• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Hallo liebe Gemeinde.

Ich habe hier einen Rahmen aus dem Forum den ich sehr lieb gewonnen habe. Leider hat er einen Rahmenschaden an der Sitzmuffe. Beidseitige Risse. Ich dachte erst es sei nur oberflächlich, aber mittlerweile kommt da Fett von der Sattelstütze durchgedrückt. Kleine Risse hatte er bereits als ich ihn übernommen habe. Nun 2 Fragen. In welchen Faden kann ich das Thema stellen und ist da nochwas zu machen?
Ich tippe darauf, dass einmal eine zu kleine Sattelstütze verwendet wurde, und ordentlich angeknallt war, so dass die Muffe unter Spannung stand. Aktuell ist eine 27,2mm Stütze verbaut.
Fotos enthalten den aktuellen Schaden und zu dem Zeitpunkt als ich den Rahmen übernahm.
Anhang anzeigen 1180984
Das bike, Nigel Dean Tour Master.

Aktueller Schaden:
Anhang anzeigen 1180985Anhang anzeigen 1180986

Anhang anzeigen 1180990
bei Übernahme.


Meint ihr, da kann man noch was machen? Wenn ja wie?
Schlagt mich nicht, ich weiß, dass das in mannigfaltiger Hinsicht ein NoGo ist, eigentlich. Aber es wurde beim letzten Mal, als speziell diese Sau durch unser Dorf getrieben wurde, auch "vorgeschlagebn" bzw erwähnt:
P1070632.JPG
Ein externer Würger... Die Platzverhältnisse sind natürlich extrem ungünstig, selbst mit etwas Feilen kommt man da nicht wirklich weit. (Den gezeigten brauchichnichmehr, im Übrigen)
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Hallo , Campa - Fahrer - Kenner .
Ich hab da mal eine Frage zu den Anschlag-Scheiben bei den ita. Lötsockeln für Schalthebel am Unteerrohr.

Siehe hier die beiden Bilder zu den beiden Alu-Scheiben mit der ausgebogenen Anschlag-Nase für den
Schalthebel .

Die Anschlag-Nasen befinden sich "sehr weit unten" . Dadurch werden die montierten Shimano Schalthebel doch m.E. zu weit vorn/unten gestoppt .

Ich hätte die Anschlag-Nasen gerne dort , wo ich die roten Markierungen gezeichnet habe, Dort könnte man bei gespannten Schaltseilen die Schalthebel besser / ergonomischer greifen .

Also meine Frage :
  • Gibt es diese Alu-Scheiben für ita.-Sockel auch mit anderen / höheren Anschlag-Nasen ?
  • oder gibt es dazu eine clevere Bastel-Lösung ?


Anhang anzeigen 1181106Anhang anzeigen 1181107

Danke für Infos dazu .
Hast Du die beiden Seiten vielleicht vertauscht? Mach die mal auf die andere Seite, da stimmt was nicht. Normal sind die Anschläge höher.
 
Die 6fach Indexierungsabstände passen nicht zu 7fach Kassetten (5,5mm vs. 5mm M-M).
Das seitliche Spiel der Schaltwerks-Leitrolle kann bis ~1mm ausgleichen, d.h. je nachdem wo du das Schaltwerk zentrierst werden stets einige Gänge unsauber laufen / rasseln.
Gut zu wissen! Ich könnte natürlich auf Friktion umschalten aber Sinn der Sache ist eigentlich das alles so funktioniert wie es soll..Mal ne doofe Frage (weil ich mich damit noch nie so wirklich beschäftigt habe), kann ich nicht einfach nen passenden Freilauf drauf machen?
 
Hast Du die beiden Seiten vielleicht vertauscht? Mach die mal auf die andere Seite, da stimmt was nicht. Normal sind die Anschläge höher.
nein , die Seiten hab ich nicht vertauscht .
und wenn ich die Scheiben um eine 1/4 Drehung nach oben umsetze , dann stehen die Schalthebel fast 90° hoch . Dass kann auch nicht stimmen .
 
Gut zu wissen! Ich könnte natürlich auf Friktion umschalten aber Sinn der Sache ist eigentlich das alles so funktioniert wie es soll..Mal ne doofe Frage (weil ich mich damit noch nie so wirklich beschäftigt habe), kann ich nicht einfach nen passenden Freilauf drauf machen?
Nimm doch 7s Schalthebel, bekommst du hier sicher für 20,-Euro oder so
 
Hallo , Campa - Fahrer - Kenner .
Ich hab da mal eine Frage zu den Anschlag-Scheiben bei den ita. Lötsockeln für Schalthebel am Unteerrohr.

Siehe hier die beiden Bilder zu den beiden Alu-Scheiben mit der ausgebogenen Anschlag-Nase für den
Schalthebel .

Die Anschlag-Nasen befinden sich "sehr weit unten" . Dadurch werden die montierten Shimano Schalthebel doch m.E. zu weit vorn/unten gestoppt .

Ich hätte die Anschlag-Nasen gerne dort , wo ich die roten Markierungen gezeichnet habe, Dort könnte man bei gespannten Schaltseilen die Schalthebel besser / ergonomischer greifen .

Also meine Frage :
  • Gibt es diese Alu-Scheiben für ita.-Sockel auch mit anderen / höheren Anschlag-Nasen ?
  • oder gibt es dazu eine clevere Bastel-Lösung ?


Anhang anzeigen 1181106Anhang anzeigen 1181107

Danke für Infos dazu .
Der Shimano DA 7200 Hebel lässt sich nie direkt auf einen Italienischen Sockel montieren .
Du benötigst zwei Adapter die aus dem Italosockel einen japanischen Sockel macht , diese Nasenscheibe gar nicht , anders passt der Shimanohebel einfach nicht ! (Bild)
Adapter.jpg
Adapter1.jpg

Auf der Innenseite des Hebels ist ein kleiner Stift eingepresst , das ist der eigentliche Anschlag , der stösst an die Nase des Japansockels .
 
Zuletzt bearbeitet:
Bisschen Geduld...
Meist finden die Rahmen mich 😃, wie ein Gios Compact so ist weißt du doch jetzt. Guck mal was es sonst noch so gibt.
PS: Ich habe auch ein Gios 😉
Finde den Rahmen (also generell, nicht mehr mein Exemplar :D) schon sehr fein. Hab in der Größe tatsächlich recht lang gesucht und das steht mir wohl nun erneut bevor.
Vielleicht kennst du wen (oder kannst es selbst-) der den Rahmen oder zumindest die Gabel mal sandstrahlt, damit man besser sieht, wieviel Material der Rost gekillt hat?
Geht natürlich nur von außen …
Das könnte man bei der Gabel als Alternative/Ergänzung zur Drahtbürste sicherlich mal versuchen. Komme aber erst in nem Monat wieder an den Rahmen.
Ich rate dir den Rahmen chem. entlacken zu lassen , danach ist der Rahmen metallisch rein , aller Rost ist total weg , auch innerwärts , erst danach kann man m.E. abschätzen wie tief die Narben wirklich sind ( ein Werkstattendoskop ist da hilfreich ) .
Auch das wäre vll. ne Option. Aber ich hab in den nächsten Monaten vermutlich wenig Zeit für solche Experimente :(
 
Der Shimano DA 7200 Hebel lässt sich nie direkt auf einen Italienischen Sockel montieren .
Du benötigst zwei Adapter die aus dem Italosockel einen japanischen Sockel macht , diese Nasenscheibe gar nicht , anders passt der Shimanohebel einfach nicht ! (Bild)Anhang anzeigen 1181187Anhang anzeigen 1181188
Auf der Innenseite des Hebels ist ein kleiner Stift eingepresst , das ist der eigentliche Anschlag , der stösst an die Nase des Japansockels .
Es gibt die DA 7200 Schalthebel für ital. Sockel mit diesem Anschlagteil. Habe erst vor kurzem jemanden hier im Forum welche verkauft. Die Nasenscheiben sind verschieden, wenn man die auf die falsche Seite steckt, passt was nicht, vielleicht ist das das Problem.
89CB2C2A-21B1-417C-AAB8-1B485A63FF4C.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend,

zwei Fragen:

1.)

Fehlt da links nicht auch die schwarze Scheibe? Das muss doch nicht so, oder?

20221129_200922.jpg


2.)

Es soll Campa Record 8-fach sein, aber ich kann deutlich öfter als siebenmal schalten, eigentlich "ganz rum". Ist da was falsch eingestellt? Nach siebenmal schalten, also im vermeintlich kleinsten Gang, steht der Hebel aber m. E. dann auch an der richtigen Position.

Hier nochmal eine Ansicht "von unten".

20221129_202153.jpg


Danke,
markus.
 
Schlagt mich nicht, ich weiß, dass das in mannigfaltiger Hinsicht ein NoGo ist, eigentlich. Aber es wurde beim letzten Mal, als speziell diese Sau durch unser Dorf getrieben wurde, auch "vorgeschlagebn" bzw erwähnt:
Ein externer Würger... Die Platzverhältnisse sind natürlich extrem ungünstig, selbst mit etwas Feilen kommt man da nicht wirklich weit. (Den gezeigten brauchichnichmehr, im Übrigen)
Waren die Schlauchschellenmethode und Sattelrohr samt Stütze quer Durchbohren + Schrauben rein schon erwähnt? Offensichtlich alles totaler Murks, könnte aber noch 1000km+ durchhalten.

Gibt es irgendwo neue Federn für alte Shimano Eingelenkbremsen? Im Detail Geht es um die BR-7200.

Würde diese Feder passen? Ist zwar Campagnolo, aber sieht auf den ersten Blick ja sehr ähnlich aus.
Es wurden wohl in diesem Theater schon erfolgreich Federn aus Weinmann-Schüttungen verbaut.
 
Schlagt mich nicht, ich weiß, dass das in mannigfaltiger Hinsicht ein NoGo ist, eigentlich. Aber es wurde beim letzten Mal, als speziell diese Sau durch unser Dorf getrieben wurde, auch "vorgeschlagebn" bzw erwähnt:
Anhang anzeigen 1181157Ein externer Würger... Die Platzverhältnisse sind natürlich extrem ungünstig, selbst mit etwas Feilen kommt man da nicht wirklich weit. (Den gezeigten brauchichnichmehr, im Übrigen)
Problem ist ja nicht die klemmung, sondern die zerbröselte Muffe. Selbst mit so einer Schelle dürfte die Muffe weiter einreißen. Danke.
 
Problem ist ja nicht die klemmung, sondern die zerbröselte Muffe. Selbst mit so einer Schelle dürfte die Muffe weiter einreißen. Danke.
Kann man die Alustütze nicht entfettet mit etwas Salzsäure schön warm einbauen und etwas abwarten, bis die gut fest ist? Dann stützt die Stütze doch die Muffe, oder?
 
Och Menno , das ist natürlich Heimwerkerleistung , ausfräsen , zum Schlosser/Metallbauer schweissen lassen ist Kaffekassenleistung , verputzen , und nutzen , reisst es wieder wegwerfen , macht doch nicht so ein Fass auf .
Das ein Handwerker das nicht als offiziellen Auftrag mit Rechnung und auch Haftung macht ist doch sonnenklar...🙄
...ein Faß wollte ich wirklich nicht aufmachen :bier: aber @oliverik wollte eine ehrliche objektive Antwort und ein Profi mit jahrelanger praktischer Erfahrung wie @GEBLA hat sie gegeben. Das hätte man auch einfach so stehen lassen können, denn die selbe Leistung zum Kaffeekassenbetrag macht die Arbeit faktisch nicht besser...
 
Zuletzt bearbeitet:
Gegenfrage ,würdest du son Humbug machen an einem deiner Heiligtümer
Nö, aber an einem 65€ Gepäckträger-Rad, was sonst eh auf dem Müll landet, würde ich einiges versuchen. Dass mein Vorschlag mit etwas Ironie unterlegt war, haben die meisten hier sicher verstanden.
 
Es gibt die DA 7200 Schalthebel für ital. Sockel mit diesem Anschlagteil. Habe erst vor kurzem jemanden hier im Forum welche verkauft. Die Nasenscheiben sind verschieden, wenn man die auf die falsche Seite steckt, passt was nicht, vielleicht ist das das Problem. Anhang anzeigen 1181201
Ääächt , das ist mir n.n. untergekommen , fehlt den Hebeln denn Innenseitig der Anschlagstift ??????????
Hast da mal ein Bild von ?
 
Nö, aber an einem 65€ Gepäckträger-Rad, was sonst eh auf dem Müll landet, würde ich einiges versuchen. Dass mein Vorschlag mit etwas Ironie unterlegt war, haben die meisten hier sicher verstanden.
Ja, warum nicht. Stütze einkleben und man kann wahrscheinlich noch lange fahren. Man muss die Stelle halt im Auge behalten.
Oder eine Stütze mit Innenklemmung, aber die sind rar und teuer.
Oder sich mit einem Klemmkopf eines integrierten Sitzrohres etwas basteln.
 
Kettenlänge sieht für mich gut aus. Geht auch noch Groß /Groß? Das man das nicht fahren sollte weiß ich, gehen sollte es trotzdem. Schaltauge ist gerade?
Schaltauge ist mir bisher nicht unangenehm aufgefallen - werde ich am Wochenende nochmal prüfen. Im Augenblick tippe ich auf die Federspannung für die Führungsrolle. Das probier' ich mal aus

Herzlichen Dank nochmal und viele Grüße vom See
 
Zurück
Oben Unten