• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Scheint auch mir so zufällig ins Bild platziert (die N.I.B., NOS oder was auch immer Simplex Schaltgruppe), damit manch einem hier der Sabber aus dem Mund läuft (so wie mir), auch wenn zwei Zugschellen zu fehlen scheinen. :D
Zugschellen? …mal gucken…
A7591872-1FAE-4056-AD0C-4A5CEFBA2B71.jpeg

… stimmt. Die Schelle fehlt. Mist
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
390 Euro ist viel Geld für ein Kinderrad. Da wird die Luft sehr dünn und es gibt nur noch wenige Nachfrager. Ich hatte mal vor ein paar Jahren, als das bei uns noch mit 26" aktuell war, ein Genesis 26 Zoll Crosser mit Scheibenbremsen im Blick. Das lag bei 600 Euro gebraucht und ist dann auch weggegangen.....

Und weiterhin auch nach BTwin 650c Rahmen suchen. Die sind oft unschlagbar günstig und für die 2 Jahre, die das Rad genutzt wird, auch ok.

Gewicht finde ich in dem Alter noch nicht so das Thema. Die fahren ja noch keine Wettkämpfe.....Das Rad wird nach 2 Jahren eh wieder zerlegt und weiter gegeben. Wichtiger ist, dass alles perfekt funktioniert (in den einschlägigen Foren sieht man oft super Leichtbauten für Kinder, die aber ergonomisch einfach unbrauchbar sind....)
Ja, das stimmt! Viele Kinder sitzen auf ihrem Rad wie ein Affe auf dem Schleifstein. Natürlich brauchen Kinder um ausreichend Überblick im Verkehr zu haben eine geringfügig aufrechtere Position; aber so wie viele auf ihrem Hobel sitzen kann man auch kein Spaß am Radfahren entwickeln. Die sitzen dann so aufrecht wie die Soldaten am Buckingham-Palace in ihrem Häuschen stehen. So bekommt man einfach null Druck auf' Pedal und macht auch keinen Spaß.

Ergonomie ist definitiv wichtiger als Gewicht, da gebe ich dir Recht. ABER,...da ich mit dem Großen einmal pro Woche durchs Gelände Pflüge wo er oft auch vom Rad springt und er es über dickere Baumstämme trägt, ist das Gewicht nicht unrelevant! Das macht einfach keinen Spaß, wenn der Hobel, die Hälfte seines eigenen Körpergewichtes wiegt...
 
Ja, das stimmt! Viele Kinder sitzen auf ihrem Rad wie ein Affe auf dem Schleifstein. Natürlich brauchen Kinder um ausreichend Überblick im Verkehr zu haben eine geringfügig aufrechtere Position; aber so wie viele auf ihrem Hobel sitzen kann man auch kein Spaß am Radfahren entwickeln. Die sitzen dann so aufrecht wie die Soldaten am Buckingham-Palace in ihrem Häuschen stehen. So bekommt man einfach null Druck auf' Pedal und macht auch keinen Spaß.

Ergonomie ist definitiv wichtiger als Gewicht, da gebe ich dir Recht. ABER,...da ich mit dem Großen einmal pro Woche durchs Gelände Pflüge wo er oft auch vom Rad springt und er es über dickere Baumstämme trägt, ist das Gewicht nicht unrelevant! Das macht einfach keinen Spaß, wenn der Hobel, die Hälfte seines eigenen Körpergewichtes wiegt...
Ich habe jetzt nicht an die überschweren Puky Räder gedacht....

Das BTwin 650c der Tochter hatte 11kg. Da habe ich nicht so viel in Leichtbau investiert. Das Rad fuhr gut und auf der Radreise wurde es auch im Gelände genutzt. Das aktuelle BTwin Rennrad mit 700c Rädern hat durch die Carbongabel und die Systemlaufräder natürlich einen Gewichtsvorteil. Wiegt jetzt 9 kg. Aber deswegen fährt sie auch nicht besser oder schlechter... Wenn das 26 Zoll Rennrad gut passt und Kurbeln in der richtigen Länge hat, dann hast Du schon alles richtig gemacht.....
 
Hilfe! Wie bekomme ich einen 22,2er Vorbau aus einem 22er Gabelschaft wieder raus?
Bisher hab ich den Gabelschaft mehrmals (über mehrere Tage auch) von innen mit WD40 geflutet. Der Spreizer ist frei beweglich, auch der Vorbau lässt sich drehen – nur leider geht er maximal zwei Millimeter hoch und runter. Glaube nicht, dass irgendwas festgerostet ist...
Dankeschön
 
Hilfe! Wie bekomme ich einen 22,2er Vorbau aus einem 22er Gabelschaft wieder raus?
Bisher hab ich den Gabelschaft mehrmals (über mehrere Tage auch) von innen mit WD40 geflutet. Der Spreizer ist frei beweglich, auch der Vorbau lässt sich drehen – nur leider geht er maximal zwei Millimeter hoch und runter. Glaube nicht, dass irgendwas festgerostet ist...
Dankeschön
Steuersatz Schraubschale U Kontermutter lose?
 
Hilfe! Wie bekomme ich einen 22,2er Vorbau aus einem 22er Gabelschaft wieder raus?
Bisher hab ich den Gabelschaft mehrmals (über mehrere Tage auch) von innen mit WD40 geflutet. Der Spreizer ist frei beweglich, auch der Vorbau lässt sich drehen – nur leider geht er maximal zwei Millimeter hoch und runter. Glaube nicht, dass irgendwas festgerostet ist...
Dankeschön

Nur drehen reicht nicht, da muss schon Zug drauf kommen. Gabelkopf auflegen, und dann mit dem Hammer auf den Vorbau, ist eh im Eimer.
 
Nur drehen reicht nicht, da muss schon Zug drauf kommen. Gabelkopf auflegen, und dann mit dem Hammer auf den Vorbau, ist eh im Eimer.
Also durchaus versuchen den Vorbau weiter rein zu bekommen?
Mich wundert übrigens dass der Vorbau selbst keine Spuren von Gewalteinwirkung hat. Irgendwie muss man den ja mal rein bekommen haben???
 
Also durchaus versuchen den Vorbau weiter rein zu bekommen?
Mich wundert übrigens dass der Vorbau selbst keine Spuren von Gewalteinwirkung hat. Irgendwie muss man den ja mal rein bekommen haben???
Nein, natürlich rausschlagen den Vorbau, nur muss der Gabelkopf aufliegen damit der Schlag zieht, also Rahmen auf den Kopf stellen, und den Gabelkopf auf ein Hartholzklotz auflegen, und dann gib ihm.
 
Hat wer eine Idee wie viele Kugeln eine Campa Record Hochflanschnabe für hinten hat? Ich habe 17 rausgeholt, da fehlt doch eine oder?
 
Ja... trotzdem will er nur ein bis zwei Millimeter rauf und runter.
Da stimmt doch was nicht, wenn sich der VB Schaft im Gabelschaftrohr drehen lässt, dann sollte auch Kriechöl reingehen und er nach oben rausgezogen werden können. Außer der Durchmesser des Gabelschaftrohrs verjüngt sich nach oben (bzw. ist unten aufgespreizt)... das wäre natürlich gar nicht gut.
 
Da stimmt doch was nicht, wenn sich der VB Schaft im Gabelschaftrohr drehen lässt, dann sollte auch Kriechöl reingehen und er nach oben rausgezogen werden können. Außer der Durchmesser des Gabelschaftrohrs verjüngt sich nach oben (bzw. ist unten aufgespreizt)... das wäre natürlich gar nicht gut.
Es ist ein 22,2 mm Vorbau, in einem 22,0 mm Gabelschaft :idee:, da hilft nur gezielte Gewalt.
 
Es ist ein 22,2 mm Vorbau, in einem 22,0 mm Gabelschaft :idee:, da hilft nur gezielte Gewalt.
Weiss nicht irgendwie isser da ja auch reingekommen, klingt so als hakt da irgendwas und bevor man da draufhaut, sollte man vielleicht nochmal nachsehen... ? Kann natürlich sein, dass nur der untere Bereich des VB Schafts aufgespreizt ist und sich bei Rauskloppen an den Schlitzen wieder zusammendrückt? Klingt aber auf jeden Fall so, als sei das Gabelschaftrohr im Spreizbereich schon "ausgebeult".
 
Das klingt logisch. Das lässt sich dann ziehen, wenn der Konus lose ist.
 
Ich habe jetzt nicht an die überschweren Puky Räder gedacht....

Das BTwin 650c der Tochter hatte 11kg. Da habe ich nicht so viel in Leichtbau investiert. Das Rad fuhr gut und auf der Radreise wurde es auch im Gelände genutzt. Das aktuelle BTwin Rennrad mit 700c Rädern hat durch die Carbongabel und die Systemlaufräder natürlich einen Gewichtsvorteil. Wiegt jetzt 9 kg. Aber deswegen fährt sie auch nicht besser oder schlechter... Wenn das 26 Zoll Rennrad gut passt und Kurbeln in der richtigen Länge hat, dann hast Du schon alles richtig gemacht.....
Bei uns ist es noch vorteilhaft, dass die Räder immer durch zwei Kinder genutzt werden - nacheinander. Das erleichtert es ein wenig, auch ein wenig Geld für weniger Gewicht zu investieren. Beim Training im Gelände macht das echt keinen Spaß, einen schweren Bock über die Baumstämme zu hieven.
 
Zurück
Oben Unten