• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Ich hab mal wieder ne Frage…
Habe hier einen Cinelli XA Vorbau der seinen Campione Del Mondo Lenker einfach nicht festhalten will. Die Schraube ist mit ner Ratsche angeknallt bis nix mehr ging aber dennoch bewegt sicher Lenker bei Belastung. Die benötigte Gummischeibe in der Klemmung ist drin…
Jemand ne Idee? Passt der Lenker etwa nicht?

ist doch eigentlich beides für 26,4, hat der lenker denn noch diesen durchmesser?
versuch es mal mit carbon montagepaste!
vorher noch mit grobem schmirgel im bereich der klemmung aufrauhen.
anknallen ist nicht gut, je nach oberarm!!
Nicht zwangsläufig 26,4
 

Anhänge

  • DSC_1399.JPG
    DSC_1399.JPG
    162,3 KB · Aufrufe: 33

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Ein Werkzeugmacher stellt Werkzeug her,ein Schlosser oder Dreher stellt Klemmteile her
Ja , aber dazu lernt er drehen,fräsen,bohren,schleifen,hobeln,härten,schmieden,galvanisieren,schweissen,löten und und und....alles nicht umfassend , aber Grundwissen wird vermittelt , an konv. Werkzeugmaschinen .
Braucht er um Stanz-,Präge-Biege- Werkzeuge anzufertigen , dazu Vorrichtungen , Spritzformen , Lehren etc. das sind die "Werkzeuge" die gemeint sind , alles Einzelanfertigungen , keine Handwerkzeuge wie gerne Vermutet wird.
Lehrzeit in den 70er 4 Jahre .
Davon zehre ich heute noch .
 
Ich bin auf der Suche nach Bremsgummis für eine Dia Compe BRS 500. Hat da jemand schon mal was passendens gefunden, ohne gleich den ganzen Schuh zu tauschen?

8DDF65E1-B417-46CC-800E-DD868B227760.jpeg
 
Ja , aber dazu lernt er drehen,fräsen,bohren,schleifen,hobeln,härten,schmieden,galvanisieren,schweissen,löten und und und....alles nicht umfassend , aber Grundwissen wird vermittelt , an konv. Werkzeugmaschinen .
Braucht er um Stanz-,Präge-Biege- Werkzeuge anzufertigen , dazu Vorrichtungen , Spritzformen , Lehren etc. das sind die "Werkzeuge" die gemeint sind , alles Einzelanfertigungen , keine Handwerkzeuge wie gerne Vermutet wird.
Lehrzeit in den 70er 4 Jahre .
Davon zehre ich heute noch .
Ist doch gut.
Ich habe das auch Ende der 70er gelernt. Danach fast 40Jahre in anderen Bereichen der Firma gearbeitet, und seit 2Jahren wieder als Werkzeugmacher.
Und da ich manchmal an einer Rundschleifmaschine arbeite, die im Dezember 1971 ausgeliefert wurde, muss ich sagen, das früher vieles auch gut war.
👍
Damit ein Maß auf 0,005mm schleifen, ist auch heute kein Problem.
Wenn man aber den jungen erklärt, das man so eine Bohrung mit einem Subito sehr genau messen kann, werden die Gesichter sehr lang.....
😉
 
Wie kriege ich solch einen Sachs Kranz von der Nabe? Ich sehe gar keine Aufnahme für den Abzieher…
 

Anhänge

  • A9586960-2E40-48E8-99A7-6D89B90CAE5B.jpeg
    A9586960-2E40-48E8-99A7-6D89B90CAE5B.jpeg
    357,4 KB · Aufrufe: 41
  • 25C2690D-C17E-4ADC-9562-F86FA11F1A50.jpeg
    25C2690D-C17E-4ADC-9562-F86FA11F1A50.jpeg
    340,1 KB · Aufrufe: 36
...starte mit einem Stück Silberstahl Rundstab im passenden Durchmesser oder wenn vorhanden einem Kurbelkeil. Der Rest läßt sich auf einer Mechanikerdrehbank und mit einem Korund Schleifring für den Geradschleifer herausarbeiten.

Aber wenn du schon so fragst...

Bohrungen und Längen mit dem Meßschieber ermitteln, eine kleine technische Zeichnung machen und in der mechanische Werkstatt damit vorstellig werden.
Vielen Dank. Ich schaue mir morgen erstmal die Ausgangssituation live an. Ggf. frage ich dann in einer Schlosserei nach. Viele Grüße
 
wer könnte sowas machen - eine MAVIC Starfish mit einer Fräse nach Romminger Manier bearbeiten
....das müsste wohl eine rechteckige V-Fräsung sein mit angefasten Kanten - wie ich mich erinnere
Romminger Bititanio_MAVIC  1993.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure ausführlichen Antworten. Hätte ich nicht gedacht, dass sich trotz fett so viel Wasser sammeln kann. Dann werde ich am besten über Weihnachten mal nen ordentliches Loch bohren und eventuell auch gleich eine Fluidfilm Anwendung machen
Es lief tatsächlich schon die Suppe aus dem Tretlager raus. Nach vielleicht 3 Regenfahrten. Ich habe nun ein Loch gebohrt und die Rohre mit Fluid Film bearbeitet. Danke nochmal an alle für die Tipps mit dem Bohren usw.
 
wer könnte sowas machen - eine MAVIC Starfish mit einer Fräse nach Romminger Manier bearbeiten
....das müsste wohl eine rechteckige V-Fräsung sein mit angefasten Kanten - wie ich mich erinnere
Hast Du bessere Fotos von der Kurbel? Ich kann kaum etwas erkennen.
Ich kann das übrigens nicht, da ich immer noch keine Fräse habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleines Problem... nach der Nabenwartung.
Habe dummerweise kein Foto von der "vorher"-Situation gemacht.
Jetzt ist mir der Klassiker der Schrauberfehler unterlaufen - Ein Teil ist übrig...

Es handelt sich um eine CODA 700 Nabe, Shimano Aufnahme. Ist wohl von Sachs.
Übrig ist eine schwarze Abdeckscheibe. Es gab bei VR und HR insgesamt 4 davon. Bei der Freilaufseite ist mir allerdings schleierhaft, wo diese Verwendung finden könnte. Der Durchmesser außen ist etwa gleich mir dem des Freilaufkörpers, der Innendurchmesser passt auf die Konen.

Hat jemand das gleiche Modell rumfliegen und könnte erkenntnisstiftende Fotos beisteuern?
Vielen lieben Dank.
D
 

Anhänge

  • IMG_1487.jpg
    IMG_1487.jpg
    212,8 KB · Aufrufe: 24
  • IMG_1488.jpg
    IMG_1488.jpg
    263,6 KB · Aufrufe: 27
  • IMG_1489.jpg
    IMG_1489.jpg
    226,4 KB · Aufrufe: 27
  • IMG_1491.jpg
    IMG_1491.jpg
    336 KB · Aufrufe: 25
  • IMG_1490.jpg
    IMG_1490.jpg
    349,3 KB · Aufrufe: 20
Zurück
Oben Unten