• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Habe mal eine Frage, die eigentlich zu neu für hier ist:

Gibt es einen Unterschied zwischen den Freiläufen für Shimano 8/9-fach und 10-fach ?
Oder kann ich da wo heute eine 8-fach Kassette drauf ist einfach eine 10-fach montieren ?

Oliver
 
Habe mal eine Frage, die eigentlich zu neu für hier ist:

Gibt es einen Unterschied zwischen den Freiläufen für Shimano 8/9-fach und 10-fach ?
Oder kann ich da wo heute eine 8-fach Kassette drauf ist einfach eine 10-fach montieren ?

Oliver

Ist natürlich abhängig vom Freilauf.
Wenn der schon für 10 fach gedacht ist und mittels Spacer auf 8 fach reduziert wurde geht es.
Wenn es ein reines 8 fach ist wird es eng.
Schau Dir aber selbst mal die Breite der einzelnen Ritzelpakete an:

Mille - Greetings
@L€X
 
Die 8/9-fach Freiläufe vertragen bis 10-fach Kassetten inkl.Distanzring bzw. Tiagrakassette ohne.
Die speziellen ONLY-10-Freiläufe vertragen nur die 10-fach Kassetten.
 
Habe mal eine Frage, die eigentlich zu neu für hier ist:

Gibt es einen Unterschied zwischen den Freiläufen für Shimano 8/9-fach und 10-fach ?
Oder kann ich da wo heute eine 8-fach Kassette drauf ist einfach eine 10-fach montieren ?

Oliver
Ist natürlich abhängig vom Freilauf.
Wenn der schon für 10 fach gedacht ist und mittels Spacer auf 8 fach reduziert wurde geht es.
Wenn es ein reines 8 fach ist wird es eng.
Schau Dir aber selbst mal die Breite der einzelnen Ritzelpakete an:

Mille - Greetings
@L€X


Grau is alle Theorie.
Habe gerade festgestellt das ich alles für nen Test hier habe.

DA Nabe mit 8 fach Ritzel/Freilauf:

8 oder 10 01.jpg


10 fach Kassette:

8 oder 10 02.jpg


Also druff damit.


8 oder 10 03.jpg


Schaut zwar erst mal gut aus, aber der Lockring schließt fast mit der Achse ab:

8 oder 10 04.jpg


(Sorry Mobil will es gerade nicht besser)
Is zwar noch nicht angezogen, erscheint mir aber trotzdem zu knapp.
Die Kette braucht auch etwas Abstand zum Ausfaller.

Mille - Greetings
@L€X

EDITh muss aber zugeben das ich nicht geglaubt habe das der Lockring überhaupt noch ans Gewinde rankommt.......Vielleicht geht es wenn man die Achse etwas zur Antriebsseite verschiebt?
Auch wenn es "Schlamperei" ist..............
 
Situation: Hinterradnabe an Campagnolo Vento 16 HPW hat Spiel

Frage: Wie stelle ich das Spiel ein? Wie sind die richtigen Schritte? Worauf muss ich achten? Wo gibt es eine detaillierte Anleitung?

Möchte ungern etwas an der Nabe/Felge kaputt machen. Danke!!!!

20210510_224512.jpg
 

Anhänge

  • 20210510_224500.jpg
    20210510_224500.jpg
    192,1 KB · Aufrufe: 28
Grau is alle Theorie.
Habe gerade festgestellt das ich alles für nen Test hier habe.

DA Nabe mit 8 fach Ritzel/Freilauf:

Anhang anzeigen 937429

10 fach Kassette:

Anhang anzeigen 937430

Also druff damit.


Anhang anzeigen 937431

Schaut zwar erst mal gut aus, aber der Lockring schließt fast mit der Achse ab:

Anhang anzeigen 937432

(Sorry Mobil will es gerade nicht besser)
Is zwar noch nicht angezogen, erscheint mir aber trotzdem zu knapp.
Die Kette braucht auch etwas Abstand zum Ausfaller.

Mille - Greetings
@L€X

EDITh muss aber zugeben das ich nicht geglaubt habe das der Lockring überhaupt noch ans Gewinde rankommt.......Vielleicht geht es wenn man die Achse etwas zur Antriebsseite verschiebt?
Auch wenn es "Schlamperei" ist..............

Ist das eine Dura Ace 7402/7403? Darauf kannst du ohne Modifikation keine 8/9/10S Kassette mit 11er Abschlussritzel montieren. Vgl. https://www.sheldonbrown.com/k7.html#hyperdrivec
 
Situation: Hinterradnabe an Campagnolo Vento 16 HPW hat Spiel

Frage: Wie stelle ich das Spiel ein? Wie sind die richtigen Schritte? Worauf muss ich achten? Wo gibt es eine detaillierte Anleitung?

Möchte ungern etwas an der Nabe/Felge kaputt machen. Danke!!!!

Anhang anzeigen 937436


Ich hatte die Nabe zwar nie in den Händen aber mit diesem Schaubild würde ich sie behandeln wie eine ganz normale Nabe;

1620725956839.png


Also Kassette runter.
Auf der andren Seite die Kunststoffkappe runter.
Dann mit einem Konusschlüssel die Konen, bzw. die Kontermuttern lösen und neu justieren.

Wenn man das macht lohnt es sich aber meistens die Achse (nach Lösen von Konus und Kontermutter auf einer Seite) rauszunehmen, die Kugellaufflächte reinigen und mit frischem Fett wieder einzubauen. Sollten die Kugeln (auch einzelne) etwas matt sein lohnt sich der Tausch (wenn die Laufflächen sonst noch gut aussehen).

Zur eigentlichen "Nabenpflege" kannst Du Dir den Link man ansehen:


Mille - Greetings
@L€X
 
Situation: Hinterradnabe an Campagnolo Vento 16 HPW hat Spiel

Frage: Wie stelle ich das Spiel ein? Wie sind die richtigen Schritte? Worauf muss ich achten? Wo gibt es eine detaillierte Anleitung?

Möchte ungern etwas an der Nabe/Felge kaputt machen. Danke!!!!

Anhang anzeigen 937436
Das hat mir seinerzeit geholfen:

 
1982 hieß das dem CdM entsprechende Modell Campione Gimondi und hatte tatsächlich die verschnörkelte 600 EX. Aber die gab es ja auch mit italienischem Gewinde. Deins mit 36x24T Markierung ist italienisch.
Anhang anzeigen 936419
Danke für die Quelle. Da das CdM, was ich gerade entlacke um 1980 sein müßte, passt die Shimano Arabesque. Mich wundert nur, dass die Vierkant-Anlötsockel für die Schalthebel für Campa passen (die Shimano Arabeesque, die ich vorliegen habe, benötigen einen etwas anderen Sockel). Könnte es sein, dass Bianchi einfach Shifter von Campa und alles andere von Shimano Arabesque genommen hat?
PS.: Die rechte Lagerschale (mit Rechtsgewinde) war irre fest und musste mit Schraubstock und Werkbank gelöst werden.
 
Danke für die Quelle. Da das CdM, was ich gerade entlacke um 1980 sein müßte, passt die Shimano Arabesque. Mich wundert nur, dass die Vierkant-Anlötsockel für die Schalthebel für Campa passen (die Shimano Arabeesque, die ich vorliegen habe, benötigen einen etwas anderen Sockel). Könnte es sein, dass Bianchi einfach Shifter von Campa und alles andere von Shimano Arabesque genommen hat?
PS.: Die rechte Lagerschale (mit Rechtsgewinde) war irre fest und musste mit Schraubstock und Werkbank gelöst werden.
Im 81er Katalog ist das CdM schon mit 600er drin, da steht Schaltung Shimano 600, aber die Schalthebel sind nicht soo deutlich erkennbar. Gabs die denn auch für normale Schaltsockel? Wenn nein, gehe ich von Campa aus.
 
Mal ein Konservierungs-Frage:

Ich habe hier einen tollen Rahmen, praktisch rostfrei, den ich wohl auf absehbare Zeit nicht aufbauen werde.
Deshalb will ich ihn mit Fluid Film konservieren.
Kann mir jemand ein paar Tipps geben? Vor allem wieviel man reinsprühen sollte und wie man dafür sorgt, dass sich das Ganze dann auch ordentlich im Rahmen verteilt?
 
Im 81er Katalog ist das CdM schon mit 600er drin, da steht Schaltung Shimano 600, aber die Schalthebel sind nicht soo deutlich erkennbar. Gabs die denn auch für normale Schaltsockel? Wenn nein, gehe ich von Campa aus.
Es gab von Shimano schon immer ein Adapterteil das auf den italienischen Sockel gesteckt wird und dann können Shimano Hebel angesetzt werden , sowas wird da verbaut sein .
 
Ist das eine Dura Ace 7402/7403? Darauf kannst du ohne Modifikation keine 8/9/10S Kassette mit 11er Abschlussritzel montieren. Vgl. https://www.sheldonbrown.com/k7.html#hyperdrivec

Das gleiche wird auch wiederholt von den 8-fach Freiläufen mit Gewindekerben am Ende behauptet, so wie er meines Wissens auch auf der DA 8-fach Nabe zu finden sein dürfte:
1620740267680.png

Auf diesen Freiläufen fahre ich Kassetten mit 11er Abschlussritzel (erst 8-fach, später 9-fach), seit es sie gibt, und hatte nie Probleme. So auch zum Schluss 11-23 10-Fach, bevor ich auf 11-23 11-fach (um 1,5mm abgedreht, aber wiederum einen 0,4mm Spacer eingefügt) gewechselt bin. Was hätten denn da für Probleme auftreten sollen?

Habe mal eine Frage, die eigentlich zu neu für hier ist:

Gibt es einen Unterschied zwischen den Freiläufen für Shimano 8/9-fach und 10-fach ?
Oder kann ich da wo heute eine 8-fach Kassette drauf ist einfach eine 10-fach montieren ?

Oliver

Zumindest wenn der Freilauf wie oben aussieht: ja, geht, auch mit 11er (etwa in Kombi mit einer Kompaktkurbel, aber auch mit Standard-Kettenblättern).
 
Zuletzt bearbeitet:
Pinarello Super record mit Columbus SL
Sattelstützenmaß 27 war montiert.
27.2 würde nur mit Gewalt gehen. Kann das??
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten