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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

11er Ritzel lassen sich nicht genügend weit aufstecken, da sie keine durchgehenden Ausfräsungen für die Verzahnung haben.
Es kann aber durchaus sein, dass das bei 10fach gar nicht notwendig ist. Dann würde allerdings der Verschlussring recht kurz im Gewinde greifen, oder die größeren Ritzel würden nicht richtig fest sitzen weil das 11er auf der Verzahnung aufliegt - oder beides.
Freilauf für 11er:
Anhang anzeigen 937669

Die 10-fach Kassetten haben ja noch einen Zwischenring am Spiderarm-eventuell ist der dann bei dem von Dir gezeigten Freilauf wegzulassen, bei dem alten 8-fach-Freilauf mit Gewindenuten gehen die Rippen ja quasi noch bis ganz außen hin, da konnte ich den besagten Spacer immer drauf lassen. Das 11er muß ja auch nicht (möglichst) bündig anliegen, sondern nur gerade so in den Freilaufrippen Halt finden. Der Abschlussring wird in der Regel so fest angezogen, da kann eigentlich nichts schiefgehen. Interessanterweise ist der originale HED-Freilauf ein Ultergra 8-fach, wo genau so eine Nut eingeschliffen wurde, wie oben im Bild. Dann besorge ich für das Laufrad am besten einen weiteren 8-fach Freilauf.
 

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Yep:
Anhang anzeigen 937639velobase
wobei ich aber nicht weiß, ob es das wirklich schon immer gab.

https://www.vintageshimano.com/blog/braze-on-vs-band-on-shift-levers
Spätestens als Anlötsockel normal wurden und Hersteller ausserhalb Asiens anfingen Shimano Komponernten zu verbauen , da der hier übliche Campagnolo oder auch ital. Sockel genannt die benötigte , denke ich mal .
Die 600EX Gruppe hatte ja zuerst die Schalthebel auf einer Rahmenschelle montiert , die Sockelhebel sind ja fast exotisch zur Arabesque Gruppe .
 
Mehr Details, bitte- für etwaige andere Betroffene.
Ich hab oben WD40 und Silikonöl reinlaufen lassen, dadurch war auch der Korken schön durchgweicht. Den hab ich dann mit Schraubenziehern rausgepult, ging super. Und dann hab ich den dicksten Inbus, den ich hatte, von unten rein, ein paar kräftige Schläge drauf, und raus war der Klemmkeil.

Fazit: Nach den vergeblichen Schlägen auf die Vorbau-Schraube war ich überrascht, wie leicht es jetzt am Ende dann von unten ging 🤷🏻‍♂️
 
Unbedingt von unten nach oben,weil meistens im Kronenbereich es etwas enger is
Korken is ein Gimmick also raus
Mehr Details, bitte- für etwaige andere Betroffene.
Ich hab oben WD40 und Silikonöl reinlaufen lassen, dadurch war auch der Korken schön durchgweicht. Den hab ich dann mit Schraubenziehern rausgepult, ging super. Und dann hab ich den dicksten Inbus, den ich hatte, von unten rein, ein paar kräftige Schläge drauf, und raus war der Klemmkeil.

Fazit: Nach den vergeblichen Schlägen auf die Vorbau-Schraube war ich überrascht, wie leicht es jetzt am Ende dann von unten ging 🤷🏻‍♂️
Danke!
Ich lasse WD40 einwirken und dann mache ich genau so!
 
Guten Tag,

ich bin am Steuersatz meines Pina-Crossers dran und krieg es nicht hin. Man muss dazu sagen: So richtig fest war der gefühlt nie. Ich bin da aber auch nicht oft mit gefahren.

Ich hab den jetzt ausgebaut, da waren Kugelringe mit 5/32" (3,97 mm) drin. Ringe raus, neue Kugeln in gleicher Größe rein. Ich kann den Steuersatz richtig festziehen, bis der Lenker ganz schwergängig ist - er wackelt (also hat Spiel) immer noch ein wenig. Klar, danach kommt irgendwann bombenfest, da geht gar nichts mehr. Jetzt frag ich mich: Waren da die richtigen Kugeln drin? Oder gehören da evtl. größere rein? Nur nach 5/32" kommt wohl 3/16" (4,76 mm), das wäre ja schon deutlich größer. Kann das die Lösung sein? Leider weiß ich auch nicht, was es für ein Steuersatz ist. Googlen hilft also auch grade nicht weiter.

Jemand eine Idee?

LG + danke,

markus.
 

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Danke!
Ich lasse WD40 einwirken und dann mache ich genau so!
Viel Erfolg. Schreib bitte kurz, ob Du erfolgreich warst. Wenn Du sowas hast, nimm besser ein wie von @Olddutsch beschriebenen Metalldorn. Ich glaub, ich hatte ein bisschen Glück, dass es am Ende doch schnell rausging.
 
Joo, sieht mir nach Campa GS bzw. Triumphe aus, also 5/32" oder 3/16"
Was steht den oben auf der Kontermutter...Campa?
Guten Tag,

ich bin am Steuersatz meines Pina-Crossers dran und krieg es nicht hin. Man muss dazu sagen: So richtig fest war der gefühlt nie. Ich bin da aber auch nicht oft mit gefahren.

Ich hab den jetzt ausgebaut, da waren Kugelringe mit 5/32" (3,97 mm) drin. Ringe raus, neue Kugeln in gleicher Größe rein. Ich kann den Steuersatz richtig festziehen, bis der Lenker ganz schwergängig ist - er wackelt (also hat Spiel) immer noch ein wenig. Klar, danach kommt irgendwann bombenfest, da geht gar nichts mehr. Jetzt frag ich mich: Waren da die richtigen Kugeln drin? Oder gehören da evtl. größere rein? Nur nach 5/32" kommt wohl 3/16" (4,76 mm), das wäre ja schon deutlich größer. Kann das die Lösung sein? Leider weiß ich auch nicht, was es für ein Steuersatz ist. Googlen hilft also auch grade nicht weiter.

Jemand eine Idee?

LG + danke,

markus.

Nee, da steht gar nichts.
 

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Nee, da steht gar nichts.
Der sieht mir eh so zusammen gefrickelt aus.
Mit dieser Schlüsselflache kommen aber die beiden Modelle hin.
Du darfst den aber nicht so fest ziehen wie Du beschrieben hast,
weil Du sonst die Laufbahnen beschädigst.
Der nächste Schritt wäre dann wohl mal grössere Kugeln zu verwenden.
 
Der sieht mir eh so zusammen gefrickelt aus.
Mit dieser Schlüsselflache kommen aber die beiden Modelle hin.
Du darfst den aber nicht so fest ziehen wie Du beschrieben hast,
weil Du sonst die Laufbahnen beschädigst.
Der nächste Schritt wäre dann wohl mal grössere Kugeln zu verwenden.
Oben und unten? Oder erstmal nur oben probieren?

Sorry...hab grade ne Schelle im Kopf. Kann das funktionieren "nur oben"? Dann hätte ich nicht soviel "mehr" aufgrund der größeren Kugeln.
 
Es gab zwar Steuersätze mit unterschiedlichen Kugelgrössen, das waren dann
aber eher modernere, bei dem von dir gezeigten gehe ich von gleicher
Kugelgrösse für beide Schalen aus.
Okay. Ich kann ja noch die kleine Distanzscheibe weglassen. Ich werde berichten. Danke.
 
Okay. Ich kann ja noch die kleine Distanzscheibe weglassen. Ich werde berichten. Danke.
lass mal die käfige einfach weg und kleb lose Kugeln mit Fett in die Schalen , schon beim aufschrauben von Hand merkst du doch ob alles sitzt selbst wenn du nur die obere Lagerschale aufschraubst ist Spiel nicht mehr vorhanden , die Mutter oben ist doch nur eine "Verdrehsicherung" mehr nicht .
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Zuletzt bearbeitet:
Es gab zwar Steuersätze mit unterschiedlichen Kugelgrössen, das waren dann
aber eher modernere, bei dem von dir gezeigten gehe ich von gleicher
Kugelgrösse für beide Schalen aus.
lass mal die käfige einfach weg und kleb lose Kugeln mit Fett in die Schalen , schon beim aufschrauben von Hand merkst du doch ob alles sitzt selbst wenn du nur die obere Lagerschale aufschraubst ist Spiel nicht mehr vorhanden , die Mutter oben ist doch nur eine "Verdrehsicherung" mehr nicht .
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@Flat Eric : Nee, schrieb ich doch. Käfige sind eh raus, die mache ich nie nochmal mit rein. In den Käfigen waren halt nur 5/32", und die hab ich wieder als neue Einzelkugeln reingemacht, und das klappte eben nicht.

Lösung: Jetzt oben und unten 3/16" drin. Und was soll ich sagen? Nix mehr mit "anknallen" und nicht einstellen lassen, alles ließ sich super einstellen. @RoKaDo hat somit richtig gelegen. Es waren schlichtweg vorher wohl zu kleine Kugeln drin. Da hat sich wohl einer der Vorbesitzer mal dran vergangen.

Danke an euch.

Erleichterte Grüße, bin grade total happy 😀😀😀

markus.
 
Alternativ könntest du auch versuchen, den Ring vorsichtig mit Schraubendreher und Hammer zu lösen.
... such Dir ein Stück Hartholz (z.B. eine alte Latte aus einem Bettrost oder einen Unterlegkeil) und einen Hammer - das gibt im Zweifelsfall eher nach und verunstaltet den Alu-Sicherungsring nicht wie ein Schraubendreher oder ähnliches aus Stahl
 
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