deraragorn
Spazierfahrer
Leider passen die eben nicht in diese Aufnahmen, die Standardkappen haben 6mm AD.Es gibt auch Endkappen aus Blech fertig zu kaufen, die sind für sowas gedacht.
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Leider passen die eben nicht in diese Aufnahmen, die Standardkappen haben 6mm AD.Es gibt auch Endkappen aus Blech fertig zu kaufen, die sind für sowas gedacht.
Hallo @gridno27 / Thomas,Ich würde keine weiße Bandarole das war in den frühen 80er und passt m.A.n. auch wenig zu der in einander laufenden Lackierung
Kette ist in Ordnung?Mein Schaltwerk lässt sich nicht dazu bewegen, auf das zweitgrößte Ritzel zu schalten. Ansonsten schaltet es echt super, alle anderen Schaltvorgänge gehen problemlos.
Shimano Ultegra 9-fach, komplett 6500er Gruppe, Kassette aus der gleichen Serie.
Jemand ne Idee? Vielleicht einen Distanzring einlegen?
Wenn die Bowdenzughülle am Ende exakt rechtwinklig ist ( Feile u./o. Schleifstein ) brauchst du keine Endkappe , das Spiel zwischen Hülle und Schraube eleminierst du mit einmal Tesafilm rum ( wobei das bisschen Luft nichts macht ).Leider passen die eben nicht in diese Aufnahmen, die Standardkappen haben 6mm AD.
Wie schon geschrieben erst mal Schaltauge richten und dann noch die Kettenlänge prüfen (gross-klein: Schaltungsröllchen sind vertikal untereinander).Mein Schaltwerk lässt sich nicht dazu bewegen, auf das zweitgrößte Ritzel zu schalten. Ansonsten schaltet es echt super, alle anderen Schaltvorgänge gehen problemlos.
Shimano Ultegra 9-fach, komplett 6500er Gruppe, Kassette aus der gleichen Serie.
Jemand ne Idee? Vielleicht einen Distanzring einlegen?
so ich habe am Sursee-Tigra nun endlich mal die Nummer der Innenlagermuffe fotografiert. Leider kenne ich mich mit der Zählweise bei Tigra/Sursee nicht aus, aber kann es sein, dass der Rahmen noch jünger als gedacht ist ?Hatte 2 schweizer Kollegen gefragt: das Sursee-Tigra muss aus 1990 +x stammen, da Tigra zu dieser Zeit von Sursee übernommen wurde.....der Turbo ist für mich bequem
"toe-in" , man lernt nie ausWie behebe ich dieses etwas extreme toe-in bei Mafac Racern am besten? Die Bolzen der Bremsschuhe biegen? Die Unterlegscheibe der Klemmung anfeilen?
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Was ist toe-in? Wo ist da das Problem?Wie behebe ich dieses etwas extreme toe-in bei Mafac Racern am besten? Die Bolzen der Bremsschuhe biegen? Die Unterlegscheibe der Klemmung anfeilen?
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Die Beläge stehen sehr schräg zur Felge, ein bisschen ist ja immer ganz praktisch, aber so muss ich ewig ziehen bis die Beläge komplett Kontakt habenWas ist toe-in? Wo ist da das Problem?
Ist für mich echt spannend: Hab die gleichen hier nämlich rumliegen. Dann weiß ich unter Umständen gleich Bescheid.
Hallo @colner77 ,Wie behebe ich dieses etwas extreme toe-in bei Mafac Racern am besten? Die Bolzen der Bremsschuhe biegen? Die Unterlegscheibe der Klemmung anfeilen?
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Hallo @colner77 ,
leichtes "toe-in" ist ja gewünscht, da es die Bemswirkung verbessert und Quitschgeräusche verhindert.
Das hier ist jedoch zu viel des Guten.
Zunächst würde ich die Alu-Unterlegscheibe drehen, ob sich dadurch etwas verbessert.
Falls nicht gibt es (wie Du bereits erwähnt hast) zwei Varianten:
1. Bremsarme mit einer ordentlichen Zange leicht verdrehen (Brutalo-Methode)
2. Eine Rinne in die Alu-Unterlegscheibe feilen (und zwar auf der einen Seite tiefer als auf der anderen)
Ich würde Variante 2 ausführen.
Schönen Gruß
Andreas
In der Tat die elegantere Art der Variante 1ich wähle überwiegend die abgeschwächte Variante 1 jedoch mit Schraubendreher in die Bremsschuhträgeraufnahme rein und den Arm etwas "anbiegen" das führt meist auch ohne rohe Gewalt zum Ziel
Die arme verwinden sich doch so oder so, wenn man vorher ein zwei grad anwinkelt stehen die Beläge nach der ersten Verwindung parallel und nutzen sich in der Position auch gleichmäßig ab. Aber ja, funktionieren tuts wahrscheinlich so oder soMan liest das ja immer wieder , aber ich halte das schräg anstellen der Klötze für ziemlichen Quatsch , die Gummis nutzen sich ja vorne mehr ab durch die Schrägstellung , nach kurzer Zeit stehen die Gummiflächen doch ohnehin verschleissbedingt wieder parallel zur Felgenflanke , und man hat ein schwammiges Bremsgefühl durch das verwinden der Arme .
Biegen kann man die Arme gut mit einen kleinen Rollgabelschlüssel .
Da hat jemand eine zusätzlöche Reibscheibe von irgendeinem anderen Hebel eingebaut , aber ich glaube das stört nicht , nützt auch nichts .Kann mir jemand sagen, wie ein Shimano Arabesque Schalthebel korrekt zusammengebaut wird.
So sieht das bei mir aus. Aber lt. Anleitung hat sich dort doch ein Teil (rot markiert) zu viel eingeschlichen...