• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Bisschen Geduld...
Meist finden die Rahmen mich 😃, wie ein Gios Compact so ist weißt du doch jetzt. Guck mal was es sonst noch so gibt.
PS: Ich habe auch ein Gios 😉
Finde den Rahmen (also generell, nicht mehr mein Exemplar :D) schon sehr fein. Hab in der Größe tatsächlich recht lang gesucht und das steht mir wohl nun erneut bevor.
Vielleicht kennst du wen (oder kannst es selbst-) der den Rahmen oder zumindest die Gabel mal sandstrahlt, damit man besser sieht, wieviel Material der Rost gekillt hat?
Geht natürlich nur von außen …
Das könnte man bei der Gabel als Alternative/Ergänzung zur Drahtbürste sicherlich mal versuchen. Komme aber erst in nem Monat wieder an den Rahmen.
Ich rate dir den Rahmen chem. entlacken zu lassen , danach ist der Rahmen metallisch rein , aller Rost ist total weg , auch innerwärts , erst danach kann man m.E. abschätzen wie tief die Narben wirklich sind ( ein Werkstattendoskop ist da hilfreich ) .
Auch das wäre vll. ne Option. Aber ich hab in den nächsten Monaten vermutlich wenig Zeit für solche Experimente :(
 
Der Shimano DA 7200 Hebel lässt sich nie direkt auf einen Italienischen Sockel montieren .
Du benötigst zwei Adapter die aus dem Italosockel einen japanischen Sockel macht , diese Nasenscheibe gar nicht , anders passt der Shimanohebel einfach nicht ! (Bild)Anhang anzeigen 1181187Anhang anzeigen 1181188
Auf der Innenseite des Hebels ist ein kleiner Stift eingepresst , das ist der eigentliche Anschlag , der stösst an die Nase des Japansockels .
Es gibt die DA 7200 Schalthebel für ital. Sockel mit diesem Anschlagteil. Habe erst vor kurzem jemanden hier im Forum welche verkauft. Die Nasenscheiben sind verschieden, wenn man die auf die falsche Seite steckt, passt was nicht, vielleicht ist das das Problem.
89CB2C2A-21B1-417C-AAB8-1B485A63FF4C.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend,

zwei Fragen:

1.)

Fehlt da links nicht auch die schwarze Scheibe? Das muss doch nicht so, oder?

20221129_200922.jpg


2.)

Es soll Campa Record 8-fach sein, aber ich kann deutlich öfter als siebenmal schalten, eigentlich "ganz rum". Ist da was falsch eingestellt? Nach siebenmal schalten, also im vermeintlich kleinsten Gang, steht der Hebel aber m. E. dann auch an der richtigen Position.

Hier nochmal eine Ansicht "von unten".

20221129_202153.jpg


Danke,
markus.
 
Schlagt mich nicht, ich weiß, dass das in mannigfaltiger Hinsicht ein NoGo ist, eigentlich. Aber es wurde beim letzten Mal, als speziell diese Sau durch unser Dorf getrieben wurde, auch "vorgeschlagebn" bzw erwähnt:
Ein externer Würger... Die Platzverhältnisse sind natürlich extrem ungünstig, selbst mit etwas Feilen kommt man da nicht wirklich weit. (Den gezeigten brauchichnichmehr, im Übrigen)
Waren die Schlauchschellenmethode und Sattelrohr samt Stütze quer Durchbohren + Schrauben rein schon erwähnt? Offensichtlich alles totaler Murks, könnte aber noch 1000km+ durchhalten.

Gibt es irgendwo neue Federn für alte Shimano Eingelenkbremsen? Im Detail Geht es um die BR-7200.

Würde diese Feder passen? Ist zwar Campagnolo, aber sieht auf den ersten Blick ja sehr ähnlich aus.
Es wurden wohl in diesem Theater schon erfolgreich Federn aus Weinmann-Schüttungen verbaut.
 
Schlagt mich nicht, ich weiß, dass das in mannigfaltiger Hinsicht ein NoGo ist, eigentlich. Aber es wurde beim letzten Mal, als speziell diese Sau durch unser Dorf getrieben wurde, auch "vorgeschlagebn" bzw erwähnt:
Anhang anzeigen 1181157Ein externer Würger... Die Platzverhältnisse sind natürlich extrem ungünstig, selbst mit etwas Feilen kommt man da nicht wirklich weit. (Den gezeigten brauchichnichmehr, im Übrigen)
Problem ist ja nicht die klemmung, sondern die zerbröselte Muffe. Selbst mit so einer Schelle dürfte die Muffe weiter einreißen. Danke.
 
Problem ist ja nicht die klemmung, sondern die zerbröselte Muffe. Selbst mit so einer Schelle dürfte die Muffe weiter einreißen. Danke.
Kann man die Alustütze nicht entfettet mit etwas Salzsäure schön warm einbauen und etwas abwarten, bis die gut fest ist? Dann stützt die Stütze doch die Muffe, oder?
 
Och Menno , das ist natürlich Heimwerkerleistung , ausfräsen , zum Schlosser/Metallbauer schweissen lassen ist Kaffekassenleistung , verputzen , und nutzen , reisst es wieder wegwerfen , macht doch nicht so ein Fass auf .
Das ein Handwerker das nicht als offiziellen Auftrag mit Rechnung und auch Haftung macht ist doch sonnenklar...🙄
...ein Faß wollte ich wirklich nicht aufmachen :bier: aber @oliverik wollte eine ehrliche objektive Antwort und ein Profi mit jahrelanger praktischer Erfahrung wie @GEBLA hat sie gegeben. Das hätte man auch einfach so stehen lassen können, denn die selbe Leistung zum Kaffeekassenbetrag macht die Arbeit faktisch nicht besser...
 
Zuletzt bearbeitet:
Gegenfrage ,würdest du son Humbug machen an einem deiner Heiligtümer
Nö, aber an einem 65€ Gepäckträger-Rad, was sonst eh auf dem Müll landet, würde ich einiges versuchen. Dass mein Vorschlag mit etwas Ironie unterlegt war, haben die meisten hier sicher verstanden.
 
Es gibt die DA 7200 Schalthebel für ital. Sockel mit diesem Anschlagteil. Habe erst vor kurzem jemanden hier im Forum welche verkauft. Die Nasenscheiben sind verschieden, wenn man die auf die falsche Seite steckt, passt was nicht, vielleicht ist das das Problem. Anhang anzeigen 1181201
Ääächt , das ist mir n.n. untergekommen , fehlt den Hebeln denn Innenseitig der Anschlagstift ??????????
Hast da mal ein Bild von ?
 
Nö, aber an einem 65€ Gepäckträger-Rad, was sonst eh auf dem Müll landet, würde ich einiges versuchen. Dass mein Vorschlag mit etwas Ironie unterlegt war, haben die meisten hier sicher verstanden.
Ja, warum nicht. Stütze einkleben und man kann wahrscheinlich noch lange fahren. Man muss die Stelle halt im Auge behalten.
Oder eine Stütze mit Innenklemmung, aber die sind rar und teuer.
Oder sich mit einem Klemmkopf eines integrierten Sitzrohres etwas basteln.
 
Kettenlänge sieht für mich gut aus. Geht auch noch Groß /Groß? Das man das nicht fahren sollte weiß ich, gehen sollte es trotzdem. Schaltauge ist gerade?
Schaltauge ist mir bisher nicht unangenehm aufgefallen - werde ich am Wochenende nochmal prüfen. Im Augenblick tippe ich auf die Federspannung für die Führungsrolle. Das probier' ich mal aus

Herzlichen Dank nochmal und viele Grüße vom See
 
Ääächt , das ist mir n.n. untergekommen , fehlt den Hebeln denn Innenseitig der Anschlagstift ??????????
Hast da mal ein Bild von ?

Ja , genau die SL7200 Hebel-Variante ohne Innenstift habe ich jetzt an dem Rad , das ich grad aufbaue . Deshalb braucht es diese ita-Sockel-Scheiben mit Innenvierkant und Anschlagnase .

Aber ich fürchte , ich habe die falschen Sockel-Scheiben für den Hebelanschlag. Siehe meine zwei Bilder weiter oben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja , genau die SL7200 Hebel-Variante ohne Innenstift habe ich jetzt an dem Rad , das ich grad aufbaue . Deshalb braucht es diese ita-Sockel-Scheiben mit Innenvierkant und Anschlagnase .

Aber ich fürchte , ich habe die falschen Sockel-Scheiben für den Hebelanschlag. Siehe meine zwei Bilder weiter oben.
Axo....
ist den die Bohrung für den Stift da ?
Weil dann könnte man einen reinmachen und dann doch den It/Jap Adapter verwenden , das scheint mir einfacher als solche Nasenscheiben aufzutun , die dürften selten sein.
 
Ja , genau die SL7200 Hebel-Variante ohne Innenstift habe ich jetzt an dem Rad , das ich grad aufbaue . Deshalb braucht es diese ita-Sockel-Scheiben mit Innenvierkant und Anschlagnase .

Aber ich fürchte , ich habe die falschen Sockel-Scheiben für den Hebelanschlag. Siehe meine zwei Bilder weiter oben.
So sehen die originalen Anschlagscheiben aus, aus der originalen Verpackung. Habe sie an Alex73 verkauft, vielleicht kann er mal ein Foto reinstellen, in welchem Winkel die Schalthebel am Unterrohr stehen.
6BF61B33-9DF0-41E3-85C4-245D7B05E0E5.jpeg
 
So sehen die originalen Anschlagscheiben aus, aus der originalen Verpackung. Habe sie an Alex73 verkauft, vielleicht kann er mal ein Foto reinstellen, in welchem Winkel die Schalthebel am Unterrohr stehen.
Anhang anzeigen 1181371

Danke für das Bild mit den beiden speziellen Nasenscheiben .

Ja diese Nasenscheiben von Shimano in deinem Bild haben eine andere / höhere Position der Nase , wo der Schalthebel end-anschlägt . Die "dicken" schwarzen Reibscheiben im Bild sind bei mir auch mit dabei .

Aber meine Nasenscheiben hier für die SL 7200 sind die anders geformten , diie man sonst üblicherweise für Campa Schalthebel verwendet , also mit tiefer liegenden Nasen . Leider .

Da ich wohl die (in Bild) speziellen Shimano-tauglichen Scheiben eher nicht finden werde , muss ich wohl eine Bastellösung finden . Wenn ich Ahnung hätte von Blechbearbeitung , würde ich mir selbst zwei solcher Teile zurecht-schneiden-biegen-feilen . Hab ich aber nicht , hab auch nicht das passende Material / Werkzeug .

'PS an @Flat Eric : Ja , meine Schalthebel haben eine leere Bohrung , da wo "normal" der Anschlag-Stift stecken würde.
 
Moin!

Kann man vor dieser Cinelli Tretlagermuffe die Schlatzüge kreuzen ohne zu viel Reibung an der Einführöffnung zu erzeugen? Hat das schon jemand gemacht?

1669801397699.png


Dank und Gruß, Micha
 

Anhänge

  • 1669801325782.png
    1669801325782.png
    112,7 KB · Aufrufe: 14
Zurück
Oben Unten