• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Vulkanisierte Reifen wie die besseren Conti müssen nicht gelagert werden
-im Gegensatz zu geklebten Reifen mit Baumwollkarkasse wie Vittoria etc.
Herstellervorgabe ?
Die verkaufen also nicht gebrauchsfähige Artikel
:eek:

Oder meinst du der Kleber sollte noch 1 Jahr ablüften ?
Altvorderenweisheit ?
 
So wie das @RoKaDo macht, ist halt alte Schule. Ich hatte einige Kunden die das auch so gemacht haben, auch noch in den 90er wo der Drahtreifen immer mehr aufkam, mein alter Herr hat es auch so gemacht. Ob man das heute noch so machen muss, sollte jeder für sich entscheiden dürfen.
"Alte Schule" für uns "Alte", "Neue Schule" für die "Jungen" unter uns, ganz einfach. :D
 
Wie handhabt ihr das?
Moin....

eigentlich wollte ich erst garnicht antworten dachte mir aber dann, dass das evtl. für
einige die Schlauchis fahren wollen von Interesse sein könnte, wie wir das früher
gemacht haben.

Natürlich war mir klar, das da wieder so eine Diskussion aufkommen würde.
Bei einigen frage ich mich aber manchmal ob sie wirklich eigene Erfahrungen mit den
Schlauchis gemacht haben oder ihr Wissen einfach nur vom Hörensagen haben.
Ich habe jedenfalls schon häufig in Gruppen oder bei Ausfahrten mitbekommen,
dass die Reifen einfach neu montiert wurden und es dann zu Defekten kam.

Ich wollte das Prozedere einfach mit euch teilen und bei Markus bin ich mir sicher
das es ihn auch wirklich interessiert.
Wie Chris auch schon schreibt....sollte jeder für sich entscheiden dürfen wie er es
handhaben möchte.
 
Moin....

eigentlich wollte ich erst garnicht antworten dachte mir aber dann, dass das evtl. für
einige die Schlauchis fahren wollen von Interesse sein könnte, wie wir das früher
gemacht haben.

Natürlich war mir klar, das da wieder so eine Diskussion aufkommen würde.
Bei einigen frage ich mich aber manchmal ob sie wirklich eigene Erfahrungen mit den
Schlauchis gemacht haben oder ihr Wissen einfach nur vom Hörensagen haben.
Ich habe jedenfalls schon häufig in Gruppen oder bei Ausfahrten mitbekommen,
dass die Reifen einfach neu montiert wurden und es dann zu Defekten kam.

Ich wollte das Prozedere einfach mit euch teilen und bei Markus bin ich mir sicher
das es ihn auch wirklich interessiert.
Wie Chris auch schon schreibt....sollte jeder für sich entscheiden dürfen wie er es
handhaben möchte.
Ich bin ja noch recht neu dabei und mir helfen solche Tips, also Danke!
 
Von Franz Dusika:
Methode Göpf Weilenmann:
Wenn man in die Lauffläche des Reifens beißt und die Zahnabdrücke noch sichtbar sind-ist der (klassisch zusammengeklebte ) Reifen zu frisch.

..... und dann hat er den Schlauchreifen zum großen Gustav Kilian geschickt .
Der hat dann den Reifen aufgeklebt und auf der Felge Nano-millimetergenau ausgerichtet und danach das Laufrad in Ratation versetzt und eventuelle Höhen-/Seitenschläge mit der eigenen - ja genau - Zungenspitze überprüft und mit Daumen und Zeigefinger wegmassiert. :daumen:

Gustav Kilian.png


Ah , ich liebe solche alten Geschichten . Sie sind so wommelich schön in dieser heutigen hektischen Zeit , so niemand mehr Zeit zum Ablagern hat und nur noch nagelneue Conti Grand Prix 5000 TL fährt.

Nu ist gut ..... und @RoKaDo , Tom ich wollte deine Antwort nicht verballhornen . Ok ? Nächstmal komm ich mit Schlauchreifen , versprochen . ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,

ich plane mein altes Santini Renradrad mit einem flachen Lenker auszustatten als Citiybike. Der Lenker hat 25,4 mm Durchmesser und am Rad sind Shimano 600 Tricolor Bremsgriffe und Bremsen verbaut.
Siehe Fotos.
Ich würde gerne passende, kleine Lenkergriffe anbringen. Muss ich da irgendwas beachten?(ausser die Klemmung der Griffe)
Ich freue mich auf Antworten und bedanke mich im Vorraus

BikerLiker
 

Anhänge

  • IMG_8652.JPG
    IMG_8652.JPG
    229 KB · Aufrufe: 15
  • IMG_8653.JPG
    IMG_8653.JPG
    299,3 KB · Aufrufe: 15
Ja , und dramatischen Gripverlust , das kann es doch nicht sein , ich meine die Mär vom "ablagern" stammt aus der Zeit als noch Hufnägel auf den Strassen und Wegen rumlagern , und so alte Weisheiten sind ja bekanntermaßen unausrottbar .
Und ich behaupte auch mal das sowas kein Mensch mit Draht- bzw. Faltreifen praktiziert , und ich glaube kaum das die eine andere Mischung haben , wozu sollte das gut sein , vor allem auch aus Herstellersicht , das kostet nur Geld.
Das Ablagern stammt aus einer Zeit als es nötig war. Früher waren neue Reifen zunächst unfahrbar und mussten aushärten. Neuere Fertigungstechniken machen es überflüssig. So lange wie ich auf Erden wandle ist das schon nicht mehr nötig.

Nachzulesen bei Smolik - welches genau weiß ich nicht mehr.

Man kann das natürlich machen um die Haltbarkeit zu erhöhen. Kenne auch Leute die ihren PKW ganzjährig mit 15 Jahre alten Winterreifen bewegen weil sie sich halt nicht mehr ab nutzen...
 
Das Ablagern stammt aus einer Zeit als es nötig war. Früher waren neue Reifen zunächst unfahrbar und mussten aushärten. Neuere Fertigungstechniken machen es überflüssig. So lange wie ich auf Erden wandle ist das schon nicht mehr nötig.

Nachzulesen bei Smolik - welches genau weiß ich nicht mehr.

Man kann das natürlich machen um die Haltbarkeit zu erhöhen. Kenne auch Leute die ihren PKW ganzjährig mit 15 Jahre alten Winterreifen bewegen weil sie sich halt nicht mehr ab nutzen...
Wären da Sommerreifen nicht besser, weil sie eine härtere Gummimischung haben?
 
Wären da Sommerreifen nicht besser, weil sie eine härtere Gummimischung haben?
Das beste für ein Auto sind vernünftige und frische Sommerferien im Sommer und ebensolche Winterreifen in der kalten Jahreszeit. So ein Unfug mit harten Reifen 🤦🏼‍♂️, Nässeverhalten und Bremsweg sind ne Katastrophe bei alten Pellen. Kenne auch keinen der Motorradreifen hart werden lässt. Das Gegenteil ist erwünscht.
Da setzen sich hochqualifizierte Experten hin und entwickeln top Reifen damit der Schlauschixx vom Stammtisch erstmal allen zeigt wie es richtig geht.
 
Das beste für ein Auto sind vernünftige und frische Sommerferien im Sommer und ebensolche Winterreifen in der kalten Jahreszeit. So ein Unfug mit harten Reifen 🤦🏼‍♂️, Nässeverhalten und Bremsweg sind ne Katastrophe bei alten Pellen. Kenne auch keinen der Motorradreifen hart werden lässt. Das Gegenteil ist erwünscht.
Da setzen sich hochqualifizierte Experten hin und entwickeln top Reifen damit der Schlauschixx vom Stammtisch erstmal allen zeigt wie es richtig geht.
hab früher michelin autoreifen ein jahr ablagern lassen. dann ist noch nix hart, aber die radieren sich nicht direkt weg. hat sich bewährt, die haben dann ca. 80.000 km gehalten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen Versuch, das auge zurückzubiegen, kann man mal wagen. Obs funktioniert, wird sich zeigen. Abbrechen kanns dabei natürlich schon, aber mit einem Schaltwerxadapter, das mit ins Ausfallende geklemmt wird, ist die Funktion trotzdem wiederhergestellt.
Zurückbiegen hat einigermaßen geklappt. Leider ist das Gewindeloch total verzogen, quasi ein Oval. Ich denke ich versuche also die Lösung mit dem Schaltwerkadapter. Der Link den du mir netterweise gegeben hast führt ja direkt zu einem Shimano Schaltauge Schaltwerkadapter, - gehe ich also richtig in der Annahme dass es genau der ist den ich brauche?
 
Das Ablagern stammt aus einer Zeit als es nötig war. Früher waren neue Reifen zunächst unfahrbar und mussten aushärten. Neuere Fertigungstechniken machen es überflüssig. So lange wie ich auf Erden wandle ist das schon nicht mehr nötig.

Nachzulesen bei Smolik - welches genau weiß ich nicht mehr.

Man kann das natürlich machen um die Haltbarkeit zu erhöhen. Kenne auch Leute die ihren PKW ganzjährig mit 15 Jahre alten Winterreifen bewegen weil sie sich halt nicht mehr ab nutzen...
... und bestimmt liegen die super in der Kurve und bremsen richtig gut.. von Nässe wollen wir gar nicht reden.. :) aber das soll kein Spott gegen dich sein- du hast völlig recht..
 
Schon. Die darf man aber im Winter nicht fahren...
Das ist so nicht richtig , du musst Winterbereifung fahren bei winterlichen Strassenverhältnissen , sind die Strassen frei nicht , das ist eine situative Winterreifenpflicht (typisch deutsch) , so ist das Gesetz , eine Winterreifenpflicht würde sagen von dann bis dann sind die Vorschrift .
 
Das beste für ein Auto sind vernünftige und frische Sommerferien im Sommer und ebensolche Winterreifen in der kalten Jahreszeit. So ein Unfug mit harten Reifen 🤦🏼‍♂️, Nässeverhalten und Bremsweg sind ne Katastrophe bei alten Pellen. Kenne auch keinen der Motorradreifen hart werden lässt. Das Gegenteil ist erwünscht.
Da setzen sich hochqualifizierte Experten hin und entwickeln top Reifen damit der Schlauschixx vom Stammtisch erstmal allen zeigt wie es richtig geht.
Ich habe das tatsächlich mit meinen Motorradreifen gemacht. Die haben nach 12 Jahren knapp 6000km auf der Uhr und sehen fast neu aus. Leider sind sie gut abgelagert, was man in zügigen Kurven merkt. Richtig schnell trau ich mich nicht mehr. Leider ist es nicht mehr so einfach, neue Reifen auf die Karre zu bekommen. Hier in der Großstadt gibts kaum noch einen Motorradhändler, meiner macht auch nur noch gelegentlich ein wenig und ist gut ausgelastet. Nachwuchs = Fehlanzeige. Reifenhändler verkaufen dir Moppedreifen, können sie aber nicht aufziehen.

Ansonsten weiß ich natürlich, dass bei jedem Fahrzeug frische Reifen am besten sind. Ich meinte nur, wer 15 Jahre alte Winterreifen fährt, weil die sich nicht abnutzen, kann auch gleich alte Sommerreifen fahren. Rutschen tut er eh bei Glätte und Schnee.
 
Zurück
Oben Unten