• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hohlraumversiegelung

Olddutsch

Aktives Mitglied
Registriert
17 April 2011
Beiträge
22.364
Reaktionspunkte
18.477
Ort
Stenkelfeld SH
Aussen schöner Lack oder Pulverbeschichtug:)mad:)alles für den Betrachter,toller Lack(Neid).Aber was haben wir für das Wohl des Inenleben,getan? damit das Geröhr eines tages nicht von innen nach aussen drchrostet verwende ich FLUID FILM LIQUID A in Produkt.aus der Industrie.Einfach mal im Netz nachlesen ,für mich ein toller Rostschutz
 
AW: Hohlraumversiegelung

Gilt sicher für Autos, aber bei den Rädern ist mir noch nichts weggerostet. Da verschleiß
ich lieber Kettenblätter, Ketten, Bremsgummis, Felgen, Reifen.......
 
AW: Hohlraumversiegelung

... FLUID FILM LIQUID A in Produkt.aus der Industrie.Einfach mal im Netz nachlesen ,für mich ein toller Rostschutz

Hehe,

aus der Marketing-Abteilung für "product placement" abgestellt, odär wäs... :p ;)

Selbst beim Auto sind solche Hohlraumversiegelungen etwas kritisch zu betrachten, da man sich eine Menge Probleme ins Haus holt. Wenn dann doch mal etwas zu schweißen ist, mutiert ein derart geflutetes Auto sozusagen zu einem "Schläfer-Brandsatz"... :devil: :D

Zumal man nicht vergessen sollte, daß das Rostverhalten hochlegierter Stähle etwas anders ist, als das des zur Blätterteigbildung neigenden 0815 Baustahls, der beim Autobau verwendet wird bzw. wurde... ;)

Mich würde bei der Gelegenheit interessieren, wie Du Sattelstreben, Gabelscheiden, aber je nach verwendetem Muffensatz auch das Oberrohr "geflutet" hast... :ka:

ungeschützte Grüße

Martin
 
AW: Hohlraumversiegelung

Fluid Film finde ich für Autos eigentlich zu dünnflüssig/"flüchtig" und verwende lieber Sanders Fett, an schwierigen Stellen zumindest nach Fluid Film.
Schweißen an Fettkarren ist tatsächlich so eine Sache, aber es hilft ein wenig, den betreffenden Hohlraum dabei mit CO2 zu fluten.

Für Fahrräder finde ich das alles einigermaßen überflüssig, zumal man die wirklich kritischen Stellen sowieso kaum erreichen kann. Da wäre es fast sinnvoller, die Entlüftungslöcher an Gabel und Hinterbau an einem heißen, trockenen Tag für immer zu verschließen, womit das Rostthema mangels Zugang für frische Feuchtigkeit und Luft nach kurzer Zeit erledigt wäre.
Was eventuelle Flussmittelreste im Inneren anrichten, weiß man sowieso nicht und bekommt es auch mit Wachs, fett oder Öl nicht in den Griff.

Elektrolytisches Verzinken klappt auf der Innenseite von Rohren dummerweise nicht, beim Eloxieren ist es genauso. Das Rohr wirkt dabei ähnlich, wie ein Faradayscher Käfig - falls es am fertigen Rahmen eben überhaupt noch eine Öffnung hat.
 
AW: Hohlraumversiegelung

Fluid Film finde ich für Autos eigentlich zu dünnflüssig/"flüchtig" und verwende lieber Sanders Fett, an schwierigen Stellen zumindest nach Fluid Film. ...

Jupp,

sooo sieht das aus... :daumen:

Letztlich kommt beim Rad eigentlich, wenn dann nur eine KTL-Beschichtung in Frage. Aber selbst da hat man so seine liebe Not, weil das Zeuchs doch sehr "dick" ist. Das kann gerade bei den Sattelstreben problematisch werden... :eek:

detailteuflige Grüße

Martin
 
AW: Hohlraumversiegelung

Hehe,

aus der Marketing-Abteilung für "product placement" abgestellt, odär wäs... :p ;)

Selbst beim Auto sind solche Hohlraumversiegelungen etwas kritisch zu betrachten, da man sich eine Menge Probleme ins Haus holt. Wenn dann doch mal etwas zu schweißen ist, mutiert ein derart geflutetes Auto sozusagen zu einem "Schläfer-Brandsatz"... :devil: :D

Zumal man nicht vergessen sollte, daß das Rostverhalten hochlegierter Stähle etwas anders ist, als das des zur Blätterteigbildung neigenden 0815 Baustahls, der beim Autobau verwendet wird bzw. wurde... ;)

Mich würde bei der Gelegenheit interessieren, wie Du Sattelstreben, Gabelscheiden, aber je nach verwendetem Muffensatz auch das Oberrohr "geflutet" hast... :ka:

ungeschützte Grüße

Martin

Das F F soll nicht geflutet werden sondern dünn aufgbracht werden.Habe mit einer selbsgebauten dünnen Druckluftlanze eingeblasen und so vernebelt.Nix gesponsort,das produkt wird an meinem Arbeitsplatz eingesetzt
 
AW: Hohlraumversiegelung

Hi,

die Gabelstreben und Sattelstreben kann man per Spritze+Nadel füllen. Dann den Rahmen drehen, drehen und weiterdrehen, ein paar Tage so und dann andersrum lagern und dann alles wieder rauslaufen lassen.

Warum nicht? Schaden tut es nicht. Ich habe einen alten Krabo auch mit Fluidfilm geflutet.

An Auto und co. habe ich mit FluidFilm-Produkten ebenfalls gute Erfahrungen gemacht. Seit Jahren rostet da jetzt nichts mehr .... und FluidFilm gibts von dünnflüssig bis zäh.
Und nein, ich arbeite da nicht :D

Oliver
 
Ich hol das Thema mal nach oben...

Aus einem meiner Rahmen rieselts ab und zu ein wenig raus, ist mir aufgefallen als beim ausbessern er oft gedreht wurden.

Die Leute vom Korrisionsschutz-Depot haben auch Fluid Film empfohlen, gibts hier mittlerweile noch mehr Erfahrungsberichte?
 
Fluid Film ist mir jetzt kein Begriff, aber eine Hohlraumkonservierung beim Renner halte ich für sinnvoll und mache es auch selbst so (Nigrin/Teroson Hohlraumspray).
Als ich Ende 80er/Anfang 90er in einem Radladen gearbeitet hab, sind mir mehrere Renner mit Durchrostungen begegnet.
Besonders Colnagos waren wohl recht anfällig.
 
gibts hier mittlerweile noch mehr Erfahrungsberichte?

Erfahrung seit 1984: kein Rahmen angerostet, verrostet oder durchgerostet.
Ob Hohlraumversiegelung hilft, sehen wir dann in 20 Jahren? Eher nicht, vermutlich wurde vorher der Rahmen aus nichtigen Gründen getauscht.

Wer das Rad in der Wohnung hat, kann natürlich auch mal überlegen, ob der Rostschutz ausdünstet (ähnlich wie aus manchen Reifen die Weichmacher).
 
Och, durchgerostete Rahmen hab ich schon häufiger mal gesehen, der letzte stammte aus den späten 90ern und war von den 20 Jahren noch ein Stück entfernt, @TVMBison. Der Grund dafür war aber immer ein Tretlagergehäuse ohne Wasserablaufloch, gepaart mit lieblosem Alltagseinsatz über viele Jahre - und der typische Schaden sieht dann so aus, dass der Rahmen beim Versuch, das völlig festgerostete Innenlager mit Gewalt auszubauen, einfach irgendwo daneben zerbröckelt. In Unter- und Sitzrohr hörte der Rost bei allen solchen Kandidaten wenige Zentimeter weiter oben auf, in den Kettenstreben gar nicht bzw. erst deutlich weiter hinten; offenbar hatte sich dort in einigen Fällen ein regelrechtes Wasserbad gebildet. Daran ändert natürlich auch ein flüchtiger Hohlraumschutz wenig bis gar nichts, aber weil ich die Grundproblematik vom Auto noch sehr viel besser kenne, fühlt es sich für mich auch beim Fahrrad irgendwie sinnvoller an, irgendwas in die Rohre zu pusten (und vor allem in jedes Tretlagergehäuse ein Loch an der tiefsten Stelle zu bohren).
@nasenmann, Fluid Film aus der Sprühdose ist dafür genau richtig, weil das Zeug hervorragend kriecht und fast nicht aufträgt, aber auch nicht so leicht abgewaschen wird, wie normales Kriechöl/Caramba oder Ballistol. Fluid Film (hauptsächlich Wollfett) trocknet nicht aus und wird auch nicht hart; ein ordentlicher Spritzer in jedes Rohr reicht aus, um im Laufe einiger Wochen bis in die allerletzten Ritzen zu kriechen (und dort ggf. auch wieder raus, was nicht immer schön ist). Eine Dose reicht für viele Rahmen, den Geruch von dem Zeug finde ich aber eher unangenehm. Gummiteile quellen bei längerem Kontakt auf, aber das dürfte beim Fahrrad ja egal sein.
 
Ich verwende zur Konservierungbin letzter Zeit Presto Hohlraumwachs. Gibt es in Sprühflaschen, bei denen ein langer dünner Schlauch mit am Ende befestigter Düse angebracht ist. Abgesehen von den Sitzstreben kommt man damit wirklich in jede Ecke.
 
Ich verwende zur Konservierungbin letzter Zeit Presto Hohlraumwachs. Gibt es in Sprühflaschen, bei denen ein langer dünner Schlauch mit am Ende befestigter Düse angebracht ist. Abgesehen von den Sitzstreben kommt man damit wirklich in jede Ecke.
...mit Presto und Teroson Produkten habe ich Langzeiterfahrung (über 20 Jahre), insbe. bei der wiederholten Aufarbeitung dieses Fahrzeugs http://www.pietro-frua.de/italsuisse/1964_kadett.htm 1997 und 2012 (siehe vita).

Die darin enthaltenen Weichmacher, Wachse und Lösemittel verflüchtigen sich rel. schnell und der Eintrag härtet zu einer spröden, trockenen Schicht aus.
Ob die aktuellen Hohlraumsprays dieser Hersteller eine bessere Rezeptur haben, entzieht sich meiner Kenntnis.
Der Hohlraumschutz von Dinol (jetzt vertrieben durch die Fa. Carlofon) schneidet diesbezüglich besser ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Durchrostungen von innen heraus kann ich bestätigeno_O.
large_Diverses003.JPG
 
Ach du schande - im Oberrohr und von innen?? Das hätte ich ohne Bild auch nicht geglaubt.
Die Form der Felge ist aber auch interessant.
 
Zurück
Oben Unten