• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

...sauber schweißen wird nicht gehen, da sich immer Lot zwischen Muffe und Sattelrohr befindet, dass dann aufkocht.
Ja, das läßt sich nicht vernünftig schweißen.
Der Austausch der Muffe wäre das Sinnigste. Aber wenn man dann noch lackiert, wird man beim doppelten Rahmenwert landen. Eher mehr...
Am besten an die Wand und einen anderen Rahmen besorgen. Sollte es mal irgendwann keine Rahmen mehr geben, lohnt sich eventuell die Reparatur, weil der Rahmen dann vielleicht doppelt so viel wert ist.

Viele Grüße,
Georg
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Ja, das läßt sich nicht vernünftig schweißen.
Der Austausch der Muffe wäre das Sinnigste. Aber wenn man dann noch lackiert, wird man beim doppelten Rahmenwert landen. Eher mehr...
Am besten an die Wand und einen anderen Rahmen besorgen. Sollte es mal irgendwann keine Rahmen mehr geben, lohnt sich eventuell die Reparatur, weil der Rahmen dann vielleicht doppelt so viel wert ist.

Viele Grüße,
Georg

Hab ich mir schon gedacht… gut. Dann brauch ich wohl einen neuen klassischen Rando Rahmen. Den Rahmen bekam ich für 65€ - sehr fair, da das Tretlager fest war. Also es ist ehr ein ideeller schaden… :(
ich werde mal überlegen, was ich jetzt mache.
Bei einem Tausch der Sattelmuffe würde ich auch gleich eine neue Sattelklemmung bekommen - die ist auch recht angeditscht.

Vielen Dank.
 
Hab ich mir schon gedacht… gut. Dann brauch ich wohl einen neuen klassischen Rando Rahmen. Den Rahmen bekam ich für 65€ - sehr fair, da das Tretlager fest war. Also es ist ehr ein ideeller schaden… :(
ich werde mal überlegen, was ich jetzt mache.
Bei einem Tausch der Sattelmuffe würde ich auch gleich eine neue Sattelklemmung bekommen - die ist auch recht angeditscht.

Vielen Dank.
Da langt aber doppelte Rahmenwert nicht bei einer Instandsetzung
 
Ja, das läßt sich nicht vernünftig schweißen.
Der Austausch der Muffe wäre das Sinnigste. Aber wenn man dann noch lackiert, wird man beim doppelten Rahmenwert landen. Eher mehr...
Am besten an die Wand und einen anderen Rahmen besorgen. Sollte es mal irgendwann keine Rahmen mehr geben, lohnt sich eventuell die Reparatur, weil der Rahmen dann vielleicht doppelt so viel wert ist.

Viele Grüße,
Georg
Versuch macht klug , ausfräsen , WIG Schweissen , kann ja nicht schlimmer werden , oder ?
 
Hi,
mal wieder eine Bastelfrage:
möchte eine RSX-Nabe (FH-A410 7-fach HG) mit Exage Sport Schalthebeln (SL-A451 6-fach) kombinieren und habe gerade recherchiert ob ich auf die Nabe eine 6-fach Kasette montieren kann. Bei Arno Welzel heißt es, dass auf einen 7-fach Freilauf nur eine 7-fach Kasette passt. Das ist wohl korrekt oder? Was wäre der praktischste Lösungs-Ansatz?
 
Hi,
mal wieder eine Bastelfrage:
möchte eine RSX-Nabe (FH-A410 7-fach HG) mit Exage Sport Schalthebeln (SL-A451 6-fach) kombinieren und habe gerade recherchiert ob ich auf die Nabe eine 6-fach Kasette montieren kann. Bei Arno Welzel heißt es, dass auf einen 7-fach Freilauf nur eine 7-fach Kasette passt. Das ist wohl korrekt oder? Was wäre der praktischste Lösungs-Ansatz?
Eine 7-Fach-Kassette draufpacken und das kleinste oder das größte Ritzel nich benutzen.
Oder mit einem spacer die 6er-Kasette installieren. Gibt es überhaupt 6-Fach-Kassetten, ich dachte nur als Schraubkranz?
 
Versuch macht klug , ausfräsen , WIG Schweissen , kann ja nicht schlimmer werden , oder ?
Nee, kann nicht schlimmer werden auf jeden Fall nicht der Rahmen. Aber da ich solche Sachen schon zigmal gemacht habe, habe ich über die Zeit dazugelernt. Ich mache solche Sachen ja nicht zum Spaß, sondern kann nur das berechnen, das auch funktioniert hat.
Zumal mir bisher noch niemand eine große Gaslinse nebst Keramikdüse bezahlt hat, die man sich bei solchen Versuchen dann zerschießt...
Wenn Du Dich daran versuchen möchtest, gerne. Meine Ratschläge beziehen sich immer auf meine Arbeit. Andere machen es halt anders. Und wer das am bezahlten Arbeitsplatz in der Pause oder wenn der Capo/Meister/Chef nicht guckt und mit fremdem Gerät macht, ist da vielleicht auch risikofreudiger.
 
Versuch macht klug , ausfräsen , WIG Schweissen , kann ja nicht schlimmer werden , oder ?
...das ist jetzt aber schon ein wenig trotzig.

Mein Vater wollte auch den Tintenkiller von mir, obwohl ich ihm sagte, dass der beim Kugelschreiber versagt.
Danach brauchte ich einen Neuen...
 
Nee, kann nicht schlimmer werden auf jeden Fall nicht der Rahmen. Aber da ich solche Sachen schon zigmal gemacht habe, habe ich über die Zeit dazugelernt. Ich mache solche Sachen ja nicht zum Spaß, sondern kann nur das berechnen, das auch funktioniert hat.
Zumal mir bisher noch niemand eine große Gaslinse nebst Keramikdüse bezahlt hat, die man sich bei solchen Versuchen dann zerschießt...
Wenn Du Dich daran versuchen möchtest, gerne. Meine Ratschläge beziehen sich immer auf meine Arbeit. Andere machen es halt anders. Und wer das am bezahlten Arbeitsplatz in der Pause oder wenn der Capo/Meister/Chef nicht guckt und mit fremdem Gerät macht, ist da vielleicht auch risikofreudiger.
...gut gesprochen!
Ich mache solche Reparturen auch nur mit Rechnung und Gewährleistung.
Sobald es um Fahrzeuge geht, die im öffentlichen Verkehr bewegt werden und/oder die Gesundheit von Menschen von meiner Arbeit abhängt, hört die Bastelstunde auf.


Ein kann halten, muss aber nicht kann nicht das Ziel von Handwerkern sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
...das ist jetzt aber schon ein wenig trotzig.

Mein Vater wollte auch den Tintenkiller von mir, obwohl ich ihm sagte, dass der beim Kugelschreiber versagt.
Danach brauchte ich einen Neuen...
Och Menno , das ist natürlich Heimwerkerleistung , ausfräsen , zum Schlosser/Metallbauer schweissen lassen ist Kaffekassenleistung , verputzen , und nutzen , reisst es wieder wegwerfen , macht doch nicht so ein Fass auf .
Das ein Handwerker das nicht als offiziellen Auftrag mit Rechnung und auch Haftung macht ist doch sonnenklar...🙄
 
Hallo , Campa - Fahrer - Kenner .
Ich hab da mal eine Frage zu den Anschlag-Scheiben bei den ita. Lötsockeln für Schalthebel am Unteerrohr.

Siehe hier die beiden Bilder zu den beiden Alu-Scheiben mit der ausgebogenen Anschlag-Nase für den
Schalthebel .

Die Anschlag-Nasen befinden sich "sehr weit unten" . Dadurch werden die montierten Shimano Schalthebel doch m.E. zu weit vorn/unten gestoppt .

Ich hätte die Anschlag-Nasen gerne dort , wo ich die roten Markierungen gezeichnet habe, Dort könnte man bei gespannten Schaltseilen die Schalthebel besser / ergonomischer greifen .

Also meine Frage :
  • Gibt es diese Alu-Scheiben für ita.-Sockel auch mit anderen / höheren Anschlag-Nasen ?
  • oder gibt es dazu eine clevere Bastel-Lösung ?


IMG_1907.1.jpg
IMG_1910.1.jpg


Danke für Infos dazu .
 
Hi,
mal wieder eine Bastelfrage:
möchte eine RSX-Nabe (FH-A410 7-fach HG) mit Exage Sport Schalthebeln (SL-A451 6-fach) kombinieren und habe gerade recherchiert ob ich auf die Nabe eine 6-fach Kasette montieren kann. Bei Arno Welzel heißt es, dass auf einen 7-fach Freilauf nur eine 7-fach Kasette passt. Das ist wohl korrekt oder? Was wäre der praktischste Lösungs-Ansatz?
Eine 7-Fach-Kassette draufpacken und das kleinste oder das größte Ritzel nich benutzen.
Oder mit einem spacer die 6er-Kasette installieren. Gibt es überhaupt 6-Fach-Kassetten, ich dachte nur als Schraubkranz?
achso, jetz hab ichs kapiert.. du meinst ne 7-fach Kasette
Die 6fach Indexierungsabstände passen nicht zu 7fach Kassetten (5,5mm vs. 5mm M-M).
Das seitliche Spiel der Schaltwerks-Leitrolle kann bis ~1mm ausgleichen, d.h. je nachdem wo du das Schaltwerk zentrierst werden stets einige Gänge unsauber laufen / rasseln.
 
Och Menno , das ist natürlich Heimwerkerleistung , ausfräsen , zum Schlosser/Metallbauer schweissen lassen ist Kaffekassenleistung , verputzen , und nutzen , reisst es wieder wegwerfen , macht doch nicht so ein Fass auf .
Das ein Handwerker das nicht als offiziellen Auftrag mit Rechnung und auch Haftung macht ist doch sonnenklar...🙄
Mir ist das nicht klar. Ich habe keine Kaffeekasse. Und ich kann mir auch nicht vorstellen, daß jemand wissentlich über eine Lötverbindung schweißen möchte. Der wird sich bedanken...
Genau deshalb gebe ich hier solche Tips nicht. Jemand liest das, bringt das zum Schweißen, der Schweißer ärgert sich. Und der nächste, der kommt, wird dann komischerweise unwirsch abgewiesen von dem überaus unfreundlichen Schweißer...

Im Grunde ist die ganze Diskussion schon nach Carstens Kommentar unnötig gewesen. Da war eigentlich schon alles gesagt. Vielleicht nicht alles erklärt. Aber das ist ja jetzt der Fall.
 
Zurück
Oben Unten