• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

:idee:Ist jetzt nicht das Klassiker - aber Ihr schraubt nicht nur an ollem Zeug. Falls hier Hopf und Malz verloren ist suche ich einen rechten Hebel parallel im "Suche Thread"

nachdem ich mich endlich dazu aufraffen konnte endlich damit zu beginnen mein USPS TREK aufzubauen
IMG_0709.JPG
:rolleyes:
musste ich beim Überprüfen der Teile leider feststellen beim rechten Hebel schaltet der kleine Hebel nicht mehr - er klickt zwar aber scheinbar läuft dieses Klicken ins leere und der noch darin steckende Rest des Schaltzuges (sind wohl max 8 cm - wer schneidet so knapp ab:mad:) wird nicht freigegeben. Der große Schalthebel bewegt den Schaltzug oder kann man so etwas vielleicht auch reparieren
IMG_0459.JPG IMG_0460.JPG IMG_0461.JPG IMG_0462.JPG
Da die STI optisch noch sehr sehr ansprechend sind - :rolleyes: such ich alternativ nur einen Rechten zudem der linke ja funktioniert
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
:idee:Ist jetzt nicht das Klassiker - aber Ihr schraubt nicht nur an ollem Zeug. Falls hier Hopf und Malz verloren ist suche ich einen rechten Hebel parallel im "Suche Thread"

nachdem ich mich endlich dazu aufraffen konnte endlich damit zu beginnen mein USPS TREK aufzubauen
IMG_0709.JPG
:rolleyes:
musste ich beim Überprüfen der Teile leider feststellen beim rechten Hebel schaltet der kleine Hebel nicht mehr - er klickt zwar aber scheinbar läuft dieses Klicken ins leere und der noch darin steckende Rest des Schaltzuges (sind wohl max 8 cm - wer schneidet so knapp ab:mad:) wird nicht freigegeben. Der große Schalthebel bewegt den Schaltzug oder kann man so etwas vielleicht auch reparieren
IMG_0459.JPG IMG_0460.JPG IMG_0461.JPG IMG_0462.JPG
Da die STI optisch noch sehr sehr ansprechend sind - :rolleyes: such ich alternativ nur einen Rechten zudem der linke ja funktioniert

bevor du auseinander schraubst, hast du die Mechanik mal durchgespült um eventuell verharztes Fett zu lösen @gridno27 ?
 
man soll da nicht mit W40 drangehen schreiben 'se zumindest im www. und ein paar Tropfen Nähmaschinenöl hat bisher leider nix gebracht - Hast Du vielleicht noch eine andere Idee ?
 
:idee:Ist jetzt nicht das Klassiker - aber Ihr schraubt nicht nur an ollem Zeug. Falls hier Hopf und Malz verloren ist suche ich einen rechten Hebel parallel im "Suche Thread"

nachdem ich mich endlich dazu aufraffen konnte endlich damit zu beginnen mein USPS TREK aufzubauen
IMG_0709.JPG
:rolleyes:
musste ich beim Überprüfen der Teile leider feststellen beim rechten Hebel schaltet der kleine Hebel nicht mehr - er klickt zwar aber scheinbar läuft dieses Klicken ins leere und der noch darin steckende Rest des Schaltzuges (sind wohl max 8 cm - wer schneidet so knapp ab:mad:) wird nicht freigegeben. Der große Schalthebel bewegt den Schaltzug oder kann man so etwas vielleicht auch reparieren
IMG_0459.JPG IMG_0460.JPG IMG_0461.JPG IMG_0462.JPG
Da die STI optisch noch sehr sehr ansprechend sind - :rolleyes: such ich alternativ nur einen Rechten zudem der linke ja funktioniert
Die sollten voll reparabel sein. Such Mal bei YouTube nach Videos
 
man soll da nicht mit W40 drangehen schreiben 'se zumindest im www. und ein paar Tropfen Nähmaschinenöl hat bisher leider nix gebracht - Hast Du vielleicht noch eine andere Idee ?
Unsinn, ordentlich WD40 Spülung schadet nicht. Danach eben mit.oel.nochmal durchspülen. WD 40.loest so manches, wofür Öl einfach zu dickflüssig ist...
 
man soll da nicht mit W40 drangehen schreiben 'se zumindest im www. und ein paar Tropfen Nähmaschinenöl hat bisher leider nix gebracht - Hast Du vielleicht noch eine andere Idee ?
Warum sollte man da nicht mit WD40 ran? das mache ich bei allen STI bisher.. ist da irgendwas anders? Und wenn ja was und ab wann? =)
 
Ich habe das letzte Woche an zwei Paaren ST-6400 durchexerziert. Von außen mit WD-40 durchspülen reicht manchmal, einen Versuch ist es auf jeden Fall wert. Bei meinen Hebeln hat es nicht gereicht, ich musste sie so weit demontieren, dass die Mechanik offen liegt. Das Fett war teilweise richtig hart und musste mit Zahnstochern herausgepopelt werden. Den ganzen Hebel in Waschbenzin oder Petroleum einzulegen halte ich wegen der Gummi und Kunststoffteile für riskant.
 
hab' ich eine für Kriechöl ... werd's mal austesten ansonsten geh' ich mal in der nächsten zu meinem Schrauber was der dazu meint - ich bring's Ihm lieber am Stück als im Karton (...wenn's zu spät ist)
 
Gut, dann bin ich ja beruhigt. Ich dachte schon, du hättest meinen Beitrag gelesen.
Natürlich habe ich den Beitrag gelesen. 😃
Es lässt sich aber kaum verhindern, dass mal eine Regenfahrt dabei ist. Ich nehme mir zwar auch immer vor, nur noch bei schönen Wetter zu fahren, aber leider klappt das nicht immer so, weil das Wetter gerade andere Pläne hat. 🤗
 
Natürlich habe ich den Beitrag gelesen. 😃
Es lässt sich aber kaum verhindern, dass mal eine Regenfahrt dabei ist. Ich nehme mir zwar auch immer vor, nur noch bei schönen Wetter zu fahren, aber leider klappt das nicht immer so, weil das Wetter gerade andere Pläne hat. 🤗
Fein, dass du den Humor ohne Smiley erkannt hast 🙏 :daumen:. Und gut, dass du deine Wahl nochmals erläutert hast. Ich habe aktuell einen ähnlichen Patienten und werde deine Empfehlung ausprobieren. Danke!
 
Natürlich habe ich den Beitrag gelesen. 😃
Es lässt sich aber kaum verhindern, dass mal eine Regenfahrt dabei ist. Ich nehme mir zwar auch immer vor, nur noch bei schönen Wetter zu fahren, aber leider klappt das nicht immer so, weil das Wetter gerade andere Pläne hat. 🤗
Aber mal ehrlich, wenn der Rahmen in dreißig Jahren Benutzung nur so wenig Rost innen angesetzt hat, hält er die nächsten 60 ebenso locker durch.
 
Guten Abend, mal eine Frage an die Rostbekämper und Hohlraumkonservierer hier (@Knobi @roykoeln @Axxl70 @Olddutsch evtl.?):
Bei meinen kürzlich gefangenen Koga Randonneur extra zeigt sich, dass er wahrscheinlich zwar nicht viel bewegt wurde aber doch viel draussen stand. Wenn ich ins Sattelrohr schaue (und von da ins Oberrohr und auch an den Zügen, die innen verliefen) zeigt sich schon bisschen rostiger Gammel. Bevor sich da irgendwas weiter ausbreitet würde ich dem gerne vorbeugen. Ich habe schon hier bisschen gelesen: https://www.rennrad-news.de/forum/threads/hohlraumversiegelung.93651/
Ich denke, dass Fertan (?) Spülung evtl. Overkill wäre. Aber wenn ich es richtig verstanden habe, löst FluidFilm auch den Rost und versiegelt anschließend. Ich bitte hier um Beratung und bedanke mich im Voraus!
Anhang anzeigen 852912Anhang anzeigen 852913Anhang anzeigen 852914

Meine Erfahrung mit diversen Autos und Fahrrädern:
  • Fertan niemals in Hohlräumen verwenden.
    Für Fahrradrahmen nur interessant als Zusatz im Wassertank zum Lösen der Flussmittelreste, z.B. nach umfangreichen Lötarbeiten oder Neubau. Macht aber kaum etwas anderes, als richtige Phosphorsäure (billiger). Bitte nicht zu lange im Tank lassen und mehrmals mit klarem Wasser nachspülen.
  • WD40 ist in praktisch jeder Hinsicht für jede mir bekannte Anwendung vollkommen funktionslos.
    Es riecht nur interessant.
  • Owatrol und Leinöl auch niemals in Hohlräumen verwenden: Sie verteilen sich eher unkontrolliert, härten aus und werden irgendwann rissig. Leinöl ist was für Holz, wo es einziehen kann. Und für Speichengewinde, wenn man daran glaubt und das unbedingt machen will.
  • Fluid Film löst keinen Rost, aber die dünnflüssigste Variante (Sprühdose) verteilt sich wirklich wunderbar überall und zieht in Rost mehr oder weniger gut ein. Das reicht für Fahrradrahmen völlig aus.
    Vorteil: Überflüssiges Material läuft einfach wieder raus, wenn es kann (z.B. aus dem Tretlagergehäuse). Und man kann es wirklich sorglos verarbeiten, ohne besonders gewissenhaft zielen, baden oder schütteln zu müssen.
    Nachteil: Es kommt im Lauf der Zeit wirklich aus allen Ritzen und macht den Rahmen zum Staubfänger.
 
Das Hauptproblem mit Rost in Rahmenrohren kommt dadurch zustande, wenn Wasser zwar irgendwie reinkommt, aber nie wieder raus. Uralte Tourenräder mit offener Sattelkerze sind innen nahezu rostfrei, während relativ neue Stahlrenner mit Patentsattelstütze ein rostiges Feuchtbiotop enthalten.
 
Zurück
Oben Unten