• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
BTW: Ist es bei einer Dura Ace 7700 (9-fach) normal, dass bei kleinem Kettenblatt vorne und dem zweitkleinsten Ritzel hinten Kettengeräusche zu hören sind?

der Umwerfer bei Shimano war bis einschl. 9fach stark eingeschränkt - nur 3 Schaltschritte am STI. Da kommt es öfters zu unliebsamen Geräuschen aus dem Antrieb, gerade dann wenn man sich an der Schwelle zwischen großen und kleinen Kettenblatt bewegt

Kettenschräglauf dürfte eigentlich vom Ritzelpaket kein Probelm sein - mit einem Unterrohrschalthebel für den Umwerfer funktioniert alles einwandfrei...
 
Von Welchen Dura Ace Bremsschuhen könnten diese Bremmsgummis sein?
20210512_193927.jpg
 
ich hab' mal 'ne eine Frage zu werkseitigen Decals am Unterrohr eines Youngtimers ... wenn die bereits etwas geschrumpelt sind müsste man die doch mit einem Heißluftfön erwärmen können und ggf. wieder in From bringen können - sind nicht eingerissen oder beschädigt nur etwas geschrumpelt und liegen auch nicht unter Klarlack

ich frag' denn leider gibt das www. und meine sonstigen Quellen leider keinen Repro-Ersatz her
 
Ab BR7401,die7400 waren kürzer
Edit:
Hab mich geirrt
doch die alten kurzen7400
 
Zuletzt bearbeitet:
Ab BR7401,die7400 waren kürzer
Sind BR-7401 anders als BR-7402?
Die habe ich und die haben nicht den Dura Ace Schriftzug auf dem Bremsgummei und auch eine andere Form.
Also dann BR-7400 hat die gleiche Teilenummer für die Bremsgummis wie BR-7402.
Gab es BR-7401? Bei Shimano nichts gefunden.

Noch mal in den Katalogen geschaut, es gab nur BL-7401 Bremshebel, bei den Bremsen wurde die 7401 übersprungen.
Auf dem Katalogbild sind die Bremsschuhe der BR-7400 definitiv anders und diese müssten es auch sein.
Shimano_New_Dura-Ace_-_brochure_scan_7_main_image.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab' mal 'ne eine Frage zu werkseitigen Decals am Unterrohr eines Youngtimers ... wenn die bereits etwas geschrumpelt sind müsste man die doch mit einem Heißluftfön erwärmen können und ggf. wieder in From bringen können - sind nicht eingerissen oder beschädigt nur etwas geschrumpelt und liegen auch nicht unter Klarlack

ich frag' denn leider gibt das www. und meine sonstigen Quellen leider keinen Repro-Ersatz her
Datt wird nix
Gesichtsfalten sind auch mit nicht toxischen Kram nicht zu glätten
 
ich hab' mal 'ne eine Frage zu werkseitigen Decals am Unterrohr eines Youngtimers ... wenn die bereits etwas geschrumpelt sind müsste man die doch mit einem Heißluftfön erwärmen können und ggf. wieder in From bringen können - sind nicht eingerissen oder beschädigt nur etwas geschrumpelt und liegen auch nicht unter Klarlack

ich frag' denn leider gibt das www. und meine sonstigen Quellen leider keinen Repro-Ersatz her
Aufgrund der Alterung des Materials wird das wohl nicht mehr hinzubekommen sein. Schätze, die heiße Luft wird den Effekt noch verstärken.
 
... hatte mir vorgestellt den Kleber unterm Aufkleber wieder weich ggf. flüssig zu bekommen und dann vorsichtig wieder alles glatt streiche(l)n
 
... such Dir ein Stück Hartholz (z.B. eine alte Latte aus einem Bettrost oder einen Unterlegkeil) und einen Hammer - das gibt im Zweifelsfall eher nach und verunstaltet den Alu-Sicherungsring nicht wie ein Schraubendreher oder ähnliches aus Stahl
Ich gebe dir vollkommen Recht. :daumen:
Bei dem erwähnten Sugino Innenlager ist der Konterring aber tatsächlich aus Stahl. Ich hätte da eine Einschränkung hinzufügen sollen...
 
Da ich für einen Aufbau besondere Brems-/Schaltungs-Außenhüllen von Jagwire verwenden möchte:

Sind die gleichermaßen für Campagnolo/Shimano/SunTour verwendbar? (Mir ist bewusst, dass die Außenhüllen für die Bremsen größere Durchmesser haben.)

Gibt es Unterschiede bei den Endkappen zwischen den Systemen?
 
Sind die gleichermaßen für Campagnolo/Shimano/SunTour verwendbar?

Ja.

Nicht Deine Frage aber dennoch als Hinweis: Bei den Schaltzügen in Kombination mit Ergos muß man aufpassen, daß man welche mit den kleineren Campa-kompatiblen Nippeln nimmt (Shimano hat einen größeren AD), ansonsten sind auch diese beliebig austauschbar.
 
Aber die Maße sind die gleichen zwischen Campagnolo, Shimano und SunTour?
Du kannst Fragen stellen....

Schalthüllen haben 4mm und Bremshüllen 5mm dem entsprechend sind
die Kappen geringfügig etwas grösser.

Wenn Du es ganz genau wissen willst, musst Du jemand fragen der alle
drei Hersteller hat und auch versucht hat die Originalkappen unter
einander zu tauschen.
 
Decals (Einzelbuchstaben) ablösen

Ich habe einen Rahmen, auf dem einzelne Buchstaben aufgeklebt sind. Die sind noch recht gut erhalten, der Rest vom Rahmen nicht, somit möchte ich den Schriftzug zunächst möglichst komplett erhalten um ihn entweder wieder auf den Rahmen zu kleben oder aber zu lackieren. Ich könnte nun die einzelnen Buchstaben "abfönen", aber dann bleibt ja u.a. das Kerning (Abstand zw. den Buchstaben) auf der Strecke.
Meine Idee war nun, eine Trägerfolie auf den gesamten Schriftzug anzubringen und dann diesen mit Heißluft abzulösen. Dabei könnte sich aber m.E. die Trägerfolie verformen oder sich aber auch die Buchstaben wieder von der Trägerfolie lösen, oder?

Hat das schon mal jemand gemacht und vielleicht einen heißen Tip, wie man derartige Decals geschickt vom Rahmen löst?
 
Die Original Campa Blechhülsen haben einen etwas abweichenden Innendurchmesser.
daher Campahüllen,Züge ,Endkappen nur mit Campa nutzen.
 
Decals (Einzelbuchstaben) ablösen

Ich habe einen Rahmen, auf dem einzelne Buchstaben aufgeklebt sind. Die sind noch recht gut erhalten, der Rest vom Rahmen nicht, somit möchte ich den Schriftzug zunächst möglichst komplett erhalten um ihn entweder wieder auf den Rahmen zu kleben oder aber zu lackieren. Ich könnte nun die einzelnen Buchstaben "abfönen", aber dann bleibt ja u.a. das Kerning (Abstand zw. den Buchstaben) auf der Strecke.
Meine Idee war nun, eine Trägerfolie auf den gesamten Schriftzug anzubringen und dann diesen mit Heißluft abzulösen. Dabei könnte sich aber m.E. die Trägerfolie verformen oder sich aber auch die Buchstaben wieder von der Trägerfolie lösen, oder?

Hat das schon mal jemand gemacht und vielleicht einen heißen Tip, wie man derartige Decals geschickt vom Rahmen löst?
Meine Erfahrung: Gar nicht. Besonders bei einzelnen Buchstaben komplett hoffnunglos.
 
Zurück
Oben Unten