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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Hallo und guten Morgen.

Es geht um die Bremszughüllen und eine Shimano 105 Bremse älteren Baujahrs.
An den Bremszangen sind die verstellbaren Aufnahmen mit Gewinde, diese haben einen Innendurchmesser von knapp über 5 mm und eine Tiefe von ebenfalls um 5 mm - sprich Bremszug reinstecken und fertig.

Fragestellung: Macht es Sinn, hier Kappen zu fertigen (würde die in der Firma drehen) die den Bremszug etwas straffer (und länger) aufnehmen, um das stabiler zu bekommen - oder ist das Unfug?

Danke.
 

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Hallo und guten Morgen.

Es geht um die Bremszughüllen und eine Shimano 105 Bremse älteren Baujahrs.
An den Bremszangen sind die verstellbaren Aufnahmen mit Gewinde, diese haben einen Innendurchmesser von knapp über 5 mm und eine Tiefe von ebenfalls um 5 mm - sprich Bremszug reinstecken und fertig.

Fragestellung: Macht es Sinn, hier Kappen zu fertigen (würde die in der Firma drehen) die den Bremszug etwas straffer (und länger) aufnehmen, um das stabiler zu bekommen - oder ist das Unfug?

Danke.
Hüllen haben 5 mm Durchmesser,
 
Ja, Hüllen haben 5mm (4,9...) und die Lochung in der Aufnahme hat 5,2... mm. Das bei einer Tiefe von nur 5 mm und einer Gummiummantelung der Hülle.
Das führt dazu dass das (meines Erachtens) sehr eierig sitzt. Es funktioniert, durchaus, entspricht aber nicht dem was ich als "stabil" empfinde.
 
Ja, Hüllen haben 5mm (4,9...) und die Lochung in der Aufnahme hat 5,2... mm. Das bei einer Tiefe von nur 5 mm und einer Gummiummantelung der Hülle.
Das führt dazu dass das (meines Erachtens) sehr eierig sitzt. Es funktioniert, durchaus, entspricht aber nicht dem was ich als "stabil" empfinde.
Dann Dreh dir neue Zuganschlage mir entsprechender 5 mm Aufnahme für Kappen
 
Ja, Hüllen haben 5mm (4,9...) und die Lochung in der Aufnahme hat 5,2... mm. Das bei einer Tiefe von nur 5 mm und einer Gummiummantelung der Hülle.
Das führt dazu dass das (meines Erachtens) sehr eierig sitzt. Es funktioniert, durchaus, entspricht aber nicht dem was ich als "stabil" empfinde.
Es gibt auch Endkappen aus Blech fertig zu kaufen, die sind für sowas gedacht.
Wenns mit Kappe zu dick ist, kann man sich auch mit Isolierband helfen und die Hüllenenden entspr. einwickeln.
Wie willst du deine Endkappen mit 0,13 mm Wandstärke so präzise fertigen? Drehen stelle ich mir schwierig vor.
 
Ich würde keine weiße Bandarole das war in den frühen 80er und passt m.A.n. auch wenig zu der in einander laufenden Lackierung
Hallo @gridno27 / Thomas,

die Decals bekomme ich jetzt von Robert Wanit in weiss :daumen:
Derzeit bin ich immer noch am Forschen bzgl. Infos über den Rahmen ( Baujahr, Modell etc. ) und habe dazu diverse Schweizer Rennrad-Sammler/Kenner angeschrieben. Mals ehen, ob noch was dabei rum kommt.
Wäre der rahmen nicht so jung, hätte ich direkt gesagt "der hat ein paar Walter Schor Attribute ", wenn man sich so die Sitzrohrspiegelstreben anguckt oder die Bremsstege. Ich muss noch mal genau unten auf die Tretlagermuffe schauen - da ist einiges eingeschlagen...habe ich mich zu meienr Schande noch gar nicht so genau mit befasst. Aber wie gesagt, nach der Bauart und der Labelung mit "Sursee-Tigra" ist er ja definitiv zu jung dafür.
LG Michael
 
Mein Schaltwerk lässt sich nicht dazu bewegen, auf das zweitgrößte Ritzel zu schalten. Ansonsten schaltet es echt super, alle anderen Schaltvorgänge gehen problemlos.
Shimano Ultegra 9-fach, komplett 6500er Gruppe, Kassette aus der gleichen Serie.
Jemand ne Idee? Vielleicht einen Distanzring einlegen? 🤔
 
Mein Schaltwerk lässt sich nicht dazu bewegen, auf das zweitgrößte Ritzel zu schalten. Ansonsten schaltet es echt super, alle anderen Schaltvorgänge gehen problemlos.
Shimano Ultegra 9-fach, komplett 6500er Gruppe, Kassette aus der gleichen Serie.
Jemand ne Idee? Vielleicht einen Distanzring einlegen? 🤔
Kette ist in Ordnung?
Schaltauge ist gerade?
Nur so Ideen...
 
wenn du mit den H und L Schräubchen alles ausprobiert hast, versuche es mal mit der Zugspannung am Schaltwerk.
 
Leider passen die eben nicht in diese Aufnahmen, die Standardkappen haben 6mm AD.
Wenn die Bowdenzughülle am Ende exakt rechtwinklig ist ( Feile u./o. Schleifstein ) brauchst du keine Endkappe , das Spiel zwischen Hülle und Schraube eleminierst du mit einmal Tesafilm rum ( wobei das bisschen Luft nichts macht ).
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Schaltwerk lässt sich nicht dazu bewegen, auf das zweitgrößte Ritzel zu schalten. Ansonsten schaltet es echt super, alle anderen Schaltvorgänge gehen problemlos.
Shimano Ultegra 9-fach, komplett 6500er Gruppe, Kassette aus der gleichen Serie.
Jemand ne Idee? Vielleicht einen Distanzring einlegen? 🤔
Wie schon geschrieben erst mal Schaltauge richten und dann noch die Kettenlänge prüfen (gross-klein: Schaltungsröllchen sind vertikal untereinander).

Wenn das alles stimmt, dann kann man noch ein wenig mit dem Anschlag am kleinsten Ritzel experimentieren. Und natürlich die Schraube für die Vorspannung der Schaltung am Schaltauge ein wenig fester drehen.
 
Hatte 2 schweizer Kollegen gefragt: das Sursee-Tigra muss aus 1990 +x stammen, da Tigra zu dieser Zeit von Sursee übernommen wurde.....der Turbo ist für mich bequem
so ich habe am Sursee-Tigra nun endlich mal die Nummer der Innenlagermuffe fotografiert. Leider kenne ich mich mit der Zählweise bei Tigra/Sursee nicht aus, aber kann es sein, dass der Rahmen noch jünger als gedacht ist ?
Könnten die ersten Zahlen der Nummer für April 1995 stehen und dann der 34280. Rahmen, der bei Sursee-Tigra gefertigt wurde ???

LG Micha
 

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Wie behebe ich dieses etwas extreme toe-in bei Mafac Racern am besten? Die Bolzen der Bremsschuhe biegen? Die Unterlegscheibe der Klemmung anfeilen?

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Wie behebe ich dieses etwas extreme toe-in bei Mafac Racern am besten? Die Bolzen der Bremsschuhe biegen? Die Unterlegscheibe der Klemmung anfeilen?

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Was ist toe-in? Wo ist da das Problem?

Ist für mich echt spannend: Hab die gleichen hier nämlich rumliegen. Dann weiß ich unter Umständen gleich Bescheid.
 

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Was ist toe-in? Wo ist da das Problem?

Ist für mich echt spannend: Hab die gleichen hier nämlich rumliegen. Dann weiß ich unter Umständen gleich Bescheid.
Die Beläge stehen sehr schräg zur Felge, ein bisschen ist ja immer ganz praktisch, aber so muss ich ewig ziehen bis die Beläge komplett Kontakt haben
 
Und gleich noch 'ne Frage: Hab auf meinen Orbea-Crosser 'ne neue Kette und ein neues kleines Blatt, weil das für die neue Kette echt zu ausgenudelt war, draufgemacht. Jetzt meine mein Kollege, ich solle auch das große KB und die Cassette erneuern.

Ich find die eigentlich noch ganz ordentlich. Unzweifelhaft aber versteht mein Kollege mehr von der Sache als ich. Daher bin ich grade ziemlich unsicher.

Was sagen hier die Fachleute? Geht noch? Wechseln?
 

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Wie behebe ich dieses etwas extreme toe-in bei Mafac Racern am besten? Die Bolzen der Bremsschuhe biegen? Die Unterlegscheibe der Klemmung anfeilen?

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Hallo @colner77 ,
leichtes "toe-in" ist ja gewünscht, da es die Bemswirkung verbessert und Quitschgeräusche verhindert.
Das hier ist jedoch zu viel des Guten.
Zunächst würde ich die Alu-Unterlegscheibe drehen, ob sich dadurch etwas verbessert.
Falls nicht gibt es (wie Du bereits erwähnt hast) zwei Varianten:
1. Bremsarme mit einer ordentlichen Zange leicht verdrehen (Brutalo-Methode)
2. Eine Rinne in die Alu-Unterlegscheibe feilen (und zwar auf der einen Seite tiefer als auf der anderen)
Ich würde Variante 2 ausführen.
Schönen Gruß
Andreas
 
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