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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Wie sehen deine Hebel aus? Die normalen 70er/80er Weinmann Hebel haben oben die Bohrung so groß dass der Zug ohne die Anschalg-/Reduzierhülse durchrutschen würde. Die Hülse dient nur zum gegenhalten.

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Das kleine Aluteil da passt unter die Hoods.



Die Schellen sind ein bisschen breiter als der Körper der Hebel, deswegen mach ich die immer ab, muss aber auch nicht.
Ah, danke, jetzt wird es klarer. Bei mir ist das leider kein kleines Aluteil, sondern ein (hässliches) Plastikteil (sicher nicht original):

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Ah, danke, jetzt wird es klarer. Bei mir ist das leider kein kleines Aluteil, sondern ein (hässliches) Plastikteil (sicher nicht original):

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Doch die könnten original sein, aber ich glaube passende Hoods dafür zu finden wird schwer. Kann man das komplett vom Bremsgriffkörper lösen? Dann würde ich einfach so ne kleine Hülse nehmen und die Cane Creek Hooods.
 
Guten Abend,

wie bekomme ich diesen Suntour-Kranz ab? Alles googlen und suchen hilft nicht. Den passenden Zwei-Nasen-Abzieher habe ich. Und dann? Achsmutter ab, Abzieher drauf und linksrum los wie üblich?! Da geht aber gar nix. Hab ich nur zuwenig inne Arme oder was mache ich falsch?

LG, markus.
 

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Guten Abend,

wie bekomme ich diesen Suntour-Kranz ab? Alles googlen und suchen hilft nicht. Den passenden Zwei-Nasen-Abzieher habe ich. Und dann? Achsmutter ab, Abzieher drauf und linksrum los wie üblich?! Da geht aber gar nix. Hab ich nur zuwenig inne Arme oder was mache ich falsch?

LG, markus.

Ja wie du beschrieben hast, meistens passt der abzieher aber sogar über die Muttern. Du kannst danach den Schnellspanner wieder durchschieben und mit ein wenig spiel zu machen, das verhindert das abrutschen des Abziehers. Aber unbedingt ein paar mm platz lassen. Und dann gib ihm, das kann schonmal sehr festgegammelt sein, ggf kannst du den Hebel mit nem Rohr über den Schraubenschlüssel verlangern
 
Ja wie du beschrieben hast, meistens passt der abzieher aber sogar über die Muttern. Du kannst danach den Schnellspanner wieder durchschieben und mit ein wenig spiel zu machen, das verhindert das abrutschen des Abziehers. Aber unbedingt ein paar mm platz lassen. Und dann gib ihm, das kann schonmal sehr festgegammelt sein, ggf kannst du den Hebel mit nem Rohr über den Schraubenschlüssel verlangern
Ja, der passt über die Muttern. Also kann ich die drauflassen...wusste ich nicht. Ich probiere es gleich nochmal, zur Not muss ich in Vatterns Keller an den Schraubstock. Danke für die schnelle Antwort.
 
Doch die könnten original sein, aber ich glaube passende Hoods dafür zu finden wird schwer. Kann man das komplett vom Bremsgriffkörper lösen? Dann würde ich einfach so ne kleine Hülse nehmen und die Cane Creek Hooods.
Super, danke. Hast Du zufällig einen Link auf einen Shop, wo ich diese kleinen Hülsen finde oder weißt Du, was der "Fachbegriff" dafür ist? Danke nochmal.
 
Ja, der passt über die Muttern. Also kann ich die drauflassen...wusste ich nicht. Ich probiere es gleich nochmal, zur Not muss ich in Vatterns Keller an den Schraubstock. Danke für die schnelle Antwort.
@Fadenfischfan: Geh lieber gleich zum Schraubstock, die Not hast Du ja schon!
 
Diese hier sollten es sein:
https://custom-junkies.com/bremszug-anschlaghuelse-bremshebel-weinmann-95
Gibt es auch günstig bei ebay (Anschlaghülse Weinmann)

EDIT: da war jemand schneller ;)
Vielen Dank, interessanter Shop.
Weinmann 95 bedeutet dann für die 500er Bremse?

Gehe ich recht in der Annahme, dass diese Bremsschuhe auch passen würden? Muss ja irgendwie auf den Mindestbestellwert kommen ...

https://custom-junkies.com/bremsschuhe-jagwire-rennrad-universal-alufelgen
 
Vielen Dank, interessanter Shop.
Weinmann 95 bedeutet dann für die 500er Bremse?

Gehe ich recht in der Annahme, dass diese Bremsschuhe auch passen würden? Muss ja irgendwie auf den Mindestbestellwert kommen ...

https://custom-junkies.com/bremsschuhe-jagwire-rennrad-universal-alufelgen
Ich wüsste zumindest nicht, dass es da viele andere Typen geben würde...und wie gesagt, gibt's auch günstig bei ebay, falls der Mindestbestellwert nicht erreicht wird.
Die Bremsschuhe sind ok
 
Das mit der Drehbank ist ein Scherz , oder 🤡
Und Gewinde auf Achsen werden gerollt , nix drehen oder schneiden .
Sondergewinde extra von Herstellern verwendet dienen nur der Kundenbindung , lächerlich der Gedanke
heutzutage .
Französische Gewinde gibt es nicht , die frz. Hersteller haben sinnigerweise nur metr. Gewinde und Abmessungen verwendet , schliesslich ist das unser normales Maßsystem , einchlieslich Asien , das angelsächsische System ist doch auf dem Kontinent nicht verbreitet .
Nein, das war kein Scherz! Ich schrieb doch "historisch gewachsen". Feingewinde mit 26 Gängen/Zoll (TPI) sind durchaus gängig und sogar z.B. als "FG 9,5" mit krummen metrischen Maßen genormt. Natürlich werden die gerollt. Praktischerweise kann man mit dem gleichen Werkzeug Achsen unterschiedlicher Dicke ein Gewinde verpassen. Campagnolo wird bzw. der Zulieferer wird bei den ersten Hohlachsen ganz einfach das gleiche Werkzeug wie für die Vollachsen verwendet haben. Dabei ist man bis heute geblieben.
Das Werkzeug zum Gewinderollen muss natürlich auch erst mal ein Gewinde bekommen. Dabei kommt die Drehbank ins Spiel. Der Umbau des Vorschubgetriebes der Drehbank von Zöglingen auf metrische Steigung macht Arbeit...
Bei den "französchen Gewinden" gebe ich dir gerne Recht, da habe ich mich ungenau ausgedrückt. Auch im (noch) vereinigten Königreich gilt das metrische System, trotzdem werden im Alltag die alten Einheiten verwendet, bei Gewinden sowieso. Es bringt nicht viel, aus einem 3/8" x 26 TPI ein M 9,5x0,997 Gewinde zu machen (FG 9,5). Im Fahrradbereich haben sich die metrischen Maße außerhalb von F kaum durchgesetzt, ganz im Gegenteil - leider!
 
Nein, das war kein Scherz! Ich schrieb doch "historisch gewachsen". Feingewinde mit 26 Gängen/Zoll (TPI) sind durchaus gängig und sogar z.B. als "FG 9,5" mit krummen metrischen Maßen genormt. Natürlich werden die gerollt. Praktischerweise kann man mit dem gleichen Werkzeug Achsen unterschiedlicher Dicke ein Gewinde verpassen. Campagnolo wird bzw. der Zulieferer wird bei den ersten Hohlachsen ganz einfach das gleiche Werkzeug wie für die Vollachsen verwendet haben. Dabei ist man bis heute geblieben.
Das Werkzeug zum Gewinderollen muss natürlich auch erst mal ein Gewinde bekommen. Dabei kommt die Drehbank ins Spiel. Der Umbau des Vorschubgetriebes der Drehbank von Zöglingen auf metrische Steigung macht Arbeit...
Bei den "französchen Gewinden" gebe ich dir gerne Recht, da habe ich mich ungenau ausgedrückt. Auch im (noch) vereinigten Königreich gilt das metrische System, trotzdem werden im Alltag die alten Einheiten verwendet, bei Gewinden sowieso. Es bringt nicht viel, aus einem 3/8" x 26 TPI ein M 9,5x0,997 Gewinde zu machen (FG 9,5). Im Fahrradbereich haben sich die metrischen Maße außerhalb von F kaum durchgesetzt, ganz im Gegenteil - leider!
Du magst recht haben, dass die vorhandene oder gut verfügbare Werkzeuge genommen haben.
Schwer vorstellbar, dass Campa eigene Rollen für ihre Achsen gedreht haben soll ...
 
Würde mich auch interessieren, aus einer Zeit hier im Forum, wo es noch freundlicher, und netter zu ging. Ich könnte da jetzt noch einige andere von mir geschätzte User nennen.
Du merkst aber schon, dass du gerade Gift verspritzt, oder? Da musst du dich dann m.E. auch nicht wundern ...
 
Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage:
Wie/ mit welchem Werkzeug bekomme ich denn bitte dieses Freilaufritzel runter? Ich erkenne keine Nuten oder Irgendetwas anderes, wo man ein Werkzeug ansetzen könnte...
Auf dem Ritzel steht nur NERVAR FREEWHEEL
Vielen Dank :)
20201118_103307.jpg
 
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