• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Grau is alle Theorie.
Habe gerade festgestellt das ich alles für nen Test hier habe.

DA Nabe mit 8 fach Ritzel/Freilauf:

Anhang anzeigen 937429

10 fach Kassette:

Anhang anzeigen 937430

Also druff damit.


Anhang anzeigen 937431

Schaut zwar erst mal gut aus, aber der Lockring schließt fast mit der Achse ab:

Anhang anzeigen 937432

(Sorry Mobil will es gerade nicht besser)
Is zwar noch nicht angezogen, erscheint mir aber trotzdem zu knapp.
Die Kette braucht auch etwas Abstand zum Ausfaller.

Mille - Greetings
@L€X

EDITh muss aber zugeben das ich nicht geglaubt habe das der Lockring überhaupt noch ans Gewinde rankommt.......Vielleicht geht es wenn man die Achse etwas zur Antriebsseite verschiebt?
Auch wenn es "Schlamperei" ist..............

Das reicht doch, bei mir ist das an den Laufrädern immer so knapp. Wenn die Kette auf dem kleinsten (und ja, das kann ein 11er sein) Ritzel läuft, hat die Kette bei mir etwa 4-5/10mm Luft zum Ausfallende, mehr braucht es da nicht. Auf diese weise läßt sich etwa bei groß/groß in Verbindung mit dem 21er (bei 11-23) der Schräglauf minimieren, um auch zu verhindern, dass beim Kurbelzurückdrehen an der Ampel die Kette auf das nächstkleinere Ritzel fällt.
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Das gleiche wird auch wiederholt von den 8-fach Freiläufen mit Gewindekerben am Ende behauptet, so wie er meines Wissens auch auf der DA 8-fach Nabe zu finden sein dürfte:
Anhang anzeigen 937609
Auf diesen Freiläufen fahre ich Kassetten mit 11er Abschlussritzel (erst 8-fach, später 9-fach), seit es sie gibt, und hatte nie Probleme. So auch zum Schluss 11-23 10-Fach, bevor ich auf 11-23 11-fach (um 1,5mm abgedreht, aber wiederum einen 0,4mm Spacer eingefügt) gewechselt bin. Was hätten denn da für Probleme auftreten sollen?



Zumindest wenn der Freilauf wie oben aussieht: ja, geht, auch mit 11er (etwa in Kombi mit einer Kompaktkurbel, aber auch mit Standard-Kettenblättern).
11er Ritzel lassen sich nicht genügend weit aufstecken, da sie keine durchgehenden Ausfräsungen für die Verzahnung haben.
Es kann aber durchaus sein, dass das bei 10fach gar nicht notwendig ist. Dann würde allerdings der Verschlussring recht kurz im Gewinde greifen, oder die größeren Ritzel würden nicht richtig fest sitzen weil das 11er auf der Verzahnung aufliegt - oder beides.
Freilauf für 11er:
1620748969166.png
 
N'Abend,

ich wollte heute mal den Vorbau meines Pinarello tiefer reinschieben. Schraube gelöst, Vorbau ließ sich sofort drehen. Trotz Schläge aber ließ sich der Klemmkeil nicht lösen. Hab dann die Schraube ganz rausgedreht, Lenker / Vorbau abgezogen und dann war mir auch klar, warum der Vorbau nicht weiter drin war: Der Klemmkeil sitzt bombenfest im Gabelschaft. Wie krieg ich den raus? Evtl. mit einem passenden Rohr von oben locker schlagen? Und dann hoffen, dass ich ihn mit der Schraube hochgezogen bekomme? Wie gesagt, Schläge auf die Schraube bringen es nicht. Die Gabel ist von unten verkorkt, da komme ich also auch nicht ran. Oder Korken raus und von unten schlagen? Falls ja: Muss da wieder ein Korken rein?

Danke für eure Hilfe im voraus,
markus.
 
Unbedingt von unten nach oben,weil meistens im Kronenbereich es etwas enger is
Korken is ein Gimmick also raus
Danke, @Olddutsch . Dass mit dem engeren Kronenbereich wusste ich nicht.

Jetzt wo ich drüber nachdenke macht von unten aber auch mehr Sinn, weil ich durch den flachen "Boden" des Klemmkeils bessere Angriffsfläche habe als auf der Schräge von oben.

Meinst Du also dann mit einem Messingrohr o.ä. rauskloppen?
 
Danke, @Olddutsch . Dass mit dem engeren Kronenbereich wusste ich nicht.

Jetzt wo ich drüber nachdenke macht von unten aber auch mehr Sinn, weil ich durch den flachen "Boden" des Klemmkeils bessere Angriffsfläche habe als auf der Schräge von oben.

Meinst Du also dann mit einem Messingrohr o.ä. rauskloppen?
Vorab ein Wenig Öl ins Rohr laufen lassen dann am besten mit Vollmetall Dorn nach oben rausschlagen.ein Rohr überträgt nicht den vollen wumms,hat ja weniger Fläche
 
11er Ritzel lassen sich nicht genügend weit aufstecken, da sie keine durchgehenden Ausfräsungen für die Verzahnung haben.
Es kann aber durchaus sein, dass das bei 10fach gar nicht notwendig ist. Dann würde allerdings der Verschlussring recht kurz im Gewinde greifen, oder die größeren Ritzel würden nicht richtig fest sitzen weil das 11er auf der Verzahnung aufliegt - oder beides.
Freilauf für 11er:
Anhang anzeigen 937669

Die 10-fach Kassetten haben ja noch einen Zwischenring am Spiderarm-eventuell ist der dann bei dem von Dir gezeigten Freilauf wegzulassen, bei dem alten 8-fach-Freilauf mit Gewindenuten gehen die Rippen ja quasi noch bis ganz außen hin, da konnte ich den besagten Spacer immer drauf lassen. Das 11er muß ja auch nicht (möglichst) bündig anliegen, sondern nur gerade so in den Freilaufrippen Halt finden. Der Abschlussring wird in der Regel so fest angezogen, da kann eigentlich nichts schiefgehen. Interessanterweise ist der originale HED-Freilauf ein Ultergra 8-fach, wo genau so eine Nut eingeschliffen wurde, wie oben im Bild. Dann besorge ich für das Laufrad am besten einen weiteren 8-fach Freilauf.
 
Yep:
Anhang anzeigen 937639velobase
wobei ich aber nicht weiß, ob es das wirklich schon immer gab.

https://www.vintageshimano.com/blog/braze-on-vs-band-on-shift-levers
Spätestens als Anlötsockel normal wurden und Hersteller ausserhalb Asiens anfingen Shimano Komponernten zu verbauen , da der hier übliche Campagnolo oder auch ital. Sockel genannt die benötigte , denke ich mal .
Die 600EX Gruppe hatte ja zuerst die Schalthebel auf einer Rahmenschelle montiert , die Sockelhebel sind ja fast exotisch zur Arabesque Gruppe .
 
Mehr Details, bitte- für etwaige andere Betroffene.
Ich hab oben WD40 und Silikonöl reinlaufen lassen, dadurch war auch der Korken schön durchgweicht. Den hab ich dann mit Schraubenziehern rausgepult, ging super. Und dann hab ich den dicksten Inbus, den ich hatte, von unten rein, ein paar kräftige Schläge drauf, und raus war der Klemmkeil.

Fazit: Nach den vergeblichen Schlägen auf die Vorbau-Schraube war ich überrascht, wie leicht es jetzt am Ende dann von unten ging 🤷🏻‍♂️
 
Unbedingt von unten nach oben,weil meistens im Kronenbereich es etwas enger is
Korken is ein Gimmick also raus
Mehr Details, bitte- für etwaige andere Betroffene.
Ich hab oben WD40 und Silikonöl reinlaufen lassen, dadurch war auch der Korken schön durchgweicht. Den hab ich dann mit Schraubenziehern rausgepult, ging super. Und dann hab ich den dicksten Inbus, den ich hatte, von unten rein, ein paar kräftige Schläge drauf, und raus war der Klemmkeil.

Fazit: Nach den vergeblichen Schlägen auf die Vorbau-Schraube war ich überrascht, wie leicht es jetzt am Ende dann von unten ging 🤷🏻‍♂️
Danke!
Ich lasse WD40 einwirken und dann mache ich genau so!
 
Guten Tag,

ich bin am Steuersatz meines Pina-Crossers dran und krieg es nicht hin. Man muss dazu sagen: So richtig fest war der gefühlt nie. Ich bin da aber auch nicht oft mit gefahren.

Ich hab den jetzt ausgebaut, da waren Kugelringe mit 5/32" (3,97 mm) drin. Ringe raus, neue Kugeln in gleicher Größe rein. Ich kann den Steuersatz richtig festziehen, bis der Lenker ganz schwergängig ist - er wackelt (also hat Spiel) immer noch ein wenig. Klar, danach kommt irgendwann bombenfest, da geht gar nichts mehr. Jetzt frag ich mich: Waren da die richtigen Kugeln drin? Oder gehören da evtl. größere rein? Nur nach 5/32" kommt wohl 3/16" (4,76 mm), das wäre ja schon deutlich größer. Kann das die Lösung sein? Leider weiß ich auch nicht, was es für ein Steuersatz ist. Googlen hilft also auch grade nicht weiter.

Jemand eine Idee?

LG + danke,

markus.
 

Anhänge

  • 20210511_210223.jpg
    20210511_210223.jpg
    167,7 KB · Aufrufe: 50
  • 20210512_153857.jpg
    20210512_153857.jpg
    223 KB · Aufrufe: 46
  • 20210512_154136.jpg
    20210512_154136.jpg
    230,5 KB · Aufrufe: 52
  • IMG-20210512-WA0010.jpeg
    IMG-20210512-WA0010.jpeg
    222,9 KB · Aufrufe: 41
Zuletzt bearbeitet:
Danke!
Ich lasse WD40 einwirken und dann mache ich genau so!
Viel Erfolg. Schreib bitte kurz, ob Du erfolgreich warst. Wenn Du sowas hast, nimm besser ein wie von @Olddutsch beschriebenen Metalldorn. Ich glaub, ich hatte ein bisschen Glück, dass es am Ende doch schnell rausging.
 
Joo, sieht mir nach Campa GS bzw. Triumphe aus, also 5/32" oder 3/16"
Was steht den oben auf der Kontermutter...Campa?
Guten Tag,

ich bin am Steuersatz meines Pina-Crossers dran und krieg es nicht hin. Man muss dazu sagen: So richtig fest war der gefühlt nie. Ich bin da aber auch nicht oft mit gefahren.

Ich hab den jetzt ausgebaut, da waren Kugelringe mit 5/32" (3,97 mm) drin. Ringe raus, neue Kugeln in gleicher Größe rein. Ich kann den Steuersatz richtig festziehen, bis der Lenker ganz schwergängig ist - er wackelt (also hat Spiel) immer noch ein wenig. Klar, danach kommt irgendwann bombenfest, da geht gar nichts mehr. Jetzt frag ich mich: Waren da die richtigen Kugeln drin? Oder gehören da evtl. größere rein? Nur nach 5/32" kommt wohl 3/16" (4,76 mm), das wäre ja schon deutlich größer. Kann das die Lösung sein? Leider weiß ich auch nicht, was es für ein Steuersatz ist. Googlen hilft also auch grade nicht weiter.

Jemand eine Idee?

LG + danke,

markus.

Nee, da steht gar nichts.
 

Anhänge

  • 20210512_161039.jpg
    20210512_161039.jpg
    149,6 KB · Aufrufe: 35
  • 20210512_161059.jpg
    20210512_161059.jpg
    165 KB · Aufrufe: 43
  • 20210512_161107.jpg
    20210512_161107.jpg
    175 KB · Aufrufe: 37
  • 20210512_161125.jpg
    20210512_161125.jpg
    209,7 KB · Aufrufe: 38
Nee, da steht gar nichts.
Der sieht mir eh so zusammen gefrickelt aus.
Mit dieser Schlüsselflache kommen aber die beiden Modelle hin.
Du darfst den aber nicht so fest ziehen wie Du beschrieben hast,
weil Du sonst die Laufbahnen beschädigst.
Der nächste Schritt wäre dann wohl mal grössere Kugeln zu verwenden.
 
Der sieht mir eh so zusammen gefrickelt aus.
Mit dieser Schlüsselflache kommen aber die beiden Modelle hin.
Du darfst den aber nicht so fest ziehen wie Du beschrieben hast,
weil Du sonst die Laufbahnen beschädigst.
Der nächste Schritt wäre dann wohl mal grössere Kugeln zu verwenden.
Oben und unten? Oder erstmal nur oben probieren?

Sorry...hab grade ne Schelle im Kopf. Kann das funktionieren "nur oben"? Dann hätte ich nicht soviel "mehr" aufgrund der größeren Kugeln.
 
Zurück
Oben Unten