• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
@roykoeln so habe ich es gerade auch noch mal probiert. Brachte aber keine Besserung. Er zieht wenn ich von hinten aufs Rad schaue die rechte Seite an die Felge und diese verbleibt dann da. Musste jetzt aber los zur Schicht. Muss heute Abend weiter testen.
Danke erstmal

Habe ein wahrscheinlich sehr bekanntes Bastelproblem-
Pedale steckt in Kurbel fest.
Davon habe ich mehrere Fälle.
Die üblichen Wege bin ich schon gegangen (langer Hebel, Kriechöl, heiss/ kalt).
Daher würde ich gerne meinen Schraubstock nutzen. Allerdings bekommt man die schlüsselfläche der jeweiligen Pedale da nicht gut eingespannt (Backen des Schr.Stocks zu breit).
Gibt es ein Tool/ Hilfsmittel, selbst gebaut oder Industriell, das dieses Problem lösen könnte?
Also irgendwelche Klemmbacken oder eine Art Reduzierstücke oder sowas?

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt nach Fotodiagnose nur 2 Möglichkeiten:

Für mich sieht es so aus, als ob die Zugaussenhülle unter Spannung steht, und so die komplette Bremse nach oben zieht?

oder:
Vor der Zahnscheibe ist eine Schlüsselfläche. Da im schief gezogenen Zustand einen flachen Konenschlüssel ansetzen, die ganze Bremse symmetrisch drehen und dann die Inbusmutter richtig fest anziehen .
Doch, ein dritte gibt's auch noch: Beides

@svencube
Ich halte die hier montierte Zahnscheibe für das Hauptproblem. Dieser Zahnscheibentyp, der eigentlich gar keine Zähne besitzt sondern eher eine Fächerscheibe ist, hat keine ausreichend scharfen Zähne, um die Bremse sicher in Position zu halten. Durch kurze Druckänderungen beim Bremsen/Entlasten kann eine Art Federwirkung der Scheibe für Drehung sorgen. Mit dem hier von @Bonanzero gezeigen Typ einer Zahnscheibe hatte ich nie ein Problem mit sich verstellenden Bremsen.

Verschlissene Feder kann man ausschließen. Hast du eine Zahnscheibe unter der Bremse? Die soll ja das Verdrehen verhindern. Meistens funktioniert das auch.
Anhang anzeigen 1690053
Bei Campagnolo waren diese sinnvollen Scheiben damals noch Standard. Da pro Bremsensatz immer drei Scheiben geliefert wurden (für vorn zwei, wenn voluminöse Steuersatzschalen dies erforderlich machten), blieb meist eine Scheibe übrig.
Damit konnte man preisgünstige Weinmann, Shimano 600, Modolo o.ä., die standardmäßig mit den Sinnlosscheiben ausgeliefert wurden und sich eigentlich immer irgendwann von selbst verstellten, zu zuverlässiger funktionierenden Bremsen tunen. Bei mir ist keine klassische Bremse ohne diese Scheiben montiert.
Man kann diese Scheiben natürlich auch günstig käuflich erwerben, wenn man mangels durch regelmäßige Montage neuer Campa-Bremsen sich aufgetürmt habender Lagerbestände keine hat und dringend welche braucht:
https://www.google.com/search?sca_e...7373548665321595,pvt:hg,pvo:3&oshop=apv&pvs=0

Mit originalem "Patent Campagnolo" Aufdruck ist die Zahnscheibenwirkung gegenüber der No-Name Variante selbstverständlich nochmals um gut 100% gesteigert. ;) Aber die gibt es nicht mehr zu kaufen.

Daher würde ich gerne meinen Schraubstock nutzen. Allerdings bekommt man die schlüsselfläche der jeweiligen Pedale da nicht gut eingespannt (Backen des Schr.Stocks zu breit).
Gibt es ein Tool/ Hilfsmittel, selbst gebaut oder Industriell, das dieses Problem lösen könnte?
Wenn Du die Pedale in den Schraubstock klemmen willst, müßtest Du die Kurbel als Hebel nehmen.
Die ist dann nicht länger als max. 180mm....
Dann lieber einen kräftigen Maulschlüssel verwenden, den man notfalls mit einem Rohr verlängern kann.
Und nicht vergessen, daß es Rechts- und Linksgewinde gibt....

Pedale steckt in Kurbel fest. Davon habe ich mehrere Fälle.
1m Hebel (Stahlrohr über gutem Pedalschlüssel) löst doch die meisten Pedale?

Wenn nicht sind Pedal- und Kurbelgewinde vermutlich endfest kontaktkorrodiert und würden beim Lösen zusammen ausgerissen.

Daher würde ich gerne meinen Schraubstock nutzen. Allerdings bekommt man die schlüsselfläche der jeweiligen Pedale da nicht gut eingespannt (Backen des Schr.Stocks zu breit). Gibt es ein Tool/ Hilfsmittel, selbst gebaut oder Industriell, das dieses Problem lösen könnte? Also irgendwelche Klemmbacken oder eine Art Reduzierstücke oder sowas?
Du könntest den Pedalkörper von der CrMo-Achse trennen (demontieren oder Abflexen) und sodann die Pedal-Schlüsselflächen in den Schraubstock klemmen.

@concor danke für die Info. Die verbaute Scheibe konnte ich mir so organisieren.
Die von dir verlinkte hatte ich tatsächlich auch schon abgespeichert bei KA und werde die mir wohl bestellen. Die Hüllenlänge werde ich trotzdem noch mal ins Auge nehmen 👍🏻

Guten Abend!

Ich dachte es gäb einen Faden über Angebote auf kleinanzeigen.de? Hab ihn nicht gefunden. Sorry, falls meine Frage hier falsch ist.

Was ist eigentlich von zurechtgebogenen Lenkern zu halten?
Ich suche gerade einen japanischen Bügel, passend für mein Arabesque-Projekt, und bin über den hier gestolpert:
https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...japan-lenker-25-4mm-430mm/3173373764-217-9364

Er hat genau meine Schulterbreite und würde mir gut am Rad gefallen.

Verlängerung und Hitze (Heißluftfön) und einige Wochen Zeit für Metaflux zum Einwirken hat bis jetzt immer geholfen.

Jo. Wenn Kriechöl + Zeit + Verlängerung nicht helfen: heiss machen und in einen vorbereiteten Eimer Eiswasser tauchen, falls nötig wiederholen. Durch den Temperatorschock entstehen Mikrorisse in der Gammelschicht, die das lösen erleichtern.

Jo. Wenn Kriechöl + Zeit + Verlängerung nicht helfen: heiss machen und in einen vorbereiteten Eimer Eiswasser tauchen, falls nötig wiederholen. Durch den Temperatorschock entstehen Mikrorisse in der Gammelschicht, die das lösen erleichtern.
Wahrscheinlich hilft eine Kombination aus allem.
Alternativ geht auch Eisspray. Das wird noch etwas kälter als das Eiswasser, dafür nicht ganz so schnell. Das Problem ist, dass die Pedalachse wahrscheinlich aus Stahl ist und die Kurbel aus Alu. Das Alu muss sich ausdehnen, der Stahl zusammenziehen. Also mit dem Heißluftfön am besten an die Kurbel halten und an der Achse vorbei zielen, und mit dem Eisspray an die Achse und möglichst nicht an die Kurbel sprühen.
Ich würde die Kurbel demontieren, mit Schonbacken in den Schraubstock spannen und dann mit Pedalschlüssel auf Spannung und Argumentverstärker (Hammer) versuchen, die Verbindung loszubrechen. Die Erschütterungen kriegen fast alles klein. Das ist so ähnlich, als würde man einen Schlagschrauber verwenden. Wichtig ist, dass der Schlüssel schon auf Spannung ist. Dann mit Rohrverlängerung lösen. Linke Seite rechts rum, rechte Seite linksrum.

Wahrscheinlich hilft eine Kombination aus allem.
Alternativ geht auch Eisspray. Das wird noch etwas kälter als das Eiswasser, dafür nicht ganz so schnell. Das Problem ist, dass die Pedalachse wahrscheinlich aus Stahl ist und die Kurbel aus Alu. Das Alu muss sich ausdehnen, der Stahl zusammenziehen. Also mit dem Heißluftfön am besten an die Kurbel halten und an der Achse vorbei zielen, und mit dem Eisspray an die Achse und möglichst nicht an die Kurbel sprühen.
Ich würde die Kurbel demontieren, mit Schonbacken in den Schraubstock spannen und dann mit Pedalschlüssel auf Spannung und Argumentverstärker (Hammer) versuchen, die Verbindung loszubrechen. Die Erschütterungen kriegen fast alles klein. Das ist so ähnlich, als würde man einen Schlagschrauber verwenden. Wichtig ist, dass der Schlüssel schon auf Spannung ist. Dann mit Rohrverlängerung lösen. Linke Seite rechts rum, rechte Seite linksrum.
Wenn sich das Alu um die Stahl- Achse ausdehnt, wirds dann nicht noch fester oder dehnt sich Alu nie in die Richtung von Öffnungen aus? 😆

Guten Abend!

Ich dachte es gäb einen Faden über Angebote auf kleinanzeigen.de? Hab ihn nicht gefunden. Sorry, falls meine Frage hier falsch ist.

Was ist eigentlich von zurechtgebogenen Lenkern zu halten?
Ich suche gerade einen japanischen Bügel, passend für mein Arabesque-Projekt, und bin über den hier gestolpert:
https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...japan-lenker-25-4mm-430mm/3173373764-217-9364

Er hat genau meine Schulterbreite und würde mir gut am Rad gefallen.
Ich habe gerade gestern einen vergleichbaren Lenker mit leichter Verbiegung mit dem Rohrschneider zerlegt, damit weder ich noch sonstwer den jemals wieder benutzt.
Klar, der muss nicht morgen brechen, aber man weiss es halt nie.
In anderen Bereichen kann man bisschen pokern, aber beim Lenker/ Vorbau/ Kurbel/ Sattelstütze würde ich nix riskieren..

Zurück