• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Ich weiß nicht recht. Der Gabelschaft ist natürlich schon arg angenagt 😕...
Für MICH ist der Rahmen tot, soll heißen ich würde den nicht mehr fahren.
Gute Rahmen sind nicht teuer und das wäre MIR zu heiß.
Sehe ich (leider) ähnlich...

Wo sind sie denn, die guten, preiswerten Rahmen? Suche aktuell einen Gios Compact Pro in RH53 :D
 
Sehe ich (leider) ähnlich...

Wo sind sie denn, die guten, preiswerten Rahmen? Suche aktuell einen Gios Compact Pro in RH53 :D
Bisschen Geduld...
Meist finden die Rahmen mich 😃, wie ein Gios Compact so ist weißt du doch jetzt. Guck mal was es sonst noch so gibt.
PS: Ich habe auch ein Gios 😉
 
War ein wenig schockiert, als ich nach Monaten endlich dazu gekommen bin, mein erworbenes Gios Compact Pro auseinander zu nehmen.
Ich hab schon ein leises rascheln im Rahmen gehört – das kannte ich von bisherigen gebrauchten Rädern und es war nie ein ernstes Problem.

Was mir dann aber im Tretlagergehäuse entgegen kam war schon traurig. Als ich die Gabel dann ausgebaut hab, bin ich fast umgefallen :(
Von außen ist der Rahmen in ganz ordentlichem Zustand. Der schwindende Klarlack über den Decals war da meine größte Sorge. Am Chrom kleine Rospickelchen aber nichts wildes. Ich schätze, dass durch die Öffnung für die Bremszüge Wasser eingedrungen ist.

Am unteren Gabelschaft sieht das Material wirklich schon etwas angegriffen aus - da blüht der Rost. Auch am Gewinde im unteren Bereich haben die Elemente ganze Arbeit geleistet. Ein Blick ins Oberrohr ist schwierig aber da scheint es ähnlich auszusehen. Auf dem letzten Bild sind die Streusel zu sehen (die größten zwei sind etwa 8mm groß)

Was ist eure Einschätzung? Lebensgefährlich, das Ding zu fahren oder geht das (mit Fluidfilm?) gut? Die Rohre sind ja an manchen stellen hauchdünn...Anhang anzeigen 1180815

Anhang anzeigen 1180816 Anhang anzeigen 1180817 Anhang anzeigen 1180818
Vielleicht kennst du wen (oder kannst es selbst-) der den Rahmen oder zumindest die Gabel mal sandstrahlt, damit man besser sieht, wieviel Material der Rost gekillt hat?
Geht natürlich nur von außen …
 
Vielleicht kennst du wen (oder kannst es selbst-) der den Rahmen oder zumindest die Gabel mal sandstrahlt, damit man besser sieht, wieviel Material der Rost gekillt hat?
Geht natürlich nur von außen …
Und wer sagt dann "geht" oder "geht nicht"?
Vielleicht habe ich auch zu viel Schixx...
Wenn das Schaftrohr irgendwann anfängt zu reißen sieht man das noch nicht einmal.
Kann natürlich jeder für sich entscheiden.
Mir wäre das Risiko zu groß
 
Ich rate dir den Rahmen chem. entlacken zu lassen , danach ist der Rahmen metallisch rein , aller Rost ist total weg , auch innerwärts , erst danach kann man m.E. abschätzen wie tief die Narben wirklich sind ( ein Werkstattendoskop ist da hilfreich ) .
 
Gibt es von Koolstop passende Bremsbeläge für die hier?

1669663904571.png
 
Zeig mal ein Bild wie es momentan aussieht. Kette um 1 Glied kürzen geht nicht 😉.
Langes Schaltwerk verbaut? Ist bei 3-fach vorn nötig. Deshalb Foto von Groß /Groß und Klein /Klein
Also - hier die gewünschten Bilder - ich hoffe, das klappt:

vorne klein - hinten groß,
vorne groß - hinten klein
vorne groß - hinten auf dem drittgrößten
vorne klein - hinten auf dem drittkleinsten ... ich glaube, die Kette ist jetzt schon auf der kurzen Seite:-(

Ach ja, und noch ein Bild von dem ganzen Rädchen ...

Vielen Dank und einen schönen Abend

Jochen
 

Anhänge

  • IMG_20221127_101226197.jpg
    IMG_20221127_101226197.jpg
    329 KB · Aufrufe: 60
  • IMG_20221127_101226197.jpg
    IMG_20221127_101226197.jpg
    329 KB · Aufrufe: 58
  • IMG_20221127_101427825.jpg
    IMG_20221127_101427825.jpg
    371,8 KB · Aufrufe: 57
  • IMG_20221127_101526142.jpg
    IMG_20221127_101526142.jpg
    377,7 KB · Aufrufe: 66
  • IMG_20221127_101731664.jpg
    IMG_20221127_101731664.jpg
    457,9 KB · Aufrufe: 63
Kannst du das Schaltwerk noch stärker vor spannen? Die haben dafür teilweise eine extra Schraube.
Bei deinem Koga könnte es funktioniert haben weil z.b. das Schaltauge weiter von der Achse entfernt war.
Die Kette muss so lang sein, dass sich groß/groß schalten lässt. Der Arm von Schaltwerk darf dann ruhig voll auf Spannung sein. Es darf nur nichts "stecken bleiben" im Anzrieb.
Guten Abend,

das ist ein Punkt - tatsächlich habe ich das Schaltwerk mit unverstelltem Anschlag vom Schaltauge der Koga auf die Principia übernommen. Gibt es denn für die Ausrichtung des Schaltwerks am Schaltauge eine Grundregel?

Wahrscheinlich mußt Du die B-Screw reindrehen, damit sich der Abstand des oberen Röllchens vergrößert.

Auch das ist ein großartiger Hinweis - die Schraube kannte ich noch gar nicht und werde sie am Samstag suchen:)

Habt vielen Dank und einen schönen Abend

Jochen
 
Also - hier die gewünschten Bilder - ich hoffe, das klappt:

vorne klein - hinten groß,
vorne groß - hinten klein
vorne groß - hinten auf dem drittgrößten
vorne klein - hinten auf dem drittkleinsten ... ich glaube, die Kette ist jetzt schon auf der kurzen Seite:-(

Ach ja, und noch ein Bild von dem ganzen Rädchen ...

Vielen Dank und einen schönen Abend

Jochen
Kettenlänge sieht für mich gut aus. Geht auch noch Groß /Groß? Das man das nicht fahren sollte weiß ich, gehen sollte es trotzdem. Schaltauge ist gerade?
 
Kurbelabzieher für Stronglight GP 93

Wer wäre so nett mir einen Kurbenabzieher auszuleihen, idealerweise im Raum Berlin; gerne aber auch mit Versand.

Kurbel: Stronglight GP 93
Velobase Adresse: https://velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=EB5805D8-327E-48B5-B822-2C61B1340D57&Enum=115&AbsPos=35
Extractor Threading: 23.35x1mm

Beste Grüße
Ich kann Dir die Kurbel (mittels einem originalen Stronglight Abzieher) gerne demontieren (bei mir oder bei Dir, je nachdem wo Du wohnst), verleihen würde ich das Werkzeug jedoch nur sehr ungern (also eigentlich nicht).
Ich wohne übrigens in Steglitz.
 
Hallo liebe Gemeinde.

Ich habe hier einen Rahmen aus dem Forum den ich sehr lieb gewonnen habe. Leider hat er einen Rahmenschaden an der Sitzmuffe. Beidseitige Risse. Ich dachte erst es sei nur oberflächlich, aber mittlerweile kommt da Fett von der Sattelstütze durchgedrückt. Kleine Risse hatte er bereits als ich ihn übernommen habe. Nun 2 Fragen. In welchen Faden kann ich das Thema stellen und ist da nochwas zu machen?
Ich tippe darauf, dass einmal eine zu kleine Sattelstütze verwendet wurde, und ordentlich angeknallt war, so dass die Muffe unter Spannung stand. Aktuell ist eine 27,2mm Stütze verbaut.
Fotos enthalten den aktuellen Schaden und zu dem Zeitpunkt als ich den Rahmen übernahm.
IMG_8569 2.jpeg
Das bike, Nigel Dean Tour Master.

Aktueller Schaden:
IMG_8760.jpeg
IMG_8759.jpeg


IMG_20190217_153824.jpg

bei Übernahme.


Meint ihr, da kann man noch was machen? Wenn ja wie?
 

Anhänge

  • IMG_8758.jpeg
    IMG_8758.jpeg
    331,1 KB · Aufrufe: 39
  • IMG_8757.jpeg
    IMG_8757.jpeg
    320,5 KB · Aufrufe: 45
Hallo liebe Gemeinde.

Ich habe hier einen Rahmen aus dem Forum den ich sehr lieb gewonnen habe. Leider hat er einen Rahmenschaden an der Sitzmuffe. Beidseitige Risse. Ich dachte erst es sei nur oberflächlich, aber mittlerweile kommt da Fett von der Sattelstütze durchgedrückt. Kleine Risse hatte er bereits als ich ihn übernommen habe. Nun 2 Fragen. In welchen Faden kann ich das Thema stellen und ist da nochwas zu machen?
Ich tippe darauf, dass einmal eine zu kleine Sattelstütze verwendet wurde, und ordentlich angeknallt war, so dass die Muffe unter Spannung stand. Aktuell ist eine 27,2mm Stütze verbaut.
Fotos enthalten den aktuellen Schaden und zu dem Zeitpunkt als ich den Rahmen übernahm.
Anhang anzeigen 1180984
Das bike, Nigel Dean Tour Master.

Aktueller Schaden:
Anhang anzeigen 1180985Anhang anzeigen 1180986

Anhang anzeigen 1180990
bei Übernahme.


Meint ihr, da kann man noch was machen? Wenn ja wie?
Bist im richtigen Faden
Geplatzte Muffe wirtschaftlicher Totalschaden
Aber gleich kommen Tips wie " Riss mit Lot auffüllen" ich pers.halt davon nix falls es sich um eine Feinguss Muffe handelt
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuganschlag am lx schaltwerk fehlt… gibt’s das noch / kann man da was basteln?
B5936627-0ED3-4DB7-8672-34FCFF0BDC09.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe Gemeinde.

Ich habe hier einen Rahmen aus dem Forum den ich sehr lieb gewonnen habe. Leider hat er einen Rahmenschaden an der Sitzmuffe. Beidseitige Risse. Ich dachte erst es sei nur oberflächlich, aber mittlerweile kommt da Fett von der Sattelstütze durchgedrückt. Kleine Risse hatte er bereits als ich ihn übernommen habe. Nun 2 Fragen. In welchen Faden kann ich das Thema stellen und ist da nochwas zu machen?
Ich tippe darauf, dass einmal eine zu kleine Sattelstütze verwendet wurde, und ordentlich angeknallt war, so dass die Muffe unter Spannung stand. Aktuell ist eine 27,2mm Stütze verbaut.
Fotos enthalten den aktuellen Schaden und zu dem Zeitpunkt als ich den Rahmen übernahm.
Anhang anzeigen 1180984
Das bike, Nigel Dean Tour Master.

Aktueller Schaden:
Anhang anzeigen 1180985Anhang anzeigen 1180986

Anhang anzeigen 1180990
bei Übernahme.


Meint ihr, da kann man noch was machen? Wenn ja wie?
Du könntest @GEBLA fragen, der ist Rahmenbauer und teilt hier netterweise und zu meinem Genuss sein Wissen im Forum.
 
Zurück
Oben Unten