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Nein , ist extra so gemacht , gerade die Ital. Hersteller haben ja so komische selbstkreierte Gewinde verwendet um genau das zu verhindern .Weiss jemand ob die Achsen von Shimano und Campa Kassettennaben austauschbar sind? Evtl. mit den Konen? Gleiches Aussengewinde? Ich hoffe die Frage ist nicht allzu ketzerisch...
Das ist einfach nur historisch gewachsen: Die Italiener hatten vermutlich seinerzeit vorzugsweise englische Drehbänke. Damit schneiden sich Gewinde mit zölliger Steigung leichter. Außerdem ist das die gleiche Gewindesteigung wie bei den gängigen zölligen Vollachsen. Die Japaner haben das französische Maß M9x1 bzw. M10x1 übernommen.Nein , ist extra so gemacht , gerade die Ital. Hersteller haben ja so komische selbstkreierte Gewinde verwendet um genau das zu verhindern .
Normal ist an Achsen metr. Feingewinde ( M10*1 bzw. Vo. M9*1 ) nur ital. Naben verwenden da Gewinde die bei gleichem Aussendurchmesser 26 Gang pro Zoll haben , völlig gaga , nur Futterneid oder so was
Die Stellschrauben von den Zuganschlägen sind etwas klobig. Es gibt aber kleinere elegantere, mit außenliegenden Federn.Mein Barellia Rahmen hat so Röhrchen für die Schaltzüge vorne. Vorne im Röhrchen sind Gewinde eingeschnitten in die sich auch die Zuganschlagseinstellschrauben(?) eindrehen lassen. Allerdings wirkt das optisch irgendwie fehl am Platz und technisch fehlt dann an der Unterseite die Rasterung für die Plastikhülse. Jemand ne Idee was für ein Teil da wirklich reingehört?
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Ja genau sowas! Die sind hübsch - ich googel mal losDie Stellschrauben von den Zuganschlägen sind etwas klobig. Es gibt aber kleinere elegantere, mit außenliegenden Federn.
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Das mit der Drehbank ist ein Scherz , oderDas ist einfach nur historisch gewachsen: Die Italiener hatten vermutlich seinerzeit vorzugsweise englische Drehbänke. Damit schneiden sich Gewinde mit zölliger Steigung leichter. Außerdem ist das die gleiche Gewindesteigung wie bei den gängigen zölligen Vollachsen. Die Japaner haben das französische Maß M9x1 bzw. M10x1 übernommen.
https://wikipedalia.com/index.php/Übersicht_Gewindetypen_und_Gewindemaße_(Tabelle)
Gewinde mit metrischem Durchmesser und zölliger Steigung kommen auch in anderen Bereichen vor. So hatte die Leica kein M39x1 Gewinde, sondern M39 x 26 TPI. 1/26" ist etwa 0,977mm, die Abweichung ist also nicht groß. Die Leica wurde viel kopiert, aber nicht alle Kopisten haben das Gewinde genau kopiert, es kommt auch M39x1 vor.
Ja ich , nur da waren die Lager ohnehin Schrott , also war die Technik dazu rustikal....Hallo,
hat schon mal jemand die rechte Lagerschale eines Patronenlagers entfernt, ohne dabei das Industrielager bzw. die Patrone zu beschädigen und wenn ja, wie macht man das am besten?
Ich muss mir wohl aus einem Sunrace Thompson/BSA Innenlager was zusammen frickeln, um auf die passende Achslänge für eine neue Kurbelgarnitur zu kommen.
Gibt es für Thompson Tretlagergehäuse (40 mm Innendurchmesser) vielleicht sogar irgendwelche Adapter, um direkt das BSA Lager einschrauben zu können?
Reparaturinnenlager habe ich nur bis 38 mm Innendurchmesser gefunden.
Ja ich , nur da waren die Lager ohnehin Schrott , also war die Technik dazu rustikal....
Aber die Lager da drinnen sind doch Normlager die max. 5.- kosten , wo ist das Problem.
Und Patronenlager v. Sunrace z.B.
Gibt es doch in so vielen Abmessungen
das genügt nicht ?
Habe jetzt einen neuen Bremszug mit neuer Außenhülle für meine Weinmann 500. Außerdem ein Griffgummi (bisher war gar keines drauf).
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Frage (bevor ich mich wieder in eine missliche Lage manövriere): Muss ich irgendwas bei der Montage der Griffgummis beachten, außer dass ich Spülmittel reinmache und zuerst den neuen Bremszug montiere?
Zug nachher, mein Fehler.Den Bremszug solltest du nachher montieren, wie willst du den sonst durch das Loch oben durchkriegen? Falls Anschlaghülsen zwischen Zug und Hebel kommen würde ich die schonmal in den oberen Zipfel legen und dann die Hoods von hinten nach vorne aufziehen, vorher am besten die Schelle vom Griff abmontieren.
Ich hab das Plastikgedöns runtergeschmissen und schon sah es besser aus.Mein Barellia Rahmen hat so Röhrchen für die Schaltzüge vorne. Vorne im Röhrchen sind Gewinde eingeschnitten in die sich auch die Zuganschlagseinstellschrauben(?) eindrehen lassen. Allerdings wirkt das optisch irgendwie fehl am Platz und technisch fehlt dann an der Unterseite die Rasterung für die Plastikhülse. Jemand ne Idee was für ein Teil da wirklich reingehört?
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Zug nachher, mein Fehler.
Im Moment ist wohl eine "Anschlaghülse" dran, dient das der Veränderung der Zugspannung? Dachte, die kann man mit dem Gummi nicht verwenden.
Wozu (wie?) die Schelle abmontieren?