Ah , ich liebe und verehre solchen wissenschaftlichen Diskurs von all den gesammelten Schlauchreifen-Schwarmwissenden .
Das zeigt mir immer wieder , wie ignorant ich meine neu gekauften Schlauchreifen behandele und dann auf eigene meine diversen Laufräder aufziehe-klebe und damit fahre .
Ich geb´s ja zu .
Egal ob Schlauchreifen von Conti , Vittoria , Challenge oder sonstigen Fernostherstellern , ich packe die neuen Schlauchis meist jungfräulich aus dem DHL-Paket, ziehe sie halbaufgepumpt unter würgen und Finger verbiegen auf irgendeinen Laufradsatz, klebe sie 2-3 Tage später darauf auch fest und brumme anschließend damit einfach los in die rauhe Asphaltwelt voller Steinchen und weiterer Gafahren .
Ich weiss.
Mein Handeln ist völlig gegen jede Schlauchreifen-Philosophie. Mein Prinzip: Alt wird ein Schlauchreifen von allein , egal ob im Lagerkeller oder auf der Felge, dann doch lieber auf der Felge* . Zum Dank habe ich erst ganz wenige Male in 40 Jahren seit der Erfindung von
Mavic Monthlery Legere einen Platten gehabt .
* mal ganz ehrlich . Ich kaufe doch keine neuen schicken Skinwall-Schlauchreifen für 40-60 Euros und leg ihn dann eine halbe Ewigkeit in den Keller. Der kommt gleich zum Einsatz und muss zeigen , wie schick es ist , retro-mäßig auf der Piste zu rollen .
Die "ollen abgehangenen" Ersatz-Schlauchreifen für unterdenSattelschnallen hole ich mir für wenige Euros auf den Börsen wie Köln , Gent, Deurne etc. . Die werden dann mit alten Pedalriemen für ewig unter den
Sattel geknebelt und gut is. Am besten eingewickelt in eine rosa
Gazzetta dello Sport Ausgabe aus Coppi´s Zeiten , Das gibt ´ne Menge anerkennende Retro-Punkte von der Columbus-Stahlrohrfraktion.
Ps. seht mir meine Ignoranz gegenüber der reinen Schlauchreiffen-Lehre nach . Ich bessere mich , falls überhaupt möglich