• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Hat zufällig jemand die Bedienungsanleitung für den Ciclomaster IIA? Ich hätte gerne eine Kopie.
Die für den Ciclomaster II habe ich.
 
Weiss jemand ob die Achsen von Shimano und Campa Kassettennaben austauschbar sind? Evtl. mit den Konen? Gleiches Aussengewinde? Ich hoffe die Frage ist nicht allzu ketzerisch...
 
😂😂😂
 

Anhänge

  • A915A830-E146-4FE7-B662-8E53432B9440.png
    A915A830-E146-4FE7-B662-8E53432B9440.png
    658,6 KB · Aufrufe: 74
Weiss jemand ob die Achsen von Shimano und Campa Kassettennaben austauschbar sind? Evtl. mit den Konen? Gleiches Aussengewinde? Ich hoffe die Frage ist nicht allzu ketzerisch...
Nein , ist extra so gemacht , gerade die Ital. Hersteller haben ja so komische selbstkreierte Gewinde verwendet um genau das zu verhindern .
Normal ist an Achsen metr. Feingewinde ( M10*1 bzw. Vo. M9*1 ) nur ital. Naben verwenden da Gewinde die bei gleichem Aussendurchmesser 26 Gang pro Zoll haben , völlig gaga , nur Futterneid oder so was 😜
 
Hallo,

ich möchte einen etwas abgerockten Peugeot PX10 Rahmen zum Winter-Singlespeed umbauen und habe dazu ein technisch passendes Shimano-Uniglide-HR in meinem Keller gefunden. Meine Frage: Gibt es eine einfache und günstige Möglichkeit auf den Uniglide-Freilauf nur ein Ritzel zu montieren? Adapter oder sowas habe ich im Netz nicht gefunden.

Danke und Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du ein einen Schraubkranz oder eine Kassettennabe?
Den Schraubkranz kannst du komplett gegen einen 1-Gang Freilauf austauschen, für die Kassettennabe gibt es Umrüstsets. Statt des Abschlussritzels passt ein Konterring von einem BSA-Lager. Ganz billig lässt sich das auch mit einem einzelnen UG-Ritzel und Spacern aus alten Kassetten basteln. Es ist aber empfehlenswert, ein Shimano DX-Ritzel zu verwenden, da das weniger schaltfreudig als die Uniglide-Ritzel ist.
 
Nein , ist extra so gemacht , gerade die Ital. Hersteller haben ja so komische selbstkreierte Gewinde verwendet um genau das zu verhindern .
Normal ist an Achsen metr. Feingewinde ( M10*1 bzw. Vo. M9*1 ) nur ital. Naben verwenden da Gewinde die bei gleichem Aussendurchmesser 26 Gang pro Zoll haben , völlig gaga , nur Futterneid oder so was 😜
Das ist einfach nur historisch gewachsen: Die Italiener hatten vermutlich seinerzeit vorzugsweise englische Drehbänke. Damit schneiden sich Gewinde mit zölliger Steigung leichter. Außerdem ist das die gleiche Gewindesteigung wie bei den gängigen zölligen Vollachsen. Die Japaner haben das französische Maß M9x1 bzw. M10x1 übernommen.
https://wikipedalia.com/index.php/Übersicht_Gewindetypen_und_Gewindemaße_(Tabelle)
Gewinde mit metrischem Durchmesser und zölliger Steigung kommen auch in anderen Bereichen vor. So hatte die Leica kein M39x1 Gewinde, sondern M39 x 26 TPI. 1/26" ist etwa 0,977mm, die Abweichung ist also nicht groß. Die Leica wurde viel kopiert, aber nicht alle Kopisten haben das Gewinde genau kopiert, es kommt auch M39x1 vor.
 
Mein Barellia Rahmen hat so Röhrchen für die Schaltzüge vorne. Vorne im Röhrchen sind Gewinde eingeschnitten in die sich auch die Zuganschlagseinstellschrauben(?) eindrehen lassen. Allerdings wirkt das optisch irgendwie fehl am Platz und technisch fehlt dann an der Unterseite die Rasterung für die Plastikhülse. Jemand ne Idee was für ein Teil da wirklich reingehört?

zuganschlag barellia - 1.jpg
 
Tag zusammen,
Ich habe hier eine alte Shimano 600 SIS Schaltung am Rad (6-fach), aber auch noch ein NOS 7-fach Sachs New Succes Hinterrad inkl. Ritzelpacket.
Kann man die Schalthebel Shimano 600 auf Nicht-SIS d.h. Reibung umstellen oder brauche ich (neue) 7-fach Schalthebel?

Danke schon mal für die Hilfe!

Edit: Hat sich erledigt. Kann man umstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Barellia Rahmen hat so Röhrchen für die Schaltzüge vorne. Vorne im Röhrchen sind Gewinde eingeschnitten in die sich auch die Zuganschlagseinstellschrauben(?) eindrehen lassen. Allerdings wirkt das optisch irgendwie fehl am Platz und technisch fehlt dann an der Unterseite die Rasterung für die Plastikhülse. Jemand ne Idee was für ein Teil da wirklich reingehört?

Anhang anzeigen 862161
Die Stellschrauben von den Zuganschlägen sind etwas klobig. Es gibt aber kleinere elegantere, mit außenliegenden Federn.
1605614672535.png
 
Hallo,

hat schon mal jemand die rechte Lagerschale eines Patronenlagers entfernt, ohne dabei das Industrielager bzw. die Patrone zu beschädigen und wenn ja, wie macht man das am besten?

Ich muss mir wohl aus einem Sunrace Thompson/BSA Innenlager was zusammen frickeln, um auf die passende Achslänge für eine neue Kurbelgarnitur zu kommen.

Gibt es für Thompson Tretlagergehäuse (40 mm Innendurchmesser) vielleicht sogar irgendwelche Adapter, um direkt das BSA Lager einschrauben zu können?

Reparaturinnenlager habe ich nur bis 38 mm Innendurchmesser gefunden.
 
Das ist einfach nur historisch gewachsen: Die Italiener hatten vermutlich seinerzeit vorzugsweise englische Drehbänke. Damit schneiden sich Gewinde mit zölliger Steigung leichter. Außerdem ist das die gleiche Gewindesteigung wie bei den gängigen zölligen Vollachsen. Die Japaner haben das französische Maß M9x1 bzw. M10x1 übernommen.
https://wikipedalia.com/index.php/Übersicht_Gewindetypen_und_Gewindemaße_(Tabelle)
Gewinde mit metrischem Durchmesser und zölliger Steigung kommen auch in anderen Bereichen vor. So hatte die Leica kein M39x1 Gewinde, sondern M39 x 26 TPI. 1/26" ist etwa 0,977mm, die Abweichung ist also nicht groß. Die Leica wurde viel kopiert, aber nicht alle Kopisten haben das Gewinde genau kopiert, es kommt auch M39x1 vor.
Das mit der Drehbank ist ein Scherz , oder 🤡
Und Gewinde auf Achsen werden gerollt , nix drehen oder schneiden .
Sondergewinde extra von Herstellern verwendet dienen nur der Kundenbindung , lächerlich der Gedanke
heutzutage .
Französische Gewinde gibt es nicht , die frz. Hersteller haben sinnigerweise nur metr. Gewinde und Abmessungen verwendet , schliesslich ist das unser normales Maßsystem , einchlieslich Asien , das angelsächsische System ist doch auf dem Kontinent nicht verbreitet .
 
Hallo,

hat schon mal jemand die rechte Lagerschale eines Patronenlagers entfernt, ohne dabei das Industrielager bzw. die Patrone zu beschädigen und wenn ja, wie macht man das am besten?

Ich muss mir wohl aus einem Sunrace Thompson/BSA Innenlager was zusammen frickeln, um auf die passende Achslänge für eine neue Kurbelgarnitur zu kommen.

Gibt es für Thompson Tretlagergehäuse (40 mm Innendurchmesser) vielleicht sogar irgendwelche Adapter, um direkt das BSA Lager einschrauben zu können?

Reparaturinnenlager habe ich nur bis 38 mm Innendurchmesser gefunden.
Ja ich , nur da waren die Lager ohnehin Schrott , also war die Technik dazu rustikal....
Aber die Lager da drinnen sind doch Normlager die max. 5.- kosten , wo ist das Problem.
Und Patronenlager v. Sunrace z.B.
Gibt es doch in so vielen Abmessungen
das genügt nicht ?
 
Ja ich , nur da waren die Lager ohnehin Schrott , also war die Technik dazu rustikal....
Aber die Lager da drinnen sind doch Normlager die max. 5.- kosten , wo ist das Problem.
Und Patronenlager v. Sunrace z.B.
Gibt es doch in so vielen Abmessungen
das genügt nicht ?

Das Thompson-Einpressinnenlager von Sunrace finde ich im Internet nur mit 127 mm Achslänge.

Bei den Thompson Lagern von Thun ist die kürzeste Achse (soweit ich weiß) 118 mm lang, ich bräuchte aber ca. 113 mm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten