• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Nicht wirklich eine Bastelfrage, aber lasst ihr eure Ersatzschlauchreifen immer zusammengefaltet unterm Sattel? Oder hängt ihr die nach jeder Fahrt wieder auf? Oder ab und an mal aufpumpen...?!

Wie handhabt ihr das?
Meine Schlauchis werden vorgedehnt auf ein Laufrad bzw. Felge aufgezogen
und verbringen so ca. ein bis zwei Jahre im Keller.
Die werden dann so alle vier Wochen mit Frischluft versorgt.

Mein Ersatzschlauch hat dieses Prozedere durchlaufen und wird gefaltet unter
dem Sattel mitgeführt und verbleibt dort auch bis er gebraucht wird.

Wenn Du einen ganz neuen Schlauch mit nimmst, wirst Du evtl. nicht viel Freude
damit haben. Es kann dann sehr schnell zu einem Defekt kommen, weil die viele
kleine Splitsteinchen aufsammeln die sich durchdrücken können.

Ich handhabe das schon viele Jahre so und habe keine Probleme damit.
Es werden sich aber bestimmt einige melden die behaupten, dass das
heute alles nicht mehr nötig ist.
 
Meine Schlauchis werden vorgedehnt auf ein Laufrad bzw. Felge aufgezogen
und verbringen so ca. ein bis zwei Jahre im Keller.
Die werden dann so alle vier Wochen mit Frischluft versorgt.

Mein Ersatzschlauch hat dieses Prozedere durchlaufen und wird gefaltet unter
dem Sattel mitgeführt und verbleibt dort auch bis er gebraucht wird.

Wenn Du einen ganz neuen Schlauch mit nimmst, wirst Du evtl. nicht viel Freude
damit haben. Es kann dann sehr schnell zu einem Defekt kommen, weil die viele
kleine Splitsteinchen aufsammeln die sich durchdrücken können.

Ich handhabe das schon viele Jahre so und habe keine Probleme damit.
Es werden sich aber bestimmt einige melden die behaupten, dass das
heute alles nicht mehr nötig ist.
Warum sammeln denn vorgedehnte Schlauchreifen weniger Splitsteinchen auf als neue Reifen ?
 
vordehnung ist nicht das kriterium - neue, also fabrikneue reifen sind sehr weich - entsprechend leicht hat es der split. ablagern bedeutet auch aushärten.
 
Macht man eigentlich um Fett oder Staub zu entfernen, damit der Pneu wieder besseren Grip hat.

Wer das Altern beschleunigen will nimmt sie mit ins Solarium.
Eigenlich macht man das (vorzugsweise mit neuen Reifen vor ihrem ersten Einsatz auf der Bahn) um Silikontrennmittelreste der Fertigung zu entfernen.

Besser klappt m.E. eine kurze Fahrt mit dem edlen Bahnpneu auf trockenem Asphalt.
 
vordehnung ist nicht das kriterium - neue, also fabrikneue reifen sind sehr weich - entsprechend leicht hat es der split. ablagern bedeutet auch aushärten.
Ja , und dramatischen Gripverlust , das kann es doch nicht sein , ich meine die Mär vom "ablagern" stammt aus der Zeit als noch Hufnägel auf den Strassen und Wegen rumlagern , und so alte Weisheiten sind ja bekanntermaßen unausrottbar .
Und ich behaupte auch mal das sowas kein Mensch mit Draht- bzw. Faltreifen praktiziert , und ich glaube kaum das die eine andere Mischung haben , wozu sollte das gut sein , vor allem auch aus Herstellersicht , das kostet nur Geld.
 
Ah , ich liebe und verehre solchen wissenschaftlichen Diskurs von all den gesammelten Schlauchreifen-Schwarmwissenden .
Das zeigt mir immer wieder , wie ignorant ich meine neu gekauften Schlauchreifen behandele und dann auf einige meiner diversen Laufräder aufziehe-klebe und damit fahre .
Ich geb´s ja zu .
Egal ob Schlauchreifen von Conti , Vittoria , Challenge oder sonstigen Fernostherstellern , ich packe die neuen Schlauchis meist jungfräulich aus dem DHL-Paket, ziehe sie halbaufgepumpt unter würgen und Finger verbiegen auf irgendeinen Laufradsatz, klebe sie 2-3 Tage später darauf auch fest und brumme anschließend damit einfach los in die rauhe Asphaltwelt voller Steinchen und weiterer Gafahren .
Ich weiss.
Mein Handeln ist völlig gegen jede Schlauchreifen-Philosophie. Mein Prinzip: Alt wird ein Schlauchreifen von allein , egal ob im Lagerkeller oder auf der Felge, dann doch lieber auf der Felge* . Zum Dank habe ich erst ganz wenige Male in 40 Jahren seit der Erfindung von Mavic Monthlery Legere einen Platten gehabt .

* mal ganz ehrlich . Ich kaufe doch keine neuen schicken Skinwall-Schlauchreifen für 40-60 Euros und leg ihn dann eine halbe Ewigkeit in den Keller. Der kommt gleich zum Einsatz und muss zeigen , wie schick es ist , retro-mäßig auf der Piste zu rollen .
Die "ollen abgehangenen" Ersatz-Schlauchreifen für unterdenSattelschnallen hole ich mir für wenige Euros auf den Börsen wie Köln , Gent, Deurne etc. . Die werden dann mit alten Pedalriemen für ewig unter den Sattel geknebelt und gut is. Am besten eingewickelt in eine rosa Gazzetta dello Sport Ausgabe aus Coppi´s Zeiten , Das gibt ´ne Menge anerkennende Retro-Punkte von der Columbus-Stahlrohrfraktion.

Ps. seht mir meine Ignoranz gegenüber der reinen Schlauchreiffen-Lehre nach . Ich bessere mich , falls überhaupt möglich :cool:
 
Ah , ich liebe und verehre solchen wissenschaftlichen Diskurs von all den gesammelten Schlauchreifen-Schwarmwissenden .
Das zeigt mir immer wieder , wie ignorant ich meine neu gekauften Schlauchreifen behandele und dann auf eigene meine diversen Laufräder aufziehe-klebe und damit fahre .
Ich geb´s ja zu .
Egal ob Schlauchreifen von Conti , Vittoria , Challenge oder sonstigen Fernostherstellern , ich packe die neuen Schlauchis meist jungfräulich aus dem DHL-Paket, ziehe sie halbaufgepumpt unter würgen und Finger verbiegen auf irgendeinen Laufradsatz, klebe sie 2-3 Tage später darauf auch fest und brumme anschließend damit einfach los in die rauhe Asphaltwelt voller Steinchen und weiterer Gafahren .
Ich weiss.
Mein Handeln ist völlig gegen jede Schlauchreifen-Philosophie. Mein Prinzip: Alt wird ein Schlauchreifen von allein , egal ob im Lagerkeller oder auf der Felge, dann doch lieber auf der Felge* . Zum Dank habe ich erst ganz wenige Male in 40 Jahren seit der Erfindung von Mavic Monthlery Legere einen Platten gehabt .

* mal ganz ehrlich . Ich kaufe doch keine neuen schicken Skinwall-Schlauchreifen für 40-60 Euros und leg ihn dann eine halbe Ewigkeit in den Keller. Der kommt gleich zum Einsatz und muss zeigen , wie schick es ist , retro-mäßig auf der Piste zu rollen .
Die "ollen abgehangenen" Ersatz-Schlauchreifen für unterdenSattelschnallen hole ich mir für wenige Euros auf den Börsen wie Köln , Gent, Deurne etc. . Die werden dann mit alten Pedalriemen für ewig unter den Sattel geknebelt und gut is. Am besten eingewickelt in eine rosa Gazzetta dello Sport Ausgabe aus Coppi´s Zeiten , Das gibt ´ne Menge anerkennende Retro-Punkte von der Columbus-Stahlrohrfraktion.

Ps. seht mir meine Ignoranz gegenüber der reinen Schlauchreiffen-Lehre nach . Ich bessere mich , falls überhaupt möglich :cool:
Jetz sag bloß nicht, dass du auch noch Aronal und Elmex falschrum benutzt.. 😱
 
Ja , und dramatischen Gripverlust , das kann es doch nicht sein , ich meine die Mär vom "ablagern" stammt aus der Zeit als noch Hufnägel auf den Strassen und Wegen rumlagern , und so alte Weisheiten sind ja bekanntermaßen unausrottbar .
Und ich behaupte auch mal das sowas kein Mensch mit Draht- bzw. Faltreifen praktiziert , und ich glaube kaum das die eine andere Mischung haben , wozu sollte das gut sein , vor allem auch aus Herstellersicht , das kostet nur Geld.
So wie das @RoKaDo macht, ist halt alte Schule. Ich hatte einige Kunden die das auch so gemacht haben, auch noch in den 90er wo der Drahtreifen immer mehr aufkam, mein alter Herr hat es auch so gemacht. Ob man das heute noch so machen muss, sollte jeder für sich entscheiden dürfen.
 
Zurück
Oben Unten