• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Ääächt , das ist mir n.n. untergekommen , fehlt den Hebeln denn Innenseitig der Anschlagstift ??????????
Hast da mal ein Bild von ?

Ja , genau die SL7200 Hebel-Variante ohne Innenstift habe ich jetzt an dem Rad , das ich grad aufbaue . Deshalb braucht es diese ita-Sockel-Scheiben mit Innenvierkant und Anschlagnase .

Aber ich fürchte , ich habe die falschen Sockel-Scheiben für den Hebelanschlag. Siehe meine zwei Bilder weiter oben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja , genau die SL7200 Hebel-Variante ohne Innenstift habe ich jetzt an dem Rad , das ich grad aufbaue . Deshalb braucht es diese ita-Sockel-Scheiben mit Innenvierkant und Anschlagnase .

Aber ich fürchte , ich habe die falschen Sockel-Scheiben für den Hebelanschlag. Siehe meine zwei Bilder weiter oben.
Axo....
ist den die Bohrung für den Stift da ?
Weil dann könnte man einen reinmachen und dann doch den It/Jap Adapter verwenden , das scheint mir einfacher als solche Nasenscheiben aufzutun , die dürften selten sein.
 
Ja , genau die SL7200 Hebel-Variante ohne Innenstift habe ich jetzt an dem Rad , das ich grad aufbaue . Deshalb braucht es diese ita-Sockel-Scheiben mit Innenvierkant und Anschlagnase .

Aber ich fürchte , ich habe die falschen Sockel-Scheiben für den Hebelanschlag. Siehe meine zwei Bilder weiter oben.
So sehen die originalen Anschlagscheiben aus, aus der originalen Verpackung. Habe sie an Alex73 verkauft, vielleicht kann er mal ein Foto reinstellen, in welchem Winkel die Schalthebel am Unterrohr stehen.
6BF61B33-9DF0-41E3-85C4-245D7B05E0E5.jpeg
 
So sehen die originalen Anschlagscheiben aus, aus der originalen Verpackung. Habe sie an Alex73 verkauft, vielleicht kann er mal ein Foto reinstellen, in welchem Winkel die Schalthebel am Unterrohr stehen.
Anhang anzeigen 1181371

Danke für das Bild mit den beiden speziellen Nasenscheiben .

Ja diese Nasenscheiben von Shimano in deinem Bild haben eine andere / höhere Position der Nase , wo der Schalthebel end-anschlägt . Die "dicken" schwarzen Reibscheiben im Bild sind bei mir auch mit dabei .

Aber meine Nasenscheiben hier für die SL 7200 sind die anders geformten , diie man sonst üblicherweise für Campa Schalthebel verwendet , also mit tiefer liegenden Nasen . Leider .

Da ich wohl die (in Bild) speziellen Shimano-tauglichen Scheiben eher nicht finden werde , muss ich wohl eine Bastellösung finden . Wenn ich Ahnung hätte von Blechbearbeitung , würde ich mir selbst zwei solcher Teile zurecht-schneiden-biegen-feilen . Hab ich aber nicht , hab auch nicht das passende Material / Werkzeug .

'PS an @Flat Eric : Ja , meine Schalthebel haben eine leere Bohrung , da wo "normal" der Anschlag-Stift stecken würde.
 
Moin!

Kann man vor dieser Cinelli Tretlagermuffe die Schlatzüge kreuzen ohne zu viel Reibung an der Einführöffnung zu erzeugen? Hat das schon jemand gemacht?

1669801397699.png


Dank und Gruß, Micha
 

Anhänge

  • 1669801325782.png
    1669801325782.png
    112,7 KB · Aufrufe: 13
Nein,würde ich nicht tun!
...und wenn doch-dann vorher die Muffe mit Rohren zu einem guten Rahmen verlören (lassen).
Ein Schaltzug ein "Einführhilfe" passt nicht?

Ich habe eine ernstgemeinte Frage...warum macht man sowas bzw. warum möchte man das machen?
Das mache ich immer bei STI oder Ergos. Das Kreuzen der Schaltzüge vorm Steuerrohr und unterm Unterrohr ermöglicht eine schönere Zugverlegung vorm Steuerrohr mit größeren Radien.

IMG_3240.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Kann man vor dieser Cinelli Tretlagermuffe die Schlatzüge kreuzen ohne zu viel Reibung an der Einführöffnung zu erzeugen? Hat das schon jemand gemacht?

Anhang anzeigen 1181398

Dank und Gruß, Micha
Mit einem Stück Liner drüber sollte das kein Problem sein. Eher mußt du aufpassen, daß die Züge nicht unter dem Unterrohr an demselben schleifen.
Ich mache das vor allem bei kleinen Rahmen auch gerne, das verbessert die Sache deutlich.

P.S. Ich weiß, daß die Verwendung von Linern am Tretlager in diesem Forum als Lösung für Uncoole gilt, denen ein paar Riefen im Lack etwas ausmachen. Hiermit gestehe ich, das seit Mitte der 80er so zu machen. :)
 
Mit einem Stück Liner drüber sollte das kein Problem sein. Eher mußt du aufpassen, daß die Züge nicht unter dem Unterrohr an demselben schleifen.
Ich mache das vor allem bei kleinen Rahmen auch gerne, das verbessert die Sache deutlich.

P.S. Ich weiß, daß die Verwendung von Linern am Tretlager in diesem Forum als Lösung für Uncoole gilt, denen ein paar Riefen im Lack etwas ausmachen. Hiermit gestehe ich, das seit Mitte der 80er so zu machen. :)
Wenn ich in meinem Soziotop recherchieren würde käme sicherlich heraus, dass allein das Angemeldet sein in so einem Forum schon uncool ist :D . Von daher...

Dass die Züge unterm Unterrohr am Rahmen reiben ist mir aber noch nicht passiert.
 
Hallo zusammen
auch wenn vielleicht zu jung....kann mir jemand helfen?

Rüste geraden den Kickr vom größten 25er Ritzel auf 32 um, weil ich ne üble Lusche bin
Jetzt ist auf dem 32er Ritzel das obere Schaltröllchen zu nah am Ritzel und es rattert.

IMG_20221130_111757.jpg


wenn ich das Schaltwerk leicht nach hinten drücke passt es.
Die Schraube die ich als dafür vorgesehen einschätze, ist bereits auf Anschlag reingeschraubt

IMG-20221130-WA0009.jpeg


was läuft da falsch?

Völlig zu Recht werdet Ihr jetzt sagen "Tobi Du ein Problem? Das gibt es doch nicht, Du bist doch weit über die Grenzen als jemand bekannt, der JEDES Problem lösen kann"

Klar hab ich das Problem gelöst, ich hätte nur gerne eine optisch weniger homoerotisch anmutende Lösung

IMG-20221130-WA0011.jpeg
 
Tobi, du hast ein Problem? Das gibts doch gar nicht, wo du du doch überall [ganze Welt] als Problemlöser bekannt bist.
Mach doch einfach ne längere Schraube rein oder kürze die Kette! :) 🤪
 
Mal eine Frage zur Länge der Bolzen bei Felgenbremsen. Unten seht ihr eine Dia-Compe / Gran-Compe, deren Bolzen aber offensichtlich viel zu weit über die Mutter hinausschaut:

IMG_9528.jpeg


Was sind meine Möglichkeiten?
  • Bolzen kürzen - will ich eigentlich nicht, weil mir das zu sehr gebastelt ist
  • Zwei weitere Scheiben mit je 3mm dazwischensetzen
  • Dickere Konkavscheiben suchen, wobei die ohnehin nicht gerade ein Standardteil darstellen
  • Oder muss ich gar eine andere Bremse suchen, wenn ja, wie stelle ich sicher, dass sie diesmal passt?
Hinten sieht es übrigens ähnlich aus. Interessanterweise haben Weinmänner sowohl vorne als auch hinten perfekt gepasst. Die GCs gefallen mir aber deutlich besser.
 
Mal eine Frage zur Länge der Bolzen bei Felgenbremsen. Unten seht ihr eine Dia-Compe / Gran-Compe, deren Bolzen aber offensichtlich viel zu weit über die Mutter hinausschaut:

Anhang anzeigen 1181446

Was sind meine Möglichkeiten?
  • Bolzen kürzen - will ich eigentlich nicht, weil mir das zu sehr gebastelt ist
  • Zwei weitere Scheiben mit je 3mm dazwischensetzen
  • Dickere Konkavscheiben suchen, wobei die ohnehin nicht gerade ein Standardteil darstellen
  • Oder muss ich gar eine andere Bremse suchen, wenn ja, wie stelle ich sicher, dass sie diesmal passt?
Hinten sieht es übrigens ähnlich aus. Interessanterweise haben Weinmänner sowohl vorne als auch hinten perfekt gepasst. Die GCs gefallen mir aber deutlich besser.
Also ganz ehrlich...ich würde diese kürzen. Alles andere wäre eher gebastelt :)
 
Mal eine Frage zur Länge der Bolzen bei Felgenbremsen. Unten seht ihr eine Dia-Compe / Gran-Compe, deren Bolzen aber offensichtlich viel zu weit über die Mutter hinausschaut:

Anhang anzeigen 1181446

Was sind meine Möglichkeiten?
  • Bolzen kürzen - will ich eigentlich nicht, weil mir das zu sehr gebastelt ist
  • Zwei weitere Scheiben mit je 3mm dazwischensetzen
  • Dickere Konkavscheiben suchen, wobei die ohnehin nicht gerade ein Standardteil darstellen
  • Oder muss ich gar eine andere Bremse suchen, wenn ja, wie stelle ich sicher, dass sie diesmal passt?
Hinten sieht es übrigens ähnlich aus. Interessanterweise haben Weinmänner sowohl vorne als auch hinten perfekt gepasst. Die GCs gefallen mir aber deutlich besser.

ist doch eigentlich "nur" optisch , also Geschmacksache . Ich setze in solchen Fällen - wenn ich nicht kürzen will - einfach eine Hutmutter drauf auf´s Gewindeende und gut ist .
 
würde eine kürzere Kette das Schaltwerk nicht weiter zur Kurbel ziehen? Ich frage für einen Freund
Kürzere Kette zieht zunächst am Käfig und damit die Pulleys nach vorne/unten. Könnte dann passen.

Ansonsten noch mal semi-luschige Kassette mit 30er max. testen oder falls dat alles nix hilft, ein mattschwarzes Spanngummi verwenden.
 
Zurück
Oben Unten