Winkel etc. mit M4 Gewinde.
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