• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Unterscheiden sich Shimano 6207 und 6208 Freiläufe in irgendetwas was die Qualität angeht? (Abgesehen vom Abzieher und den Ritzelaufnahmen)
Einen MF-6207 gab es nicht , der 1. 600er Freilauf nannte sich MF-6150 (5 Gang) bzw 6160 (6 Gang)
hatte Standard Zähne , es gab den auch mit silbernen Ritzeln . Siehe Bild .
Der MF-6208 hat dann Uniglide Zähne , und erst der ist per SIS Schaltung funktionsfähig , der ältere nur per Friktionsschaltung . Auch die Ritzel passen nicht untereinander .
Qualität...keine Ahnung , den älteren kenne ich nicht , der MF-6208 ist erste Sahne , gedichteter Freilauf und echt haltbare Ritzel , kein Stück schlechter als der DA ( MF-7400 )
MF-6160.jpg
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Einen MF-6207 gab es nicht , der 1. 600er Freilauf nannte sich MF-6150 (5 Gang) bzw 6160 (6 Gang)
hatte Standard Zähne , es gab den auch mit silbernen Ritzeln . Siehe Bild .
Der MF-6208 hat dann Uniglide Zähne , und erst der ist per SIS Schaltung funktionsfähig , der ältere nur per Friktionsschaltung . Auch die Ritzel passen nicht untereinander .
Anhang anzeigen 935468

Doch den gabs, hab bei der Recherche sogar nen alten Kommentar von dir gefunden ;)

Der Unterschied der Schraubzahnkränze 6207 zu 6208 ist nur die Beschriftung , kein Scherz , die sind 100% identisch sonst .
Mit Einführung der SIS Schaltung die eben RD-6208 heisst wurde nur die Gravur geändert .
Du kannst auch jeden anderen Uniglide Kranz verwenden , z.B. MF-Z012 , der kostet nur ein Bruchteil und funktioniert genauso .
Auch die Hyperglide Zahnkränze die es aktuell ja noch gibt ( auch von Fremdherstellern wie z.B. Sunrace ) sind verwendbar .

shimano-600-body-6207_1.jpg

Aber 100% gleich sind die nicht. Der 6207 hat zwei Stufen geschraubt, eine mit 3-Pin aufnahmen, der 6208er eine geschraubt, zwei mit der neueren Aufnahme (wie die hyperglide auch haben). Dazu die Unterschiede im Abzieher, 6207 mit 2 Nocken, 6208 mit dem späteren vielzahn Ding. Der 6207er ist ja dann sozusagen das zwischending zwischen dem ersten und dem 6208er, ist der trotzdem Index-fähig und sind die Lager genauso gut gedichtet?
 
Das hab ich mal recherchiert , unglaublich , vergessen ....🥺
Hab wohl schon Rüdesheimer ,
ist die Frühform von Alzheimer , schmeckt aber besser...🤡
Der Freilauf mit den 3 Nutenaufnahmen
Und den beiden Abziehernuten sieht aber aus wie der MF-61xx .
Und den hab ich nie gehabt , der sichtbare Abschlussring ist nur eine
funktionslose Blende wie beim 6208 + 7400 auch
 
Das hab ich mal recherchiert , unglaublich , vergessen ....🥺
Hab wohl schon Rüdesheimer ,
ist die Frühform von Alzheimer , schmeckt aber besser...🤡
Der Freilauf mit den 3 Nutenaufnahmen
Und den beiden Abziehernuten sieht aber aus wie der MF-61xx .
Und den hab ich nie gehabt , der sichtbare Abschlussring ist nur eine
funktionslose Blende wie beim 6208 + 7400 auch
Also du meinst dass die Blende bei allen funktionslos ist und ob der 6207 gedichtet ist wie 6208/7400 kann ich erst sehen wenn ich ihn in der Hand hab?
 
Also, ich möchte gern an meinem Faggin Trekkingrad mit Rennlenker Lenkerendschalthebel verwenden, ich habe Dura Ace 10fach. Ich habe irgendwo gelesen, dass ich dann auch ein Rennrad Schaltwerk brauche... Ich verstehe das zwar nicht aber gut. Kann das jemand bestätigen? Würde gern die Hebel mit einem XT 737 Schaltwerk betreiben...
Sind die Abstände der Rennrad Ritzel identisch mit den MTB Kassetten?
Danke!
Du kannst zu Shimanos 10f. Rennradschalthebeln jedes bis 9-Fach MTB-Schaltwerk benutzen.
Empfehle Shadow Schaltwerk in GS,nicht invers.
Ab 10-Fach MTB haben die Schaltwerke andere Wege.
 
Hallo zusammen, baue gerade ein altes Rennrad aus 1976 auf und mir kommt die Sattelstütze/Kerze recht kurz vor. Ich gehe davon aus, dass es noch die Originale ist und da das Rad ne 60er Größe hat, müsste das bei meinen 186cm ja passen. Eingesteckt taucht die Stütze vielleicht 6-7cm in das Sattelrohr ein. Gesamtlänge der Kerze ca. 19 cm. Ist das normal oder sollte ich besser eine längere Kerze kaufen? Danke und liebe Grüße
 
Das sollte passen, wenn man nicht zu schwer ist.
Ich war mal bei 1,86 und bin inzwischen 2cm geschrumpft. 60er Rahmen fahre ich auch.
Bei 75kg passt das seit Jahren, ohne einen Rahmen kaputt zu machen.
 
Das sollte passen, wenn man nicht zu schwer ist.
Ich war mal bei 1,86 und bin inzwischen 2cm geschrumpft. 60er Rahmen fahre ich auch.
Bei 75kg passt das seit Jahren, ohne einen Rahmen kaputt zu machen.
Danke für die schnelle Antwort. Bei dir ist die Sattelstütze auch nicht länger bzw. taucht auch nicht tiefer in das Sattelrohr ein? Die 75 kg haben wir jedenfalls gemeinsam ;)
 
Dank Corona wiege ich 3kg mehr.
Soweit die SaStü in die Muffe plus 1-2cm Sattelrohr eintaucht, passt das, wenn der Rahmen kein Rostproblem hat.
 
Also du meinst dass die Blende bei allen funktionslos ist und ob der 6207 gedichtet ist wie 6208/7400 kann ich erst sehen wenn ich ihn in der Hand hab?
Ja , das ist nur ein Plastikring mit der Signierung drauf , wenn man den abschraubt (Linksgewinde!) ist darunter der ganz normale Aussenring von einem Freilauf mit den beiden Löchern drin , 100 % .
Das Bild zeigt rechts einen MF-6208 ohne den Ring ( der war zerbröselt ).
Der linke ist ein MF-Z012 .

Ich glaube nicht das der alte Typ gedichtet ist , weiss es aber nicht exakt .
MF-Z012 und 6208.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen!
Ich fange gerade an an einem Eddy Merckx Corsa Extra (Baujahr wahrscheinlich in den 80ern) zu werkeln. Da geht der hintere Bremszug durch das Oberrohr.
Bevor ich da jetzt alles sinnbefreit auseinanderbaue: Weis jemand wie der Bremszug im Rohr geführt wird? Ist da ein Rohr im Rohr oder geht die Aussenhülle einfach weiter durch das Oberrohr?

Danke schon mal für die Hilfe!
 
Hallo zusammen!
Ich fange gerade an an einem Eddy Merckx Corsa Extra (Baujahr wahrscheinlich in den 80ern) zu werkeln. Da geht der hintere Bremszug durch das Oberrohr.
Bevor ich da jetzt alles sinnbefreit auseinanderbaue: Weis jemand wie der Bremszug im Rohr geführt wird? Ist da ein Rohr im Rohr oder geht die Aussenhülle einfach weiter durch das Oberrohr?

Danke schon mal für die Hilfe!
Also ich würde die Bremszughüllen durchgeführt lassen und erst mal nur kürzen. Den Bremszug aber vorher entfernen. Wenn dann der Austausch ansteht, würde ich den neuen Bremszug erst mal durch die alte Hülle stecken und dann direkt in die neue einfädeln. Dann kannst du die neue Hülle einstecken und die alte Hülle gleichzeitig rausziehen. Hoffe man versteht, wie ich das meine 😜
 
Also ich würde die Bremszughüllen durchgeführt lassen und erst mal nur kürzen. Den Bremszug aber vorher entfernen. Wenn dann der Austausch ansteht, würde ich den neuen Bremszug erst mal durch die alte Hülle stecken und dann direkt in die neue einfädeln. Dann kannst du die neue Hülle einstecken und die alte Hülle gleichzeitig rausziehen. Hoffe man versteht, wie ich das meine 😜
Danke für den Tipp!
So oder so ähnlich habe ich auch vor es zu machen. Eventuell lasse ich die alte Hülle auch einfach am Rad und Wechsel nur den Zug.
Aber auf jeden Fall eins von beiden (Zug oder Hülle) immer drin lassen.
 
Ich wollte gerade ein Innenlager demontieren. Ich habe dafür ein 3er-Set von Shimano angeschafft. Ich meine gelesen zu haben, dass bei Innenlagern diesen Bautyps die Maße für die Konterringe noch einheitlich waren.

Bei diesem Innenlager von Sugino passt der Hakenschlüssel aber nicht. Ist das wieder ein spezielles Maß?

IMG_3237.jpegIMG_3235.jpegIMG_3236.jpeg
 
Ich wollte gerade ein Innenlager demontieren. Ich habe dafür ein 3er-Set von Shimano angeschafft. Ich meine gelesen zu haben, dass bei Innenlagern diesen Bautyps die Maße für die Konterringe noch einheitlich waren.

Bei diesem Innenlager von Sugino passt der Hakenschlüssel aber nicht. Ist das wieder ein spezielles Maß?

Anhang anzeigen 935569Anhang anzeigen 935570Anhang anzeigen 935571
Der passt eigentlich. Warum geht er bei dir nicht drauf?
 
Zurück
Oben Unten