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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Guten Morgen,

ich muss leider den Crosser der Gattin auf graden Lenker und damit auf MTB-Schalt-/Bremshebel umbauen.

Diese Bremsen sind bisher dran:

20220626_081833.jpg


Nun sollen diese Bremshebel dran:

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Meinr Frage nun: Sind die Bremsen (noch) mit den Hebeln kompatibel? Oder muss ich da nun diese Deore-Bremsen montieren?

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Danke fürs Helfen,
markus.
 

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Guten Morgen,

ich muss leider den Crosser der Gattin auf graden Lenker und damit auf MTB-Schalt-/Bremshebel umbauen.

Diese Bremsen sind bisher dran:

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Nun sollen diese Bremshebel dran:

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Meinr Frage nun: Sind die Bremsen (noch) mit den Hebeln kompatibel? Oder muss ich da nun diese Deore-Bremsen montieren?

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Danke fürs Helfen,
markus.
Mach die Deore dran, sonst werden die Handkräfte sehr groß.
 
Da fällt mir so einiges ein...

  • Gepäcktasche einseitig am Rad vollgeräumt mit Einkauf.
  • Steigt immer auf indem er auf der linken Pedale stehend das Rad wie einen Tretroller beschleunigt und schwingt sich dann athletisch in den Sattel
  • wohnt im nordwestlichen Thüringen wo es KEINE abgesenkten Bordsteine gibt.
Die ersten beiden Punkte spielen bei fachmännisch aufgebauten Laufrädern keine Rolle. In fast allen Fällen ist eine falsche (zu geringe) Speichenspannung die Ursache.
Und zu Thüringen fällt mir nur meine Zeit in Weimar ein, das war schlimm, aber das war 1992.
 
Hatte mal hier einen SR Royal Vorbau erworben und als ich ihn heute verbauen wollte, bemerkte ich, dass der Lenker mit 25,4 Klemmung nicht passt.
Der Vorbau hat ca. 25,0. Zusammengedrückt ist er nicht. Das ist doch französisch oder habe ich etwas übersehen?
Ich dachte SR hat immer 25,4. in den Katalogen finde ich nichts dazu.

Hat jemand eine Erklärung?
 
Problem mit dem Vorderrad/Gabel/Bremse?

Gestern in den Bergen unterwegs, bei der ersten Abfahrt dann komische "Turbulenzen" beim Bremsen des Vorderrads (Felgenbremse). Das Rad bzw. die Gabel (?) hat wie geflattert. Kann es nicht richtig beschreiben. Als ob es dagegen gedrückt hätte. Weiss einer, was ich meine?

Auf jeden Fall hatte ich dann kein Vertrauen mehr und habe praktisch nur noch mit dem Hinterrad gebremst, die Vorderbremse jeweils leicht mitgedrückt. Und natürlich enorm das Tempo gedrosselt beim Bergabfahren. Aber lustig ist das logischerweise nicht.

Was könnte das Problem sein? Steuersatz? Gabel? Vorderrad/Nabe?
 
Problem mit dem Vorderrad/Gabel/Bremse?

Gestern in den Bergen unterwegs, bei der ersten Abfahrt dann komische "Turbulenzen" beim Bremsen des Vorderrads (Felgenbremse). Das Rad bzw. die Gabel (?) hat wie geflattert. Kann es nicht richtig beschreiben. Als ob es dagegen gedrückt hätte. Weiss einer, was ich meine?

Auf jeden Fall hatte ich dann kein Vertrauen mehr und habe praktisch nur noch mit dem Hinterrad gebremst, die Vorderbremse jeweils leicht mitgedrückt. Und natürlich enorm das Tempo gedrosselt beim Bergabfahren. Aber lustig ist das logischerweise nicht.

Was könnte das Problem sein? Steuersatz? Gabel? Vorderrad/Nabe?
Ich würde einfach erstmal das Spiel des Steuersatzes prüfen. Hab das neulich auch gehabt. Wobei: Mit prüfen, also "fühlen", war da nix. Es war nichts fühlbar. Hab den dann trotzdem mal nachgezogen und es war gut (war ein Ahead, ging natürlich einfacher).

Aber Steuersatz erscheint mir das Naheliegendste.
 
Ich habe hier einen Steuersatz, der für mich Fragen aufwirft:

Steuersatz.jpg


1. Welches Modell ist das genau? Ich vermute als Hersteller Stronglight (wegen der Nuten wie beim x94)?
2. Hat die Bauhöhe einen Nutzen? Schön finde ich ihn nicht, aber als Alternative bliebe nur, den Gabelschaft zu kürzen.
3. Wie stelle ich einen solchen Steuersatz richtig ein, so ohne Kontermutter? Bisher kriege ich es nur hin, dass entweder die Gabel sich kaum mehr bewegt oder der Steuersatz sich mitdreht.
 
… schau mal ob Du eine leichte Unwucht Höhen- oder Seitenschlag im VR hast - das merkt man spätestens bei hohen Geschwindigkeiten, weil sich die Resonanz dann auf die Gabel und auf’s gesamte Rad übertragen kann
 
… schau mal ob Du eine leichte Unwucht Höhen- oder Seitenschlag im VR hast - das merkt man spätestens bei hohen Geschwindigkeiten, weil es sich dann auf‘s auf die Gabel und auf’s gesamte Rad übertragen kann

Seitenschlag sehe ich nicht. Wie erkenne ich eine Unwucht bzw. Höhenschlag? Von Auge dasselbe wie beim Seitenschlag, einfach vertikal? Entschuldige die Frage, sollte sie blöd sein 😅
 
Vertikaler Ausschlag kommt schon mal vor meist bei günstigen Schlauchreifen oder wenn das Ventil im Ventilloch aufsteht

… mit gutem Auge kann man es schon am Abstand zur Gabelbrücke eventuell erkennen - alternativ eine übrige Gabel in Schraubstock und VR einspannen und ein Stück Holz oder sonstwas zum Abstand messen dagegen halten … oder noch besser man hat einen Zentrierständer
 
Mal wieder eine Frage aus der Werkstatt des Senior-Azubis: Dura Ace EX Schaltwerk und Schraubkranz - ist das schon das Problem? Jedenfalls läuft es auf beiden Kettenblättern mit den großen Gängen (28 und 24) alles prima, sobald ich weiter runter schalte ab 20 fängt es bei den Röllchen an zu "klappern". Kette Izumi ... - schonmal vielen Dank für Eure Hilfe - Gruß M_velo
 

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Sechsfach … die Rollen stehen doch immer unter dem gewählten Ritzel 🧐 es sei denn erstes und letztes sind nicht korrekt eingestellt - hab ich da jetzt einen Denkfehler?? … und natürlich Danke fürs Antworten
 
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