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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Das ist doch Kombi bei den Kurbeln. Also Kurbelschraube mit integriertem Abzieher.


Geht das denn? Wird das Gewinde nicht größer so das die Schraube, die ja auch als Abzieher funktioniert, noch richtig fest sitzt?
Das muss natürlich mit einem Gewindeschneider in der Größe des Gewindes gemacht werden. Funktioniert auch nicht wenn das Gewinde schon zu kaputt ist. Aber wäre ein Versuch wert.
 
Das muss natürlich mit einem Gewindeschneider in der Größe des Gewindes gemacht werden. Funktioniert auch nicht wenn das Gewinde schon zu kaputt ist. Aber wäre ein Versuch wert.
Super, dann versuche ich das mal. Wo lässt man sowas am besten machen? Bei einem klassischen Schlosser?
 
Super, dann versuche ich das mal. Wo lässt man sowas am besten machen? Bei einem klassischen Schlosser?
Ich würde es entweder hier im Forum versuchen bei einem der gut ausgestatteten Schrauber (so eine Kurbel verschickt sich leicht) oder bei einem guten Radladen, der schon mind. 40 Jahr am Start ist und sich auf gute Rennräder spezialisiert hat.
 
Ich würde es entweder hier im Forum versuchen bei einem der gut ausgestatteten Schrauber (so eine Kurbel verschickt sich leicht) oder bei einem guten Radladen, der schon mind. 40 Jahr am Start ist und sich auf gute Rennräder spezialisiert hat.
Falls du einen Tipp hast, wen ich hier mal nett fragen kann, freue ich mich natürlich. Das wäre sicher die beste Lösung.
Versuche es am Montag bei meinem Radladen mal. Der hat noch viele Werkzeuge „seines Lehrmeisters“ wie er sagte. Vielleicht hab ich ja da schon Glück.
 
Falls du einen Tipp hast, wen ich hier mal nett fragen kann, freue ich mich natürlich. Das wäre sicher die beste Lösung.
Versuche es am Montag bei meinem Radladen mal. Der hat noch viele Werkzeuge „seines Lehrmeisters“ wie er sagte. Vielleicht hab ich ja da schon Glück.
Erzähl ihm aber das es Linksgewinde is,nicht jeder" Mechaniker" hat ein Auge dafür
 
Falls du einen Tipp hast, wen ich hier mal nett fragen kann, freue ich mich natürlich. Das wäre sicher die beste Lösung.
Versuche es am Montag bei meinem Radladen mal. Der hat noch viele Werkzeuge „seines Lehrmeisters“ wie er sagte. Vielleicht hab ich ja da schon Glück.
M22 x 1 Linksgewindesacklochgewindebohrer (schönes Wort gelle) hat kein Mensch denke ich....
Mach die Kurbel mit einer normalen Sechskantkopfschraube fest und gut.
Diese "Amateurteile" von "integriertem Kurbelabzieher" sind echt verzichtbarer Ballast , nur was für KDM Räder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein verhunztes Shimano Gewinde habe ich mal wieder funktionstüchtig gemacht, indem ich den ersten Gewindegang vorsichtig aufgerichtet habe (Zahnarztinstrumente). Dann hat der Abzieher, der dann gegriffen hat, die Gewindegänge wieder aufgerichtet. Abzieher immer wieder von Hand rein und rausdrehen.
 
M22 x 1 Linksgewindesacklochgewindebohrer (schönes Wort gelle) hat kein Mensch denke ich....
Mach die Kurbel mit einer normalen Sechskantkopfschraube fest und gut.
Diese Amateuteile von "integriertem Kurbelabzieher" sind echt verzichtbarer Ballast , nur was für KDM Räder.
Wunderbares Wort. Sind also doch nicht so ideale Aussichten. Wäre an dem Rad schon ein bisschen schade. Gäbe ja vermutlich auch keine passende Staubkappe und runter geht der Kurbelarm ja dann erstmal auch nicht mehr.
 
M22 x 1 Linksgewindesacklochgewindebohrer (schönes Wort gelle) hat kein Mensch denke ich....
Mach die Kurbel mit einer normalen Sechskantkopfschraube fest und gut.
Diese Amateuteile von "integriertem Kurbelabzieher" sind echt verzichtbarer Ballast , nur was für KDM Räder.
Habe heute noch eine Quickrealease Kurbel von einem E-.MTB abgezogen, fand ich sehr angenehm, darf ich das jetzt in den KdM präsentieren :D.
 
Hallo zusammen,
Ich bin gerade an einem Bianchi CdM (Campione del Mondo). Status - Entlacken (der originale ist noch darunter). Der jetzige Zustand ist noch recht "naja".
Um welches Herstellungsjahr könnte es sich handelt? Soweit ich weiß, müsste das über die Nummerierung am Sattelrohr bestimmbar sein. Steht das im unteren Bild für 1980?
IMG_3730.JPG

Könnte bei der Erstausstattung eine Shimano Arabesque 600 verwendet worden sein?
Ich bin mir da nicht sicher.
Ich wollte noch die rechte Tretlagerschale herausschrauben.
Bei italienischen Rahmen hätte ich gedacht, dass es sich um ein Rechtsgewinde handelt,
Es ist aber ein Shimano Tretlagerschale mit der Kennung 36x24T 52 verbaut so aus den 90ern. Könnte es doch ein Linksgewinde sein - eben auch wegen der möglichen Shimano Arabesque 600?
 
Hallo zusammen,
Ich bin gerade an einem Bianchi CdM (Campione del Mondo). Status - Entlacken (der originale ist noch darunter). Der jetzige Zustand ist noch recht "naja".
Um welches Herstellungsjahr könnte es sich handelt? Soweit ich weiß, müsste das über die Nummerierung am Sattelrohr bestimmbar sein. Steht das im unteren Bild für 1980?
Anhang anzeigen 936411
Könnte bei der Erstausstattung eine Shimano Arabesque 600 verwendet worden sein?
Ich bin mir da nicht sicher.
Ich wollte noch die rechte Tretlagerschale herausschrauben.
Bei italienischen Rahmen hätte ich gedacht, dass es sich um ein Rechtsgewinde handelt,
Es ist aber ein Shimano Tretlagerschale mit der Kennung 36x24T 52 verbaut so aus den 90ern. Könnte es doch ein Linksgewinde sein - eben auch wegen der möglichen Shimano Arabesque 600?
1982 hieß das dem CdM entsprechende Modell Campione Gimondi und hatte tatsächlich die verschnörkelte 600 EX. Aber die gab es ja auch mit italienischem Gewinde. Deins mit 36x24T Markierung ist italienisch.
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