• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Ich hab mal wieder ne Frage…
Habe hier einen Cinelli XA Vorbau der seinen Campione Del Mondo Lenker einfach nicht festhalten will. Die Schraube ist mit ner Ratsche angeknallt bis nix mehr ging aber dennoch bewegt sicher Lenker bei Belastung. Die benötigte Gummischeibe in der Klemmung ist drin…
Jemand ne Idee? Passt der Lenker etwa nicht?
Schau doch mal genau nach, ob der Vorbau auch nicht gerissen ist.
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Ich hab mal wieder ne Frage…
Habe hier einen Cinelli XA Vorbau der seinen Campione Del Mondo Lenker einfach nicht festhalten will. Die Schraube ist mit ner Ratsche angeknallt bis nix mehr ging aber dennoch bewegt sicher Lenker bei Belastung. Die benötigte Gummischeibe in der Klemmung ist drin…
Jemand ne Idee? Passt der Lenker etwa nicht?
Nö passt nicht Vorbau und Lenker sollten vom gleichen Hersteller sein
 
Ja, das dachte ich mir. Die Klemmkeile müssen halt vorhanden sein, sonst muss ich sie herstellen (lassen) oder kaufen. Nur ist mir überhaupt nicht klar, wie das ohne Vorlagen gehen könnte.
Da oben davon gesprochen wurde, dass sie recht einfach selbst gemacht werden können, aber auch von Distanzringen usw. die Rede war, wollte ich nachfragen. Ich bin kein Werkzeugmacher.
Ein Werkzeugmacher stellt Werkzeug her,ein Schlosser oder Dreher stellt Klemmteile her
 
Ich hab mal wieder ne Frage…
Habe hier einen Cinelli XA Vorbau der seinen Campione Del Mondo Lenker einfach nicht festhalten will. Die Schraube ist mit ner Ratsche angeknallt bis nix mehr ging aber dennoch bewegt sicher Lenker bei Belastung. Die benötigte Gummischeibe in der Klemmung ist drin…
Jemand ne Idee? Passt der Lenker etwa nicht?

ist doch eigentlich beides für 26,4, hat der lenker denn noch diesen durchmesser?
versuch es mal mit carbon montagepaste!
vorher noch mit grobem schmirgel im bereich der klemmung aufrauhen.
anknallen ist nicht gut, je nach oberarm!!
Nicht zwangsläufig 26,4
 

Anhänge

  • DSC_1399.JPG
    DSC_1399.JPG
    162,3 KB · Aufrufe: 30
Ein Werkzeugmacher stellt Werkzeug her,ein Schlosser oder Dreher stellt Klemmteile her
Ja , aber dazu lernt er drehen,fräsen,bohren,schleifen,hobeln,härten,schmieden,galvanisieren,schweissen,löten und und und....alles nicht umfassend , aber Grundwissen wird vermittelt , an konv. Werkzeugmaschinen .
Braucht er um Stanz-,Präge-Biege- Werkzeuge anzufertigen , dazu Vorrichtungen , Spritzformen , Lehren etc. das sind die "Werkzeuge" die gemeint sind , alles Einzelanfertigungen , keine Handwerkzeuge wie gerne Vermutet wird.
Lehrzeit in den 70er 4 Jahre .
Davon zehre ich heute noch .
 
Ich bin auf der Suche nach Bremsgummis für eine Dia Compe BRS 500. Hat da jemand schon mal was passendens gefunden, ohne gleich den ganzen Schuh zu tauschen?

8DDF65E1-B417-46CC-800E-DD868B227760.jpeg
 
Ja , aber dazu lernt er drehen,fräsen,bohren,schleifen,hobeln,härten,schmieden,galvanisieren,schweissen,löten und und und....alles nicht umfassend , aber Grundwissen wird vermittelt , an konv. Werkzeugmaschinen .
Braucht er um Stanz-,Präge-Biege- Werkzeuge anzufertigen , dazu Vorrichtungen , Spritzformen , Lehren etc. das sind die "Werkzeuge" die gemeint sind , alles Einzelanfertigungen , keine Handwerkzeuge wie gerne Vermutet wird.
Lehrzeit in den 70er 4 Jahre .
Davon zehre ich heute noch .
Ist doch gut.
Ich habe das auch Ende der 70er gelernt. Danach fast 40Jahre in anderen Bereichen der Firma gearbeitet, und seit 2Jahren wieder als Werkzeugmacher.
Und da ich manchmal an einer Rundschleifmaschine arbeite, die im Dezember 1971 ausgeliefert wurde, muss ich sagen, das früher vieles auch gut war.
👍
Damit ein Maß auf 0,005mm schleifen, ist auch heute kein Problem.
Wenn man aber den jungen erklärt, das man so eine Bohrung mit einem Subito sehr genau messen kann, werden die Gesichter sehr lang.....
😉
 
Wie kriege ich solch einen Sachs Kranz von der Nabe? Ich sehe gar keine Aufnahme für den Abzieher…
 

Anhänge

  • A9586960-2E40-48E8-99A7-6D89B90CAE5B.jpeg
    A9586960-2E40-48E8-99A7-6D89B90CAE5B.jpeg
    357,4 KB · Aufrufe: 40
  • 25C2690D-C17E-4ADC-9562-F86FA11F1A50.jpeg
    25C2690D-C17E-4ADC-9562-F86FA11F1A50.jpeg
    340,1 KB · Aufrufe: 34
Zurück
Oben Unten