• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Moinsen, hab auch mal ne Frage. Bei einem Renner den ich sehr selten fahre, ging mir ein klappern oder klingeln auf den Keks. Nach ausgiebiger Suche, stellte sich heraus, dass in einem Gabelholm etwas rumkullert. Was es ist kann ich nicht sagen, tippe aber auf eine Kugel vom löten oder so. Was machen, Kleber rein und fixieren oder festeres Wachs? Raus bekomm ich die wohl kaum.
Danke, Karsten

Ich hoffe du meintest mich. :rolleyes:

Hier ein Foto mit Kurbelschraube (14er Schlüsselweite) und 17 mm Unterlegscheibe.

20210330_104557.jpg

20210330_104608.jpg

oh, ist das eine frühe facebook kurbel??
Ich habe keine Ahnung. Die hat Magnolo zum Kinderrennradrahmen mit angeboten. Mit 125 mm passt sie auch ganz gut. Nur hat sie halt ein paar Besonderheiten: M20x1 Kurbelabzeihgewinde, Lochkreis für die Kettenblätter ist 80 mm (Ich überlege schon 74er zu bearbeiten, um die originalen Kettenblätter zu schonen :cool:). Mal sehen was noch so kommt.

Die Schraube wieder ein Stück rein und mit dem Schonhammer (oder einem richtigen Hammer und einem Stück Holz dazwischen) einen beherzten Schlag drauf. So dass sich der Konus unten im Rohr löst...

Die Schraube wieder ein Stück rein und mit dem Schonhammer (oder einem richtigen Hammer und einem Stück Holz dazwischen) einen beherzten Schlag drauf. So dass sich der Konus unten im Rohr löst...
Man kann gar nicht so schnell tippen, wie hier die Antworten fallen ...
Oder Vordenken,statt nachdenken ;)
Oder genauer lesen ... ;)
Danke @Olddutsch, habe es im Nachhinein bemerkt, dass ich nicht richtig gelesen und somit auch einen wesentlichen Arbeitsschritt weggelassen hatte.
Ich war wohl schon arg müde gestern Abend.

Ahoj! Hat jemand Erfahrung mit den Pro 5 Vis kurbeln? Blätter hat mir der gute @Bonanzero alles wichtige erklärt... das war dann kein Problem mehr, das richtige Zubehör zu finden.

Meine Kombination: Stronglight 49d mit TA Cyclotouriste (50-40-30)
Anhang anzeigen 903885

1. die Kurbel eiert komplett ... um einmal komplett zerlegen und neu montieren komme ich wohl nicht drum rum ... gibt es was zu beachten? Bei welchem LK (innen - Mitte) sollte ich zuerst mein Glück versuchen?

Direkt am kurbelarm stet die Kurbel nach Außen. Etwa gegenüber nach innen.
Anhang anzeigen 903883
Anhang anzeigen 903884

2. Kettenlinie ... ich habe die Passende Welle (NOS aus FR) aber wenn ich auf dem 40er Vorn bin und Hintenm auf dem Kleinsten schleift die Kette am 50er ... da das Tertlager wegen unpassender Schalen etwas improvisiert wurde, hätte ich die Möglichkeit, auf der Kettenseite noch 1-1,5mm weg vom Rahmen raus zu holen ...
Anhang anzeigen 903882
Kleiner Zwischenstand... es ist besser geworden, aber noch nicht komplett behoben.
Übeltäter ist wohl das 50er. Wie @JUR schon vermutet hat, ist es wohl nicht Plan.

Durch drehen der Blätter auf dem kleinen LK wurde es besser... leider mit optischen Einbußen 🤓 Zusätzlich habe ich noch meine letzte NOS Sedis aufgekettet.

... werde also wieder auf die Suche gehen müssen ... koofste billig, koofste zweema!

IMG_20210330_134407914.jpg

Passen da...

Kool Stop Bremsgummis Cartridge R3 Campa Type bis 2000​

...BR-7403?

Wie war das noch bei den integrierten Kurbelschrauben der Ultegra 6500. Im Uhrzeigersinn geht die Kurbel ab?
DSC_2333.JPG

Zurück