• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Kann mir jemand etwas zur Bauzeit von Lenker und Vorbau sagen?

20210509_175342.jpg


20210509_175332.jpg
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Servus,
ich habe im zweitobersten Gang (Shimano 10-fach) so ein rasselnd-klingeldes Geräusch, bisschen so als würde die Kette gegen irgendetwas reiben, was sie aber nicht tut. Geräusch tritt auch im obersten Gang auf, aber deutlich leiser.
Kann das der Freilauf sein?
Danke,
M.
 
Alternativ fällt mir noch so ein Fettstift ein,
Mit dem man Autoreifen beschriften kann.. nehme ich immer, um das loch auf Schläuchen zu markieren, aber wenn man das in die Gravur schmiert und drin lässt- könnte klappen..

Sowas:
Ja, so in etwa habe ich auch schon überlegt. Dachte an Wachs, aber vielleicht gibts ja was besseres
 
Servus,
ich habe im zweitobersten Gang (Shimano 10-fach) so ein rasselnd-klingeldes Geräusch, bisschen so als würde die Kette gegen irgendetwas reiben, was sie aber nicht tut. Geräusch tritt auch im obersten Gang auf, aber deutlich leiser.
Kann das der Freilauf sein?
Danke,
M.
Ich denke eher, dass das der Kettenschräglauf ist. Evtl. ist die Kette ja auch nicht perfekt eingestellt, oder zu trocken oder verschlissen oder das Ritzel ist hinüber.
 
Ich denke eher, dass das der Kettenschräglauf ist. Evtl. ist die Kette ja auch nicht perfekt eingestellt, oder zu trocken oder verschlissen oder das Ritzel ist hinüber.
BTW: Ist es bei einer Dura Ace 7700 (9-fach) normal, dass bei kleinem Kettenblatt vorne und dem zweitkleinsten Ritzel hinten Kettengeräusche zu hören sind?
 
Die typische Rasselbande: Ungeschmierte Ketten, unsauber eingestellte Schaltungen, verschlissene Antriebskomponenten und Kettenschräglauf.
Na ja, Kettenschräglauf ist ja gegeben. Wenn ich auf das kleinste Ritzel schalte, läuft die Kette maximal schräg. Dann sind Kettengeräusche doch normal, oder auch nicht?

Verschlissen ist bei mir nichts. Kette und Ritzel sind neu.
 
Gibt es irgendetwas mit dem man vor dem lackieren eine sehr feine und flache Gravur füllen könnte so dass dort keine Farbe reinkommt und das sich danach wieder entfernen lässt damit man es dann ausmalen kann?
Im Modellbau gab es von Humbrol flüssiges Latex zum Auftragen mit dem Pinsel , dass man nach dem Festwerden wieder als Film abziehen konnte
 
Damit bekommt man keine saubere Kante hin.
 
am besten Plastilin schön gleichmäßig eindrücken und randscharf glattstreichen, hinterher mit Zahnstocher/Bürste wieder rausprökeln...
 
Arm war noch nie locker. DOachte an Gehäusebreite reduzieren?
Nee , das ist sinnleer , du würdest damit die Kugellager ganz stark unter Druck setzen , dann zerbröseln die ganz flink , und normal ist zwischen den Lagern doch eine Abstandshülse damit die nicht gequetscht werden , und die müsstest du um exakt das selbe Maß kürzen , vergiss es bitte .
 
Reden wir von dem gleichen Zeuch? Ich kenne Bremsenreiniger nur als Spray, der verdunstet recht schnell und ist damit ungeeignet um Schmodder zu lösen bzw das artet aus in Verschwendung und unnötiger Umweltsauerei. Das nehme ich am Fahrad nur zum Auf- oder Abflutschen von Lenkergriffen; zum Reinigen Petroleum oder Waschnenzin, Silikonentferner wenn lackiert werden soll.
Genau hab das auch als Spray. Alte Dose nehmen, Lager reinlegen und ordentlich „sprayen“. Dann ist genug Flüssigkeit vorhanden um die Lager darin zu baden. Da der Reiniger aber, wie @Olddutsch schon sagte, ziemlich aggressiv ist hab ich mir jetzt n Eimer Petroleum bestellt.
 
So, bin weiter gekommen beim auseinander schrauben. Im Tretlager befand sich ein Patronenlager. Italienisch. Mit warten sieht es da ja schlecht aus. Es läuft rund aber nicht wirklich flüssig. Würdet ihr es wechseln? Wenn ja, wo finde ich denn ein passendes? Shimano BB-UN10 36x24T MM107

image.jpg
 
Zurück
Oben Unten